Apache2

NAT? Portforwarding?

PS: Und SuSE fasse ich garantiert nicht an.
 
Erstens ja ich werde wohl noch viele Grundlagen lehrnen müssen das habe ich jetzt auch eingesehen.

Zweitens das mit dem gewerblichen Nutzen ist mir eigentlich sch*! egal.

Drittens es geht mir garnicht um das Aufstellen meiner Website da hätte ich mir auch Webspace miten können, es geht mir eigentlich nur um die Technik und da werde ich wohl noch viel Zeit mit Grundlagen verbringen müssen.

Der Grund das alle versuchen mit SuSE einen eigenen Webserver zu erstellen liegt wohl darin das es sich so einfach anhört. Aber wenn ich mir das Kapitel im Rückblick so anschaue beziehensich alle beispiele nur auf ein lokales Netzwerk was wenn ich so drüber nachdenke eigentlich auch recht vernünftig ist. Vorallem wenn man darüber nachdenkt das 99,9% der Leute ihren Heim PC in einen Server verwandeln wollen (was ungefähr einem blinden run in ein Wespennest gleichkommt), ohne zu bedenken das vieleicht auch wichtige Daten auf dem Rechner sind und was mit denen passieren kann (ich denke da spontan nur mal an Kontodaten, Passwörter und was passirt wenn der PC gehackt wird). Aber nun gut ihre entscheidung.

Ich für meinen Teil werde mir erstmal alle Möglichen Grundlagen anguchen:hilfe2: und wenn ich dann lange genug gelesen habe versuche ich es erneut (das kann noch dauern).

Also danke erstmal vieleicht komme ich ja wieder wenn ich etwas nicht verstanden habe also ich muss jetzt zu Google und da nach Grundlagen suchen.
 
kydros:
denkst du wirklich das andi1991 das kennt und einsetzt?
hab da meine bedenken...

das PS ignoriere ich mal :]
 
Wenn ihr logisch denkt muss ich ja woll NAT oder Portforwarding (weis nich welches von beiden tippe auf NAT weil ich einen Router verwenden) verwenden weil die IP von eth0 auf ein LAN verweißt.

Noch etwas konnte ich mit DynDNS eine Website ins Internet stellen (das mit der Sicherheit is dann mein Problem)?
Wenn ja muss ich dann (nur) den DNS Server auf meinem Rechner istalliren und konfigoriren oder muss ich sonst noch was beachten?
 
dyndns ist kein dns-server sondern ein dienst wo sich eine maschine anmeldet und dann vergibt dyndns selber einen festgelegten namen dazu in ihrem dns-server....dieser verbreitet dann dieses information auf alle anderen dns-server im internet.

was du tun musst ist einen dyndns-client auf deinem server zu installieren und konfigurieren damit dieser sich bei dyndns anmelden kann.

deine erste bemerkung wollte ich eigentlich ignorieren aber ich kann nicht :devil:
wenn du logisch denkst ...dann würdest du dich mit dem thema netzwerke und aufbau/funktionsweise von webservern etwas ernsthafter und tiefgehender beschäftigen.

so, aber jetzt nur on-topic von meiner seite :D
 
@kydros, NAT? Portforwarding? ---> das selbe

@andi1991,

hier findest du etwas grundlagen über netzwerke. bin nicht mehr sicher was da alles drauf ist abr es ist sicher alles basis.
 
Ja, dass der Effekt der gleiche ist, ist mir klar. Ich habe nur beides hingeschrieben, da einerseits NAT auch benutzt wird um sämtlichen Verkehr und nicht nur einzelne Ports weiterzuleiten, andererseits wie oben gesagt Forwarding auch per Tunneling geschehen kann.
 
Welche DynDNS clienten würdet ihr mir empfehlen bzw. welche ist der beste (für SuSE 9.3) und wo bekomme ich den?
 
ääääm client!?! mag ja sein.. ich kann das in meinem zyxel router direkt eingeben.. der erledigt das für mich (oder hat)
 
Hab mir mal die Log datei meines Routers angesehen und entdeckt das ich vom Internetanbiter 2 DNS-Server zugewiesen bekommen habe (immer der Selbe) is das meine Webseite beim Provider oder wer weis was das ist?

Ich hab ne AVM Fritz Box und da kann ich meines wissens nach (hab alle Optionen durchgesehen) keine DNS-Server einrichten. Also kann ich nur mit nem DynDNS-Client eine Website ins Netzstellen. Wenn jemand einen guten Clienten kennt bitte sagt es mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
andi1991 schrieb:
Welche DynDNS clienten würdet ihr mir empfehlen bzw. welche ist der beste (für SuSE 9.3) und wo bekomme ich den?

ich würde den empfehlen den auch dyndns selber anbietet unter
https://www.dyndns.com/support/clients/
es ist der ddclient v3.6.6.

ausser du hast einen reuter der dieses funktionalität selber mitbringt. dann meldet sich der router bei dyndns mit seiner externen ip-adresse an und du kannst mit dem portfilter / forwarder den port 80 nach aussen (intnernet) freigeben.

edit:
ich hab eine avm fritz-box phone und die hat eine option "Dynamic DNS unter dem punkt "Internet".
würde mich wundern wenn deine diese option nicht hätte :sly:
 

Ähnliche Themen

Schritt-für-Schritt-Anleitung: Arch Linux richtig installieren für Einsteiger

Gute Audio-Verarbeitungs-Software

Switche abfragen über Script

es kommen abwechselnd neuere Distributionen...

Suche Freelancer zur Betreuung unserer DNS Infrastruktur (auch Beratung)

Zurück
Oben