Apache2 mit meheren php-Versionen

A

Adam789

Grünschnabel
Liebe Gemeinde,

ich möchte gern unter suse 10.3 im Apache2 php5 und php4, evtl auch php3 laufen lassen.
Derzeit ist nur php5 installiert und läuft tadellos.

Wie muß ich bei der Installation/Konfiguration den apache2 berücksichtigen?
Wie kriege ich das hin, daß der Apache2 bei der Erweiterung php3 oder phtml die richtige php-version benutzt?

Schöne Grüße
Adam
 
Hi,

das funktioniert in dem du mind. 1 PHP-Version als CGI laufen laesst. Tutorials hierzu findest du en masse im Internet.

Die Relation zwischen Endung und Parser definierst du via AddType.
 
Bedenke auch, dass es für PHP3 seit 10 Jahren und PHP4 seit knapp 3 Jahren keine Sicherheitsupdates mehr gibt. Ein Server, der PHP3 oder PHP4 nutzt, ist daher prinzipiell als hochgradig unsicher einzustufen.
 
Liebe Leute,

ich bin mir des Sichheitsproblems bewußt, bewege mich aber im Intranet mit nicht personenbezogenen Daten.

Mein Problem scheit ein Suse-Problem zu sein.
In Suse 10.3. ist die binary vom Apache als httpd2 unter /usr/sbin zu finden.

Das Binary von php5 finde ich unter /usr/bin

Jetzt habe ich das binary von php3 erzeugt und sowohl nach bin als auch sbin kopiert

In der Konfiguration vom Apache habe ich das Modul php5 deaktiviert.
Statt dessen habe ich in httpd.conf ganz am Ende eingfügt:

AddType application-httpd-php3 .php3 .phtml
AddType application-httpd-php5 .php .php5

ScriptAlias /php/ "/usr/bin/"

Action application-x-httpd-php3 "/php/php3"
Action application-x-httpd-php5 "/php/php5"

Jetzt kriege ich bei allen php-Varianten "Zugriff verweigert"
html läuft weiterhin tadellos.
 
kann es sein, daß Du das "ScriptAlias" nicht so recht verstanden hast?

-> Apache-Doku zum Theme CGI lesen.
 
So,
jetzt habe ich php3 zum Laufen gebracht, allerdings leider ohne mysql
Ich habe derzeit ein 5er-mysql auf dem Server.
Wenn ich php3 mittels ./configure --with=mysql zu konfigurieren versuche, fordert er die Dateien libmysqlclient.a und libmysqlclient.so ein, die es leider auf meinem Rechner nicht gibt.
Kann ich php3 mit mysql connecten?
Und wenn nicht - woher könnte ich wohl ein mysql Version 3.x.y kriegen?
 
Du musst das Devel-Paket der libmysql installiert haben, damit du PHP dagegen linken kannst. PHP3 gegen eine MySQL5 zu linken dürfte aber evtl. ein Abenteuer werden. Damals gab's ja erst MySQL3 und die älteste Version, die es momentan noch gibt dürfte die 4.1 sein. Ansonsten kenne ich für MySQL3 nur Windows-Versionen, die noch Verfügbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt doch die Pfade zu den Devel-Paketen von MySQL beim Configure an...
 
Ich hab im Netz mysql-server-3.23.58-4.i386.rpm gefunden.
kann ich das parallel zu meinem 5er mysql installieren?
kann es da Konflikte geben?
 
kommt drauf an, wohin das rpm seine Files speicher will und wenn "kritisch", ob es relocated werden kann.

Zusätzlich kann es problematisch sein, wenn Systembibliotheken in falschen Versionen vorliegen - ich fürchte, bei einem aktuellen OS wird's schwer werden, eine 4er bekommt man auf einem aktuellen System gerade noch so kompiliert, eine 3er ist vermutluch rettungslos verloren...
 
Eine fertige RPM wird mit ziemlicher Sicherheit nicht funktionieren, wenn diese nicht für SuSE 10.3 erstellt wurde, da sich seit MySQL3 auch die glibc drastisch geändert hat und zum Teil nicht abwärtskompatibel ist.
 

Ähnliche Themen

Problem mit Apache2 + MySQL Server

Fragen zu Apache2+PHP5-fastcgi+suexec System

Div. Linux'e auf IBM T43

Zurück
Oben