APT für (Open)SuSE 10.x

Es gibt SMART. Wozu APT? Das is in SMART ja quasi drin.
 
Installation apt (für freemind)

Hallo,

hoffe, meine Frage paßt in diesen Beitrag. Es geht zunächst um apt!

ich versuche freemind unter SuSe 10.2. zu installieren. Die Release Notes empfehlen, apt zu installieren. Also habe ich auch versucht, apt zu installieren. Merkwürdigerweise ist es in 10.2 nicht enthalten, obwohl die Seite http://de.opensuse.org/APT eigentlich angibt, es gäbe ein Paket apt für 10.2.

Kann mir jemand sagen, ob es das gibt? Wenn ja, wo? User goto hat am 08.12.2006, 22:03 angeben, daß es das wohl noch nicht gibt.

Habe von der apt-Homepage die Dateien runtergeladen, die erste (apt-0.5.15lorg1.tar.bz2) entpackt und ./configure laufen lassen mit dem Ergebnis:

configure: error: Can't find libz library

Alles, was ich in yast unter libz finden kann, ist aber bereits installiert. Ist es überhaupt die richtige Version? Eine andere Version findet sich hier

Wie werde ich denn nun ein apt - User? Wenn das unter 10.2. nicht geht, wie bekomme ich freemind installiert? Wenn ich es downloade und mit rpm installieren
möchte, braucht er zuerst die msv-xsdlib, welche wiederum bei SuSe 10.2. nicht dabei ist.

Habe bereits die Beiträge zum apt im Forum gelesen, aber nicht die Antwort auf mein Problem gefunden. Auch mit Install-apt4suse konnte ich apt nicht installieren, weil es einen Link nicht (mehr) gibt.

Gruß,

Raphalon
 
Hallo Rain_Maker,

jetzt schaut es schon wesentlich besser aus (Inst via Yast), aber beim Starten von freemind kommt folgende Fehlermeldung. Hast Du mir da noch einen Tip? Es ist java 1.4.2 installiert.

Ist es außerdem bedenklich, wenn darauf hingewiesen wird, daß die Datei /repodata/repomd.xml nicht digital signiert ist?

Code:
Looking for user properties:
/home/gruppd/.freemind/user.properties

User properties found.
Default (System) Look & Feel: javax.swing.plaf.metal.MetalLookAndFeel
Warning: the font you have set as standard - null - is not available.
[Freemind-Developer-Internal-Warning (do not write a bug report, please)]: Tried to get view without being able to get map module.
31.08.2007 21:03:42 freemind.modes.ModesCreator getAllModes
INFO: Modes:[freemind.modes.browsemode.BrowseMode, freemind.modes.filemode.FileMode, freemind.modes.mindmapmode.MindMapMode]
31.08.2007 21:03:42 freemind.modes.ModesCreator getMode
INFO: Initializing mode MindMap
31.08.2007 21:03:42 freemind.modes.mindmapmode.MindMapController <init>
INFO: createIconActions
31.08.2007 21:03:42 freemind.modes.mindmapmode.MindMapController <init>
INFO: createNodeHookActions
Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: com/sun/msv/datatype/xsd/XSDatatype
        at java.lang.Class.getDeclaredMethods0(Native Method)
        at java.lang.Class.privateGetDeclaredMethods(Class.java:2395)
        at java.lang.Class.getDeclaredMethod(Class.java:1907)
        at java.io.ObjectStreamClass.getPrivateMethod(ObjectStreamClass.java:1354)
        at java.io.ObjectStreamClass.access$1700(ObjectStreamClass.java:52)

Gruß,

Raphalon
 
Du kannst es noch mit der Installation einer neueren Java-Version (aktuell ist für openSUSE 10.2 1.5.0*irgendwas*) versuchen, aber ich bin skeptisch.

Die Pakete werden seit fast 2 Jahren nicht mehr gepflegt, möglicherweise laufen die auch gar nicht mehr.

Liess sich das wirklich ohne Fehlermeldungen installieren?

Keine fehlenden Abhängigkeiten?

//Edit

Also bei mir läuft es, allerdings gab es da einige Pakete, die nachinstalliert werden mussten, unter anderem auch die von Dir erwähnte "msv-xsdlib".

Code:
su

Passwort von root

rug --no-abbrev sl

zypper sl
Ausgaben posten.

Greetz,

RM
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Rain_Maker,

mit der Version 1.5.0 hatte ich es versucht zu starten, mich dann aber erinnert, irgendwo gelesen zu haben, daß es Version 1.4.2 oder 1.4.0 benötigt. Hab also beides probiert.

Hier die Konsolenausgabe der Befehle.

Code:
# rug --no-abbrev sl
Waking up ZMD...Done

# | Status | Typ  | Name            | URI
--+--------+------+-----------------+-------------------------------------------
1 | Active | ZYPP | 20070804-145847 | cd:///?devices=/dev/hdc&alias=20070804-145847
2 | Active | ZYPP | 20070831-204856 | http://eric.lavar.de/comp/linux/rpm/noarch/

# zypper sl
# | Enabled | Refresh | Type | Name                    | URI
--+---------+---------+------+-------------------------+--------------------------------------------
1 | Yes     | No      | YaST | 20070806-192831         | cd:///
2 | Yes     | No      | YaST | 20070804-145847         | cd:///?devices=/dev/hdc
3 | Yes     | Yes     | YUM  | 20070831-204856         | http://eric.lavar.de/comp/linux/rpm/noarch/
4 | Yes     | Yes     | YUM  | SUSE-Linux-10.2-Updates | ftp://ftp.suse.com/pub/suse/update/10.2

Gruß,

Raphalon
 
Also wenn sich das Paket bei dieser Channelliste ohne fehlende Abhängigkeiten installieren liess, dann freß ich nen Besen samt zugehöriger Fachreinigungskraft.

Dir fehlen:

1. Jpackage 1.6

2. Jpackage 1.7

als Quellen für diverse Java-Pakete von denen die Anwendung freemind abhängt.

Lesen:

http://www.pc-forum24.de/linux-howt...tung-mit-yast-suse-10-0-10-2-a.html#post13014

Neben den Quellen oss, non-oss, suse_update und Packman noch die beiden Jpackage Quellen einbinden und dann das Paket freemind erneut installieren, dann lüppt das auch.

Greetz,

RM
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ich vergaß: die Meldungen bei der Installation bzgl. Abhängigkeiten von Yast:

freemind-plugins-svg-0.8.0-6.noarch kann aufgrund fehlender Abhängigkeiten nicht installiert werden (es sind keine installierten Anbieter von rhino verfügbar für freemind-plugins-svg-0.8.0-6.noarch)
freemind-plugins-help-0.8.0-6.noarch kann aufgrund fehlender Abhängigkeiten nicht installiert werden (es sind keine installierten Anbieter von javahelp2 verfügbar für freemind-plugins-help-0.8.0-6.noarch)
freemind-0.8.0-6.noarch kann aufgrund fehlender Abhängigkeiten nicht installiert werden (es sind keine installierten Anbieter von ws-jaxme verfügbar für freemind-0.8.0-6.noarch)

Wenn ich das dann ignoriere, meldet er

freemind-plugins-help-0.8.0-6.noarch kann aufgrund fehlender Abhängigkeiten nicht installiert werden (es sind keine installierten Anbieter von batik verfügbar für freemind-plugins-help-0.8.0-6.noarch)
freemind-0.8.0-6.noarch kann aufgrund fehlender Abhängigkeiten nicht installiert werden (es sind keine installierten Anbieter von msv-xsdlib verfügbar für freemind-0.8.0-6.noarch)

Hatte auch das ignoriert und weitergemacht => woher aber bekomme ich die msv-xsdlib und die anderen Softwareteile?

Muß für heute Schluß machen, bin aber morgen wieder da!!!

Gruß,

Raphalon
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Lese gerade Deine Nachricht von 22:24 => mach ich morgen und geb Bescheid.

Danke!

Raphalon
 
Zuletzt bearbeitet:
klappt

Hallo Rain_Maker,

hab alles so gemacht wie von Dir angegeben und es funktioniert! Danke!!! Allerdings hat er beim Start von Yast Software installieren folgende Fehlermeldung gebracht: "Fehler bei der Initialisierung der Installationsquelle. http://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/ftp/pub/Linux/jpackage/1.7/generic/free: Cannot create package object". Auch hat er erneut bemängelt: freemind-plugins-help-0.8.0-6.noarch kann aufgrund fehlender Abhängigkeiten nicht installiert werden (es sind keine installierten Anbieter von javahelp2 verfügbar für freemind-plugins-help-0.8.0-6.noarch). Diesen Teil habe ich dann halt nicht installiert.

Aber: es klappt letztlich.

Wie unschwer zu erkennen ist, kenne ich mich noch nicht gut aus mit Linux. Wie kann ich mich denn kundiger machen, welche Pakete z.B. ein Programm benötigt. Gibt es da kein Tool, mit dem man das vorab prüfen kann? Auch das Auffinden der Installationsquellen ist doch letztlich Glücksache (in diesem Fall über Dich). Oder sind diese letztlich immer gleich?

Danke nochmals,

Raphalon
 

Ähnliche Themen

PHP funktioniert, nur Web-Aufrufe mit Optionen nicht.

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Gigabit PCI Ethernet Card welche unter Kernel 3.16 läuft?

Grub Boot Menü - Windows 10 hinzufügen

10 Jahre Open Source Automation Development Lab

Zurück
Oben