apt-get, Nichterfüllte Abhängigkeiten

R

RoughlY

Grünschnabel
Jetzt habe ich endlich ein Linux gefunden, was auf meinem recht alten Notebook läuft und schon habe ich das erste Problem.
Ich benutze zurzeit Knoppix 5.1 allerdings auf der Festplatte installiert mit KDE.
So,mein Problem ist, dass das doch sehr praktische apt-get nicht mehr laufen will.

Ich muss dazu sagen, dass ich ein ziemlicher neuling bin, was Linux angeht.

Ich will etwas installieren und dann kommt Folgendes:

Code:
apt-get install gksu
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
Probieren Sie »apt-get -f install«, um diese zu korrigieren:
Die folgenden Pakete haben nichterfüllte Abhängigkeiten:
  binutils-dev: Hängt ab: binutils (= 2.18.1~cvs20080103-4) aber 2.17-3 soll installiert werden
  gksu: Hängt ab: libatk1.0-0 (>= 1.20.0) aber 1.12.3-1 soll installiert werden
        Hängt ab: libc6 (>= 2.6.1-1) aber 2.3.6.ds1-8 soll installiert werden
        Hängt ab: libcairo2 (>= 1.4.0) aber 1.2.4-4 soll installiert werden
        Hängt ab: libglib2.0-0 (>= 2.14.0) aber 2.12.4-2 soll installiert werden
        Hängt ab: libgnome-keyring0 (>= 2.20.1) aber 0.6.0-3 soll installiert werden
        Hängt ab: libgtk2.0-0 (>= 2.12.0) aber 2.8.20-3 soll installiert werden
        Hängt ab: libpango1.0-0 (>= 1.18.3) aber 1.14.8-4 soll installiert werden
  locales: Hängt ab: glibc-2.7-1
E: Nichterfüllte Abhängigkeiten. Versuchen Sie »apt-get -f install« ohne jeglich Pakete (oder geben Sie eine Lösung an).

Ich weiß, dass es so einen Thread schon gibt, nur hatte sich da das Problem (zum glück X( ) einfach so gelöst nach ein paar Tagen. In der hoffnung warte ich jetzt auch schon 4 Tage aber es hat sich noch nicht gebessert.

Das Problem besteht seit (wie ich denke, aber nicht weiß) ich eine Installation von Psi dummerweise abgebrochen hatte. Vielleicht hat das ja damit etwas zutun.

Danke und freundliche Grüße,

Ben!
 
Na dann befolge doch einfach mal den Tip deines freundlichen Systems:

Code:
apt-get -f install

.....:devil:

Am besten vorher noch ein

Code:
apt-get clean
apt-get update
 
an sich eine logische idee.
Ich habe nur vergessen zu erwähnen, dass man somit die selbe fehlermeldung erhält.
auch mit apt-get clean und einem erneuten update.
 
binutils-dev: Hängt ab: binutils (= 2.18.1~cvs20080103-4) aber 2.17-3 soll installiert werden

Von woher hast du denn binutils installiert?

Wahrscheinliche Lösung des Problems:

  • deinstallierte binutils
  • installiere binutils Version 2.17-3 (also die von apt-get angebotene)
  • lass nochmal ein "apt-get -f install durchlaufen
 
das habe ich nicht wissend installiert, warscheinlich einfach beim setup mit draufgekommen.

Ich wills mal versuchen, aber wie installiere ich das, wenn binutils unten ist?

Also geht das dann über apt-get noch?

Danke schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja,

das hier

binutils (= 2.18.1~cvs20080103-4)

sieht für mich so aus als hättest du "unsaubere" Quellen verwendet.

Löschen mit

Code:
dpkg --purge binutils

notfalls mit

Code:
dpkg --purge binutils --force-all

Dann ein

Code:
aptitude -f install
 
Hmmm...unlogische fehlermeldung nummer 2:

Code:
dpkg --purge binutils --force-all
dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Entfernen von binutils:
 debootstrap hängt ab von binutils.
 tiger hängt ab von binutils.
 chkrootkit hängt ab von binutils.
 gcc-4.1 hängt ab von binutils (>= 2.16.1cvs20051214).
 dpkg-dev hängt ab von binutils; aber:
  Paket binutils soll entfernt werden.
 debhelper hängt ab von binutils.
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von binutils (--purge):
 Abhängigkeitsprobleme - entferne nicht
dpkg - Warnung: Ignoriere den Wunsch, --force-all zu entfernen; es ist nicht installiert.
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
 binutils

was nun? -.-
 
1.

* Zustimm * @ towo

2.


Wirst du jetzt wohl in den sauren Apfel beißen müssen:

Die oben angemahnten Abhängigkeiten Stück für Stück deinstallieren müssen, solange bis das Entfernen von binutils klappt.
Dann * dringend * deine Paket-sourcen in Ordnung bringen.
Dann nochmal apt-get durchlaufen lassen.

Wenn du Glück hast, reicht auch schon das hier:
Dann * dringend * deine Paket-sourcen in Ordnung bringen.
Dann nochmal apt-get durchlaufen lassen.
 
gibt es denn ein debain (sorry wegen der jetzt warscheinlich dummen frage :) )
das einen KDE und etwas software direkt beinhaltet oder soll ich da auf kanotix gehen?

ich muss dazu sagen, dass mein rechner das knoppix gerade so verkraftet:

IntelPentium 3 600MHz
128 MB SODIMM SD RAM
und 6gb festplatte

und ja ich weiß, ein neuer ist schon in arbeit.

MfG
 
Versuchs erstmal mit
Code:
apt-get install binutils=2.17-3
 
gleiche fehlermeldung. naja, ihr habt wohl recht damit, dass knoppix einfach nicht als haupt-OS gedacht ist. Das merkt man ja schon beim booten, ehe der die hardware erkannt hat, war ich schon drei mal beim internetcafé. xD ich werde jetzt erstmal xubuntu ausprobieren und hoffe, dass ich damit zufrieden bin. Trotzdem vielen Dank für Eure Anteilnahme!
 
gibt es denn ein debain das einen KDE und etwas software direkt beinhaltet

Ja: http://www.debian.org

Installiert standardmäßig zwar Gnome, aber KDE lässt sich problemlos mit APT nachinstallieren. Die sauberste Lösung wäre natürlich, nur ein Standardsystem ohne grafische Oberfläche zu installieren, und dann direkt über die Shell KDE zu installieren. Aber wir wollen ja nicht zu viel auf einmal machen ;)

Generell hast du mit Debian wohl eine der umfangreichsten Distributionen, was das Softwareangebot aus Standardsourcen angeht.
 
IntelPentium 3 600MHz
128 MB SODIMM SD RAM
und 6gb festplatte

KDE ganz schnell vergessen, allerallerwenigstens 256MB RAM sollte man dafür bereit halten, ab 512 läuft es erst wirklich okay. Mit der Kiste sollten aber WMs wie Fluxbox oder Xfce noch gut laufen. Prinzipiell kannst Du jeden WM auf jeder Distri nachinstallieren (oder sogar von vornherein als default festlegen).
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

suche 32-Bit Kompatibilitaetsbibliothek für Debian Wheezy amd64 -- Welches Paket?

Debian 6 - Paketabhängigkeiten zerschossen

Gnome Classic Desktop: Home-Inhalt Icons ausblenden

Debian 6... Java Installation nicht möglich (Abhängigkeiten)

Zurück
Oben