"Apple FinalCut HD" unter Linux? =D

  • Ersteller Borderlinedance
  • Erstellt am
Borderlinedance

Borderlinedance

Tripel-As
Bin grad vor nem ganz neuer Apple gesessen.
Da hab ich per Zufall entdeckt -> Der hat ja auch ne Shell!

Aber noch besser:

Da drin stand "Darwin"!

OS-X = UNIX
Darwin = Linux

Da hab ich mich doch gleich gefragt, ob man villeicht das Apple-FinalCut auch auf Linux installiern könnte.

Was meint ihr ist es möglich Mac Programme auf Linux funktionstüchtig "laufen-zu-lassen"?

Wenn ja.. Wie?
 
Ups das ist ja ein BSD, naja halt nur fast ein Linux. :finger:
(nicht böse seine, war nur ein scherz) :devil: :D

Aber troz dem...

..ich meine BSD und Linux sind ja nicht weit auseinander.

Ist sowas den nun möglich? (MacSoft)
 
Nein, absolut nicht. Damit würde Apple sich ja ins eigene Fleisch schneiden.

Du kannst eventl. mit einem Emulator sowas laufen lassen, allerdings bei solch Prozessor intensiven Programmen wie FinalCut is das absolut sinnlos ;)
 
Borderlinedance schrieb:
Ist sowas den nun möglich? (MacSoft)
Nein. Das hängt aber von mehreren Faktoren ab.

Momentan ist die Apple Hardware bzw. die Archtiektur noch im Gegensatz zu einem Normalen PC eine ganze andere.
Normale Desktop PCs die du im Aldi oder bei Dell findest, sind so genannte x86 Architekturen. Die Apple Computer hingegen sind PowerPC's (PPC).

Wenn man sich an Assambler und relativ alte Architekturen und CPUs erinnert wissen einige das es unterschiede zwischen Intel und AMD Prozessoren gab (und gibt). Prozessoren werden mit unterschiedlichen Befehlen zum "Rechnen" angewiesen. Genauso sieht es auch bei Unterschiedlichen Architekuren aus. Bestimmt gibt es auch Befehle die es bei jeder CPU gibt und bei jeder (fast jeder) Architekur. Aber Grundsätzlich muss unterschiedlich Entwickelt werden (vor allem bei den ganzen Architekuren).

Um aber jetzt endlich auf den Punkt zu kommen: Apple entwicklet die Programme natürlich für die Mac OS X Oberfläche (welche andere libs benutzen als QT oder GTK...) und (!) für die PPC Architektur. Erschwerend kommt hinzu das Apple Closed Source Software entwickelt und man deswegen alle Programme nur als so genannte Binarys bekommt. Das heisst letztendlich das man theoritsche änderungen auf die jeweilige Architektur (z.B: x86) nicht vornehmen kann.

Alle Apple Programme laufen nur mit der Mac OSX Oberfläche und nur auf der PPC Architekur. Auch wenn die Basis Linux ähnlich ist, ist es nicht möglich Apple Programme auf einem x86 Linux zu installieren. Ausgenommen die Libs der Oberfläche und die Architektur wird über Emulatoren "vorgegaukelt". Diese würde ich aber bei so Perofrmancefressern wie FC nicht einsetzten.

Havoc][

\\ Edit: Huch *g*. Dev war schneller :P....
 
Schaaaaaade. :(

Und ich idiot hab natürlich auch noch über den Hatwareunterschiet bescheid gewusst. :headup: *grr*

Es Nerft mich einfach total. X(

Linux und BSD sind absolut cool.
Aber die Anwendungen (Programme) sind zum grössten teil einfach schei**e.
Gar nicht zu haben, oder es gibt sie auch für Windows. :(

Stellt euch vor YaST, Nero Reloadet (Suite), FinalCut, Adobe After Effects, Gimp, Dreamweafer und co. auf einem OS,
das so Stabiel und Leistungsfähig ist wie BSD.
Die HW ist ein 3.6GHz / 64Bit Pentium und 2-4GB Ram, dazu ein (o. mehr) S-ATA Platten à la WD Raptor, und ein Chipsatz der pro Sekunde ein Universum....

Mann das wär ein absoluter Traum. :brav: 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallihallo,

sagt mal, seit dem nun apple auch intels verbaut, kann man den die software jetzt nutzen? Von einem bekannten weiß ich, das man MacOSX auch inzwischen auf nem normalen rechner installieren kann, läuft halt dementsprechend. Was hat sich den durch die neuen CPUs geändert?
 
sagt mal, seit dem nun apple auch intels verbaut, kann man den die software jetzt nutzen?
Nö.
Mac-OS-X-Programme laufen nicht unter Linux, daran hat sich nix geändert und ich vermute auch nicht, dass es das irgendwann einmal tun sollte.
 

Ähnliche Themen

Welches Linux/Unix für ehemaligen OSX Nutzer?

Linux "vergisst" Dateisystem?

Linux Kernsystem absichern durch Chroots und gute Rechtevergabe

Debian bootet nich in VM!

Jaunty + Zend + Gdata + xampp

Zurück
Oben