apt-get - Debian-Pakete abrufen

L

LionWolf

Grünschnabel
Ein Kollege und ich streiten uns ein wenig. Mein Freund meinte:

Mein Linuxlehrer hat mir empfohlen bei der Debian-Installation die Aktualisierung übers Internet zu verneinen. Anscheinend funktioniert nun apt-get nicht, weil dadurch, so vermute ich, kein URI für den Abruf von Zusatzpaketen gespeichert wurde.

Trotzdem soll ich in dem Kurs Apache, TYPO3, MySQL und allerhand anderes installieren.

Wurde ich da nicht in eine Sackgasse gelotst?

Was sollte ich Eurer Meinung nach tun, damit apt-get läuft? Wo im Linuxsystem kann ich welchen URI für den Abruf von Zusatzpaketen / weiteren Programmen hinterlegen?

Danke und Gruss
LionWolf
 
Vermutlich musst Du nur die sources.list bearbeiten.

Mehr dazu in der recht guten Debian-Doku.
 
Die Datei heisst /etc/apt/sources.list und hat bei mir den Inhalt
Code:
deb http://ftp.de.debian.org/debian/ wheezy main non-free contrib

deb http://security.debian.org/ wheezy/updates main contrib non-free
Nach der Aenderung
Code:
aptitude update
aptitude safe-upgrade
eingeben, danach kannst Du das nachinstallieren, was Du moechtest.

P.S.: apt-get wird als 'back-end' bezeichnet ('man apt-get'), Du solltest eher mit aptitude oder synaptic arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal recht herzlichen Dank für die Inputs.
 
Weil ich unter dem Wort 'backend' ein Programm verstehe, dass im Hintergrund die Arbeit erledigt, waehrend das 'frontend' die Interaktion mit dem Nutzer erledigt. So wie g++ die Vorbereitung einer C++ Quelldatei macht, um sie dann mit gcc zu kompilieren. Und wenn die Entwickler diese Unterscheidung so darstellen, werden sie schon einen guten Grund dafuer haben.
 
Das Backend zu apt-get heisst aber dpkg. apt-get ist selbst bereits ein Frontend und vor aptitude & Co hat man es auch für die Paketverwaltung verwendet.
 
Ich weiss. Aendert allerdings nichts an meiner Aussage, da ich die man-page eines Programs als eine gueltige Referenz fuer ein Programm als Meinung der Entwickler sehe, zumindest wenn es um den Paketmanager von Debian und die man-page von Debian geht.
 
Vielleicht fehlen dir einfach nur die Grundlagen. Jedenfalls was Debian angeht!
Du solltest dich wirklich erst mal mit "apt-get" bzw. "aptitude" vertraut machen. Die Manpages geben da einigen Aufschluss.
Synaptic oder sonstiges geht natürlich nur unter X.
Dabei fällt mir gerade auf! Wo bekommt man eigentlich aktuelle Info über debian?
Das Anwenderhandbuch ist meiner Meinung auch schon etwas in die Jahre gekommen!
 
Nein, mir fehlen eher nicht die Grundlagen. Ich habe meine Meinung begruendet, und aufgrund dessen eine Empfehlung ausgesprochen. Und wenn jemand anderer Meinung ist, ist das nur recht und billig.
Aktuelle Informationen wuerde ich auf der Homepage von Debian und in den Mailinglisten suchen.
 

Ähnliche Themen

apache oder apache2

Debian GNU/Linux 3.1 freigegeben

Zurück
Oben