apt-get paket verwerfen

foexle

foexle

Kaiser
Sers männers

ich habe ein problem bei der installation des neuen kernels ... dieser läuft schon ist schon installiert, dennoch will apt-get es erneut installieren ... dann kommt diese fehlermeldung

Code:
update-initramfs: Generating /boot/initrd.img-2.6.24-21-generic
Not updating initrd symbolic links since we are being updated/reinstalled 
(2.6.24-21.42 was configured last, according to dpkg)
Not updating image symbolic links since we are being updated/reinstalled 
(2.6.24-21.42 was configured last, according to dpkg)
Could not find postinst hook script [update-grub].
Looked in: '/bin', '/sbin', '/usr/bin', '/usr/sbin'
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von linux-image-2.6.24-21-generic (--configure):
 Unterprozess post-installation script gab den Fehlerwert 2 zurück
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
 linux-image-2.6.24-21-generic
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)

wie könnte ich denn das paket rauslöschen ? das er nicht mehr versucht das zu installieren ...
versucht habe ich schon grup-splashscreens neu zu installieren ... weil ich die lösung im netz gefunden habe ... funzt aber nicht ... grup neu installieren würde ich ungerne, da ich ewig gebraucht habe um das alles so ein zu richten


greetz

p.s.: apt-get autoremove und clean habe ich schon versucht
 
Probiere mal einen der folgenden Befehle:
Code:
apt-get -f install
dpkg --configure -a
 
bringt beides den gleichen fehler :)

also ich denke eher das er das schon installiert hat, denn der kernel läuft schon :> ... ich starte auch mit dem kernel
aber ich mag mich erinnern das ich irgendwie das wieder aus apt-get löschen kann ... nich tmir remove ...
 
Mach mal ein

Code:
aptitude reinstall grub

bzw. wenn du apt-get verwendest:

Code:
apt-get --reinstall install grub
 
Nutzt Du grub oder lilo?

Was steht in der /etc/kernel-img.conf?
Insbesondere bei postinst_hook ...
 
in der .conf steht
Code:
postinst_hook = update-grub

ja ich benutze grub aber ein reinstall würde ich nur sehr sehr ungerne machen ...
 
Versuchs mal mit /usr/sbin/update-grub statt nur update-grub.

Bzw. ... gibts /usr/sbin/update-grub überhaupt?

Wenn nicht, das grub Paket "reinstallieren" ... das hat nix damit zu tun, dass der Boot-Manager neu gemacht wird ...
 
sry den Thread ganz vergessen ....

also das reinstall brachte was :) danke
 

Ähnliche Themen

Debian 6 - Paketabhängigkeiten zerschossen

Installationsabbruch

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

NagiosGrapher 1.7.1 funktioniert nicht

CentOS 6.3 RADIUS - Keine Verbindung möglich

Zurück
Oben