Apple Mac-Mini - Der Apple für das kleine Geld

@ Meister Lampe
Ich habe dein Posting nicht als Linux abwertend bezeichnet.
Ich bin auch der Meinung, dass man MacOS auf einem Mac installiert lassen soll.
Die beiden gerhören ja zusammen.

Mich hat nur verwundert, dass MacOS nicht mit 640 MB Ram flüssig läuft! ;)
 
Hi,

mich würde das ganze mal aus der Serversicht interessieren. Ich suche gerade eine passende Hardware um einen kleinen PHP-Entwicklungsserver fürs Büro daheim zu basteln. Also nur minimal Traffic, kann ohne X laufen, ab 40 GB Festplatte (damit man evtl. Filesharing betreiben kann), flüsterleise, wenig Stromverbrauch und möglichst klein. Wireless brauche ich auch nicht. Eigentlich soll der nur unbemerkt irgendwo in einer Schreibtischecke stehen und still vor sich hin rödeln. Über meine DSL-Flatrate und dyndns soll er auch mit der Aussenwelt verbunden werden. Evtl. noch internes oder externes DVD RAM für Datensicherungen.

Lohnt sich da eher ein Barebone oder vielleicht auch der mac mini? Gibt es da schon Tests ob Debian auf dem Zwerg reibungslos funktioniert?

Danke und Ciao,
Sinucello
 
sinucello schrieb:
Hi,

mich würde das ganze mal aus der Serversicht interessieren. Ich suche gerade eine passende Hardware um einen kleinen PHP-Entwicklungsserver fürs Büro daheim zu basteln. Also nur minimal Traffic, kann ohne X laufen, ab 40 GB Festplatte (damit man evtl. Filesharing betreiben kann), flüsterleise, wenig Stromverbrauch und möglichst klein. Wireless brauche ich auch nicht. Eigentlich soll der nur unbemerkt irgendwo in einer Schreibtischecke stehen und still vor sich hin rödeln. Über meine DSL-Flatrate und dyndns soll er auch mit der Aussenwelt verbunden werden. Evtl. noch internes oder externes DVD RAM für Datensicherungen.

Lohnt sich da eher ein Barebone oder vielleicht auch der mac mini? Gibt es da schon Tests ob Debian auf dem Zwerg reibungslos funktioniert?

Danke und Ciao,
Sinucello


Ich würde dir nen HUSH oder nen allg. Mini-ITX Board + Gehäuse empfehlen.
Eventl. sogar gleich Lüfterlos und gut is ...
 
Hallo zusammen

Hat das Teil nun jemand auch mal getestet? Ich habs in nem Apple-Shop angeguckt mit 256mb Memory und hab eigentlich nix gross von Fenster Resizen-Problemen gemerkt! Ich will mir eben einen zutun zum Programmieren. Hab einfach keinen Bock auf rumgebastel am System. Will einfach nur DVD's kopieren, Surfen, EMails lesen und Programmieren können.

Klar, es wird schon ein wenig teuer.. aber zum basteln gibts dann noch n'Linux Barebone System. Sieht sicher stylish aus - Apple Bildschirm & Mini in weiss, der teuflisch stylishe Linux Barebone in schwarz daneben ;).

However, hat das Teil nun jemand mal angeschaut? Sonst lass ich mir dieses Mac OS X auf dem Mini mal im Shop erklären!

Gruss
Joel
 
Ich habs OSX aufm iBook G4-800 laufen ... was willst groß Wissen ?

Einfach & Intuitiv - nach wenigen Minuten kommst damit ohne Probleme zurecht :)
 
Also da ich im Oktober ne Schule anfange (3 Abende) 100% zur Arbeit, brauche ich eine Arbeitsstation die:
A) Einfach ist bzw. kein Basteln/grosses Administrieren hervorruft da ich mich auf andere Dinge konzentrieren muss. Zum basteln habe ich dann nen seperaten Linux Barebone.
B) Stabil ist bzw. nicht alle 3 Monate neu aufgesetzt werden muss damit ich ohne Unterbrüche damit arbeiten kann.
C) Stylish aussieht und sich nicht zum gamen (-> Ablenkung bzw. waf) eignet.

Das Modell das ich nehmen würde wäre Mac Mini G4 1.43ghz 512mb Memory. Sollte doch reichen für EMail, Browser, Musik und Coden paralell?

Gruss
Joel-der-jetzt-ins-Bettchen-muss

P.S. waf = wife acceptance factor

P.S. 2
Biste zufrieden mit dem OS? Installieren/Deinstallieren etc. ohne Probleme? Hast du .mac? Sind glaubs so Services für Backup und Synchronisieren von Kalender etc?!
 
Naja zufrieden is was anderes :)

Mir ist die Kiste zu langsam - aber stabil ist er definitiv :)

Ich hab das iBook meiner Frau zum arbeiten gegeben, sie liebt ihr "Äpfelchen" über alles ...
 
@ tr0nix
Ich verstehe nicht, warum auf deinem vorhandenem PC nicht (u.U ein zweites) Linux verwendest?
Es erfüllt all deine Ansprüche:
- es ist stabil
- es muss nicht alle paar Monate neu aufgesetzt werden
- du kannst DVD's kopieren, surfen, E-Mails lesen und programmieren

Wenns einmal richtig konfiguriert ist (was ja je nach Distribution kein Hexenwerk ist),
musst du auch nicht mehr dran rumbasteln.

Und ein Linux System ist bei weitem nicht so teuer und anspruchsvoll mit der Hardware wie ein OS X auf einem Mac.
 
Preis ist mir eigentlich egal.. aber ehrlichgesagt finde ich die Linux Desktops nicht wirklich ausgereift. Klar, es tut das notwendige.. aber es kommt einfach noch nicht an die von Windows ran. Deshalb nimm ich lieber Mac OS X da ich dann wenigstens was dazwischen habe. Linux ist Supi auf Servern oder embedded Systemen, aber fuer Desktops reichts mir noch nicht. Da ist insgesamt einfach zuviel gebastel dabei (ich bin Linux User seit gut 4 Jahren und einfach mal realistisch).

Ich will einfach ein statisches System das genau das macht, was ich will und nicht mehr und nicht weniger. Sonst verbastel ich nur das System und fuer diesen Job gibts den Linux Barebone.

@devilz: Wieso langsam? Bzw. in was aeussert sich dies?

Gruss
Joel
 
tr0nix schrieb:
aber ehrlichgesagt finde ich die Linux Desktops nicht wirklich ausgereift. Klar, es tut das notwendige.. aber es kommt einfach noch nicht an die von Windows ran.
Also ich finde dein Urteil etwas hart.
Ich nutze zu Hause als Desktop System einzig und allein Linux.
Alles was ich am PC mache, mache ich mit Linux.

- Internet (Firefox, Thunderbird, Kopete, xchat, bluefish, gftp)
- Office (OpenOffice)
- Palm (evolution)
- Grafik (gqview, Gimp)
- Multimedia (xmms, xine)
- CDs / DVDs brennen (k3b)
- Print- und Fileserver im LAN (Samba)
- Spiele spielen
- am System basteln

Als WindowManager verwende ich nicht einmal KDE oder Gnome,
sondern iceWM.
Und ich persönlich vermisse nichts.

Also die Aufgaben, die du am PC erledigen willst, kannst du allemal mit Linux erledigen.
 
Hi Mo_no

Soll nicht arrogant klingen, aber ich habe echt genug Erfahrung mit Unix (4-5 Jahre Linux Erfahrung inkl. LPIC1, arbeite seit ueber 3 Jahren als Solaris Admin inkl. SCSA). Hier arbeite ich auch mit KDE.. jedoch mag ich nicht die schnelllebigkeit von Linux.. sobald ich wieder ein yum update / apt-get upgrade mache, spielts mir wieder neue Software auf und wenn ich pech habe, funktioniert danach wieder was nicht weil meine Konfigurationen ueberspielt wurden oder sonst was mit den Abhaengigkeiten schief lief.

OpenOffice ist nicht befriedigend. Es ist noch nicht intuitiv zu handhaben. GIMP ist mit der Kaestchenphilosophie ebenfalls nicht mein Ding. CDs/DVDs brennen ist zum in Betrieb nehmen einfach nur muehsam! Wenn ich DVD's kopieren will, muss ich mich zuerst grossartig informieren wie ich das mit CSS etc. hinkriege.. ich habe keinen Bock mich staendig dafuer interessieren zu muessen, wenn ich mich in der Schule auf Mathematik oder irgendwelche neuen Programmiersprachen/Architekturen konzentrieren sollte und jetzt nun einfach die verdammten Daten auf den Memorystick sollen.

Ich hab echt schon vieles gemacht unter Linux. Von CD's brennen, programmieren, Kernel patchen/uebersetzen, Sound in Betrieb nehmen etc. pp. lange Zeit sogar unter Debian. Aber ich mag einfach nicht zuhause auch noch so grosse Administrationsarbeiten zu haben, wenn ich das auch im Geschaeft bereits habe und abends noch fuer die Schule lernen muss.

Ich habe meinen Drucker an nem Linux Server angeschlossen und via CUPS freigegeben (haendisch ohne GUI's... kein X auf dem Server). KDE kommt prima damit zurecht. Sobald ich aber ein generisches X-Programm habe, muss ich einfach damit rechnen, dass das Drucken nicht wie gewuenscht auf anhieb funktioniert. Wenn ich den neuen ATI Treiber installieren will darf ich gleich den Kernel noch neu kompilieren und sonstige Probleme fixen, die teilweise echt nicht einfach sind (wenn ich im BIOS 8x AGP habe funktioniert der Treiber bei mir nicht..)... verstehst du? Ich habe einfach keinen Bock drauf, das System zu adminstrieren wenn ich mich auf anderes konzentrieren soll! Wenn ich ein Linux habe, dann richtig als Poweruser.. anderst kann ich das gar nicht.

Gruss
Joel
 
@ tr0nix
Jeder empfindet da natürlich anderes! ;)
 
Klaro :). Will einfach wieder mal ein nicht-MS OS aus einem Guss!
 
tr0nix schrieb:
Klaro :). Will einfach wieder mal ein nicht-MS OS aus einem Guss!


Ich verstehe worauf du hinaus willst ;)

Eigentlich (und nicht nur eigentlich) bist du da bei Mac OS auf dem richtigen Weg.
Die Geschw. muß man immer relativ sehen, aber mein Thinkpad mit nem 1,7 Ghz Pentium M ist um längen schneller und reaktionsschneller als das iBook.
Klar ist das Äpfel mit Birnen verglichen, allerdings finde ich den OS X Desktop mit seinen ganzen "Klicki Bunti Features" äußerst "langsam".
Das werden dir mit sicherheit noch mehr Mac OS User bestätigen können, allerdings hast du ja dann ein OS welches andere Vorzüge hatt.

Ich bin halt einer dieser Menschen die eine Anwendung anklicken und sie muß da sein - oder gern im System darunter basteln & optimieren möchten.
(Ja klar, dafür kannst auch nen 2ten PC nehmen *g*)

Probier die Kiste einfach aus - bestell die im Internet mit 2 Wochen Rückgaberecht und teste das Ding durch ...
 
Du hast mein Problem genau erfasst :). Ich bastle ja auch gerne! Und da liegt das Problem :)! Wenn ich rumbastle und Software teste muss ich das System ja irgendwann mal wieder neu aufsetzen damit alles wieder so laeuft, wie's sollte. Und des mag ich ned wenn ich keine Zeit habe (bei 100% Arbeit und 3 Abenden Schule hat man definitiv keine Zeit mit den Hausaufgaben).
 
tr0nix schrieb:
Hi Mo_no

Soll nicht arrogant klingen, aber ich habe echt genug Erfahrung mit Unix (4-5 Jahre Linux Erfahrung inkl. LPIC1, arbeite seit ueber 3 Jahren als Solaris Admin inkl. SCSA). Hier arbeite ich auch mit KDE.. jedoch mag ich nicht die schnelllebigkeit von Linux.. sobald ich wieder ein yum update / apt-get upgrade mache, spielts[...]Wenn ich den neuen ATI Treiber installieren will darf ich gleich den Kernel noch neu kompilieren und sonstige Probleme fixen, die teilweise echt nicht einfach sind[...].

Gruss
Joel
Warum manche Leute hier Mod sind, das fragt man sich immer öfters; ohne zuweit auf die oben von dir genannten, jedoch mit Gegenargumenten evtl. belegbaren, Dinge einzugehen:
meine System-Empfehlung für dich: MS Windows 2000 Home.
 
Wieso sollte ich nicht Mod sein? Was qualifiziert denn jemanden als Mod? Ich brauche Linux nicht auf der ganzen Breite zu unterstuetzen um Mod zu sein! Ich bevorzuge Linux vor jedem anderen OS auf Servern jedoch noch nicht auf produktiven Desktop's.

Ich verstehe nicht, was dir an meinem Kommentar nicht passt? Als Debian User magst du ja scheinbar ebenfalls nicht die Schnelllebigkeit - sonst wuerdest du ja sicher auf eine weniger konservative Distri setzen. Dass ATI's Treiber rumspinnen ist nichts neues oder? Die letzte Version konnte man nicht mit 3d Support unter xorg 2.8 nutzen (http://wiki.unixboard.de/index.php/FC3_und_ATI-Treiber) und dass 8x AGP Probleme machen kann findest du nirgens im Netz (und wenn doch, dann sehr wahrscheinlich als ich den Fehler postete)!

Gerne erwarte ich deine Stellungsnahme statt nichtsnutzigem getrolle.
 

Ähnliche Themen

Mail via Terminal will nicht

Welche Linux Distribution für Mac Mini 2.0

Problem mit Apache2 + MySQL Server

Mac OS X auf PC - einmal anders

Rückruf von 15" PowerBook G4 Batterien

Zurück
Oben