Apache2 führt php-Datein nicht aus

B

bigbee

Grünschnabel
Guten Tag,

ich habe gerade per YAST Apache2 und php installiert. Der webserver läuft soweit und ich kann auch Datein aufrufen, doch leider werden in PHP Dokumenten der PHP-Code nicht ausgeführt. Wenn ich also eine Seite mit folgendem Code aufrufe:
Code:
abc
<?php
   
   echo "PHP funktioniert";

?>

erscheint nur "abc". Welche Konfigurationsdatein sollte ich am besten posten?
Oder hat jemand eine Idee voran das grundsätzlich liegen kann :S

Achja, wenn ich
Code:
php seite.php
aufrufe, zeigt er mir den kompletten Quelltext an (also mit dem PHP Code).

Vielen Dank,
Gruß BigBee
 
Hallo saeckereier,

ich habe es genau nach der Anleitung gemacht. Ich haben openSuse 11.3.
das kommt raus, wenn ich mir alle Module von Apache anzeigen lasse:
Code:
 core_module (static)
 mpm_prefork_module (static)
 http_module (static)
 so_module (static)
 actions_module (shared)
 alias_module (shared)
 auth_basic_module (shared)
 authn_file_module (shared)
 authz_host_module (shared)
 authz_groupfile_module (shared)
 authz_default_module (shared)
 authz_user_module (shared)
 authn_dbm_module (shared)
 autoindex_module (shared)
 cgi_module (shared)
 dir_module (shared)
 env_module (shared)
 expires_module (shared)
 include_module (shared)
 log_config_module (shared)
 mime_module (shared)
 negotiation_module (shared)
 setenvif_module (shared)
 ssl_module (shared)
 suexec_module (shared)
 userdir_module (shared)
 php5_module (shared)

Also wird PHP 5 geladen. Aber der gleiche fehler bleibt bestehen... der php-Code wird einfach nicht ausgeführt

Gruß bigBee
 
Code:
abc
<?php
   
   echo "PHP funktioniert";

?>
Wird dann nur abc angezeigt oder auch der PHP-Code? Probier mal eine Seite wie in der Doku, wo phpinfo aufgerufen wird. Es sollte entweder der PHP-Quellcode oder das Ergebnis ausgegeben werden. (Evtl. mal im Quelltext der "Webseite" gucken). Ansonsten such mal in deiner Apache-Konfiguration nach Zeilen die ungefähr so aussehen:
Code:
AddHandler php5-script
Und stelle sicher, dass diese Dateien auch inkludiert werden. Alternativ könntest du auch eine .tar.gz deiner Apache-Konfiguration (ohne Zertifikate oder Passwortdateien) hier hochladen, durch die typischerweise vielen, includierten Dateien ist das immer schwer zu sagen, was genau wo stehen sollte, das macht auch jeder anders.
 
Erstmal Danke für deine Hilfe!

Ich konnte keine Zeile mit "AddHandler php5-script" finden. Allerdings auch nicht auf einem anderen Server bei dem es funktioniert.

Ich habe jetzt mal alle Konfigurationsdatein gepackt und angehängt:
Anhang anzeigen apache2-conf.tar.gz

Vielen Dank,

Gruß BigBee
 
In deinem .tar.gz fehlen die Unterordner, die sind auch wichtig. Hast du nach "AddHandler php5-script" genau so gesucht? Da könnnen beliebig viel Leerzeichen zwischen sein, probier mal grep -r AddHandler /etc/apache2
 
Ist das php-module auch aktiviert? Das kannst Du mit 'a2enmod php5' (oder php4, je nachdem, was Du moechtest/ hast) erreichen. Dann sollte es im Verzeichnis /etc/apache2/mods-enabled die links oder Dateien php5.conf und php5.load geben. Und wie hast Du Dir die Module-Liste, die Du geschickt hast, anzeigen lassen?
 
Guten Tag,

hier habe ich nochmal eine aktualisierte Version:
Anhang anzeigen apacheconf.tar.gz

Ich habe diese AddHandler Einträge gefunden in der Datei /etc/apache2/conf.d/php5.conf, aber das hinzufügen von "AddHandler php5-script" und neustarten des Apaches hat leider auch nichts bewirkt

Wenn ich "a2enmod php5" eingebe kommt:
Code:
"php5" already present
Die Module habe ich mir mit "httpd2 -M" anzeigen lassen.

Gruß BigBee
 
Und was passiert wenn du eine test.php mit dem einzigen Inhalt
Code:
 [COLOR=#000000] [COLOR=#0000BB]<?php

[/COLOR][COLOR=#FF8000]// Zeigt alle Informationen (Standardwert ist INFO_ALL)
[/COLOR][COLOR=#0000BB]phpinfo[/COLOR][COLOR=#007700]();
[/COLOR][COLOR=#007700]
[/COLOR][COLOR=#0000BB]?>[/COLOR] [/COLOR]

anlegst und aufrufst? Schreib bitte auch, wo genau du die Datei hingepackt hast.
 
Oh man was für ein dummer Fehler!

Ich hatte anstatt
Code:
<?php
einfach nur
Code:
<?
geschrieben (aus Gewohnheit)!
Kann man irgendwo einstellen, dass er das auch akzeptiert?

Danke nochmal!

Gruß BigBee
 
Ja, kannst du, nennt sich "short_open_tag" findet sich in der "/etc/php5/apache2/php.ini".

mfg
HeadCrash

PS: Kann dir allerdings bei XML-Geschichten ins Kreuzfliegen http://forum.de.selfhtml.org
 

Ähnliche Themen

Server-Monitoring mit RRDTool

Zurück
Oben