Apache2 Rechteproblem?

Z

ziegelator

Hallo,

ich hab da ein klitzekleines Problem ;).

Bei mir neu aufgesetzt Suse 10.0 mit Apache2 Php4 und Mysql. Soweit läuft auch alles bis auf den Dateienupload.

Sprich PhpScripte können nicht uploaden es gibt aber auch keine Fehlermeldung. An den Scripten liegt es definitiv nicht denn unter Xampp funktioniert alles perfekt.

Ich habe jetzt mal geschaut wie die Dateirechte auf dem Webserver sind ll wirft mir als Benutzer mich aus (ich habs ja auch per ftp hochgeladen) und als Gruppe www. Ich habe nun den Tipp bekommen das der User nicht ich sein darf sondern wwwrun. Allerdings bin ich mir jetzt nicht so sicher denn in einem netten Buch stehts anders drinn.

Daher nun meine Frage welcher Benutzer muss denn nun eigentlich nun eingetragen sein???
 
Die alles entscheidende Frage lautet in diesem Fall: Mit welcher BenutzerID/GroupID läuft der Apache?

Wenn du diese Informationen hast, kannst du prüfen, ob dieser Benutzer Schreib- bzw. Leserechte im gewünschten Verzeichnis hat.
Änderungen der Rechte erfolgen mittels chmod.
Wenn du den Besitzer oder die Gruppe ändern willst, dann solltest du dir mal chown anschauen.

BTW: Du kannst die Rechteverwaltung unter Windows nicht mit der unter Linux vergleichen, denn beide gehen völlig unterschiedliche Wege.
 
Zurück
Oben