apt fehler

E

element

moin moin
ich hab da so nen ganz dummen fehler bei apt-get/synaptic......
der sagt mir immer das er virualbox reinstallieren muss aber kein archiv dafür findet und entfernen kann ich das auch nciht und neuinstallieren über die .deb datei auch nicht.. kann mir da jemand helfen?
mfg element
 
Geht die Fehlermeldung etwas ausführlicher/genauer?
 
nein es kommt nur das das paket virutalbox reinstalliert qwerden muss aber kein archiv dafür findet. ich kann es auch nciht über apt-get remove oder dpkg -r entfernen kommt immer die gleiche meldung
 
Welches Programm meinst du denn nun?
[...] virualbox [...]
oder
[...] virutalbox [...]
scnr ... ;)

OK, Spaß beiseite. Kann es sein, daß virtualbox (ich vermute mal, daß es dieses Prog ist) von einem anderen Paket vorgeschlagen wurde?
Schau dir mal an, wie die Depends sind.

Andere Frage, woher versuchst du dieses Paket zu installieren? Ist das Repository zugänglich?

Jaja, ich habe wieder viele Fragen, aber keine gescheite Antwort ... ;)
 
also ich habe heute meinen synaptic paketmanager gestartet und da war dann nix mehr in der liste...
ich hab dann versucht per apt-get xmoto zu installieren wo dann der Fehler kam das virtualbox reinstalliert werden muss aber apt keine quelle dafür hat. ich hab mir dann die .deb datei von virtualbox.de geladen kann sie aber auhc nciht installiern. wie kann ich nun virtualbox entfernen?
 
hab ich ja schon :
"apt-get remove virtualbox"
dann kommt weider der fehler
 
Wenn man so ein Paket entfernen will dann hilft nur dpkg --purge paketname. Eventuell noch die Optionen --force-all --ignore-depends=paketname dabei. Mit apt-get und aptitude kommt hier nicht weiter, und mit den Spielzeugen für den Mausschubser erst recht nicht. Sorry für den Ausdruck. Falls diese Tricks immer noch nicht helfen. Macht man ein Kopie der /var/lib/dpkg/status Sucht sich den Eintrag und korrigiert den von Hand. Was man noch machen kann in den Scripten die im Verzeichnis /var/lib/dpkg/info in der zweiten Zeile ein
Code:
exit 0
einfügen.
 
hey vielen dan hat geklappt...
hab das schnmal mit dpkg probiert aber mit nem anderen befehl(deiner hat auch nciht geklappt:D) hab dann aber die staus datei bearbeitet und jetzt funzt es wieder..
vielen dank

achja @kbdcalls:
das dinegn für mausschubser:D benutz ich normalerweise auch nciht.... ich bentz eigendlich apt bzw. dpkg:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

SSH nicht mehr erreichbar nach fail2ban / disabling root login

Debian 6 - Paketabhängigkeiten zerschossen

Debian Kernel kompilieren

Updates unter Lucid Lynx schlagen fehl

Zurück
Oben