Apple Mac-Mini - Der Apple für das kleine Geld

Naja, genauso wieder iMac und das iBook werden sich auch Käufer für den MiniMac finden.
Ich persönlich würde mir eher einen Barebone kaufen. Link
Die finde ich schicker!
Oder gleich ein Notebook.
 
Na ja, Notebook sagte ich ja. Barebone stimme ich Dir vollstens zu ! ;)
 
ich glaube zu meinen, dass es nicht viele kleinere barbones bzw. mini pc's mit so einer Leistung gibt wie den mini mac, selbst mini itx-boards (17x17) sind mit gehäuse größer, und sicherlich teuer mit der selben ausstattung, also preis/leistung bei diesem pc auf jeden fall. :))
 
Hallo,

ich hab so ein Barebone von Shuttle. Die Masse sind so ca. 20 cm hoch, ca 30 lang und ca 20 breit. . Ist also etwas groesser, ich glaube alle anderen Barebones sind etwa auch so gross.

Ich schaetze mal, dass man mit einem aktuellen Pentium und gleicher Ausstattung wie der von Apple (256 Mb, 40 GB HD usw.) auch hinkommt...

Der von Apple sieht allerdings besser aus, find ich...

Andrea
 
Hi!

Also, der mac mini richtet sich an alle, die zu Hause einen TFT mit Tastatur, Maus und Aldi PC haben und sich darüber aufregen, dass der sich anhört, als würde er gleich wegfliegen um Sekunden nach dem Start abzustürzen ;)
Ich finde das Angebot sehr fair, immerhin werden da notebook-ähnliche Komponenten verbaut. Und um Briefe zu Schreiben, Mails zu lesen und ein bischen im Netz zu surfen ist das Teil völlig ausreichend.
Ihr immer mit euren komischen Barebones, die immernoch 3mal so groß sind, nicht so schick aussehen und auf denen kein Os X läuft :D
Ich werd mir das Teil u.U. kaufen, wenn sich mir die Gelegenheit eröffnet...

grüße
cocaxx
 
Redlabour.. wenn du den kleinen Mac so hochzüchtest, brauchst du dich über den Preis nicht zu wundern... bei BTO schlägt Apple nämlich GEWALTIG drauf.
Guck dir mal die Preise der Powerbooks,emacs oder imacs an. Die kannst du billiger kriegen mit ähnlicher Ausstattung wenn sie die schon serienmäßig haben.

Ram kauft man bei DSP-Memory.de oder anderen Händlern.
Die Tastatur kostet 28 Euro bei Gravis, die Bekloppte Maus will eh niemand.
Das kann man dann bei den anderen Macs(im Gegensatz zum mini) auch selbst einbauen und ist fertig.

Ich hab mir nen kleinen Mini testweise im EDU Store zusammengestellt und inklusive 15" TFT (nich bei Apple) ca auf den Preis von nem emac.

Es ist ne interessante Maschine, wer billig kaufen will, geht sicher nicht zu Apple, wer dann auch noch Rohe Leistung für wenig Geld erwartet, hat das Konzept des Macmini nicht verstanden.
Das is nen Rechner für Dau X, den er aufstellt, anschliesst und damit glücklich ist. Denn OSX hat einen Vorteil, so sehr ich es auch nicht mag. Es ist absolut idiotensicher.

Ich überlege mir das Ding für mein neues Zimmer zu kaufen weil ich da was kleines zum surfen brauche. Dazu ist er ideal.
 
Wieso sollte Apple mehr Ram beilegen? Ist doch schwachsinn. Es geht darum einen Rechner erstmal möglichst billig anzubieten. Was wäre wenn da schon 1GB ram drin wäre? 60% der Leute brauchen garnich so viel Ram. Für die wäre das rausgeschmissenes Geld.

Der neue mac mini ist echt neat. Kaufen - 768 MB ram nachrüsten, in die Ecke stellen und froh sein.

Dass Apple da kein Monitor mit dazu gibt is doch gerade sinn und zweck des mac minis. Ist doch für schulen die eh schon monitore haben perfect. so what.

keine software dabei?

iLife '05 is dabei
OS X (beste betriebssystem)

über fink und apt-get könnt ihr linuxsoftware ziehen.
 
Okay er ist nicht nur für Schulen perfekt sondern für relativ viele Leute.
 
Was leistet der Prozessor vom Mac?

Klingt ganz gut! Wie schnell ist eigentlich dieser Computer? Mit welchem AMD oder Intel Prozessor vom Speed her vergleichbar? Kann man nicht auch PC Ram Bausteine verwenden und selbst einbauen?
 
me80860 schrieb:
Klingt ganz gut! Wie schnell ist eigentlich dieser Computer? Mit welchem AMD oder Intel Prozessor vom Speed her vergleichbar? Kann man nicht auch PC Ram Bausteine verwenden und selbst einbauen?


Du kannst schlecht Äpfel mit Birnen vergleichen - aber so "gefühlsgedingst" auf knappe 1,6 - 2 Ghz (P4).

Wobei die GUI nicht grade die schnellste ist mit alles GFX-Schnickschnack ....
 
Den man zum Geschwindigkeitsgewinn nicht deaktivieren kann ;_;
Aber wenn man sich nen G5 holt, kann man auch flüssig Fenster resizen, so is das nich.
 
Hallo User,
ich hab ein paar Fragen zum neuen Mac:
1: Kann ich einen normalen Monitor anschließen oder muss es ein Mac-Monitor sein?
2: Wie sieht es mit der Tastatur aus ?

Gruss Tuxer
 
tsuribito schrieb:
Aber wenn man sich nen G5 holt, kann man auch flüssig Fenster resizen, so is das nich.

Man kann Fenster mit einem G4 und einer Radeon 9200 unter MacOS X nicht ruckelfrei resizen?
Wollte mir eigentlich vielleicht auch einen kaufen, und MacOS X testen, aber wenn das so ist o.O*
 
tig schrieb:
Man kann Fenster mit einem G4 und einer Radeon 9200 unter MacOS X nicht ruckelfrei resizen?
Wollte mir eigentlich vielleicht auch einen kaufen, und MacOS X testen, aber wenn das so ist o.O*


Naja ich hab nen G4-800 iBook mit 640MB Ram und da gehts definitiv nicht ruckelfrei (wenn du Linux draufknallst dann geht das schon *g*).
 
Nur damit keine falschen Eindrücke entstehen:

- Mit entsprechenden Programmen und Tools kann man den meisten Schnickschnack abschalten, vieles geht auch von Haus aus (zumeist aber sehr versteckt)

- Unterhalb von MacOS' Aqua-Oberfläche ist der BSD-ähnliche Darwin-Kern am laufen, wer also eine schnelle X-Oberfläche haben will ... go ahead. Man kann fast alles, wenn man will. Freie Software gibt es für X wie für Aqua auch reichlich.

- Viel RAM ist schon nötig, wenn man mit der Aqua-Oberfläche arbeitet. Das Ruckeln bei Resizen eines Fensters ist bei einem aktuellen G4 wirklich nur bei sehr wenig RAM normal. Ab 512 geht es los, besser ist aber mehr. RAM hat ein gutes Stück mehr Einfluss als in der Intel/AMD-Welt üblich!

- Ein weiterer Vorteil von Macs ist nicht nur, dass er DAU-fähig ist, sondern dass er auch erfahrenen Anwendern mit MacOS einiges bietet, dank der wenigen verschiedenen Hardware-Varianten sind alle Soft- und Hardware-Komponenten aber perfekt aufeinander abgestimmt ist. Das merke ich immer wieder. Zudem ist es einfacher, ein System bombenstabil zu bekommen. Da spielt auch das Design eine Rolle. An meinem Powerbook sitze ich einfach immer wieder gerne. Deshalb sehe ich auch definitiv eine Zielgruppe für die Mini-Macs. Dank meines Finanzstatuses bin ich aber mit Sicherheit ein paar Jahre erstmal nicht mit dabei. Deshalb habe ich den PB ja gekauft, um mal ein paar Jahre nichts mehr kaufen zu müssen ;-)

Meine Meinung zu dem Thema.
 
devilz schrieb:
Naja ich hab nen G4-800 iBook mit 640MB Ram und da gehts definitiv nicht ruckelfrei (wenn du Linux draufknallst dann geht das schon *g*).
Das spricht ja nicht gerade für MacOS X.
Und wenn man sich einen Mac kauft und MacOS wieder runterschmeißt und Linux drauf spielt,
kann man meiner Meinung nach gleich ein AMD/Intel System nehmen.
Das ist dann um einiges günstiger.

@ Meister Lampe
Und das ist genauso stabil wie ein MacOS auf einem Mac.
 
@mo_no: Ich bin ja hier im Forum Mitglied, weil ich sehr viel Linux auch dank der Stabilität einsetze. Ich habe vergessen zu schreiben, dass ich dies aus Sicht eines Desktop-Systems schreibe. Auch habe ich damit keinesfalls Linux oder so angreifen. MacOS hat nur seine Stärken, die teilweise hier etwas verzerrt wurden. :-) Eine weitere mächtige Stärke ist übrigens die extrem einfache Vernetzung mit Linux-Systemen :-)
 

Ähnliche Themen

Mail via Terminal will nicht

Welche Linux Distribution für Mac Mini 2.0

Problem mit Apache2 + MySQL Server

Mac OS X auf PC - einmal anders

Rückruf von 15" PowerBook G4 Batterien

Zurück
Oben