Apache Verzeichnis anzeigen

C

carsto

Grünschnabel
Hallo,

habe Suse 9.3 und möchte unbedingt das das Verzeichnis /windows/C im Browser Fenster angezeigt werden kann, was muss ich dafür tun ??

cu Carsten.
 
Wenn ich dich richtig verstehe, willst du, dass der Inhalt eines Ordners auf deinem Webserver angezeigt wird, richtig?

Mal abgesehen davon, dass ich den Sinn der Sache nicht so ganz verstehe ;) , hier zwei Vorschläge:
1. Mounte deine Windows-Platte gleich auf das Hostverzeichnis (meist ist das /opt/www wenn ich mich recht entsinne) von Apache
2. oder leg in dem Ordner eine Symbolische Verknüpfung auf /windows/C an (also z.b. ln -s /windows/C /opt/www/C-Platte )

Aber warum willst du die ganze Welt auf deine Windowspartition zugreifenlassen? Könnte natürlich auch sein, dass ich dich falsch verstehe, aber das Unternehmen ist in meinen Augen reichlich sinnlos.
 
Hallo,

habe Suse 9.3 und möchte unbedingt das das Verzeichnis /windows/C im Browser Fenster angezeigt werden kann, was muss ich dafür tun ??

cu Carsten.

Dafuer ist das Verzeichnis /var/www da,
Dein Windows-Verzeichnis freizugeben, ist nicht nur unsinnig, sondern auch fahrlaessig!

Wenn du es trotzdem vorhast, must du die /etc/apache2/sites-available/default editieren.
(falls du denn apache2 hast)
 
Wenn in der httpd-Konfiguration für das htdocs-Verzeichnis die Option FollowSymLinks aktiv ist, sollte ein Sym-Link in /srv/www/htdocs auf den Mount-Point des Windowsdateisystems (/windws/C) ausreichen:
Code:
ln -s /windows/C /srv/www/htdocs/windows.C
Danach sollte das gewünschte Ergbnis unter http://meine.linux.box/windows.C/ erreichbar sein.
Wo genau du jetzt unter SuSE 9.3 die Option FollowSymLinks setzen musst, kann ich dir jetzt leider nicht sagen. Suche mal unter /etc/apache2 (?) in den Konfigurationsdateien nach <Directory "/srv/www/htdocs">, am besten mit httpd.conf beginnend (oder besser gleich eine rekursive(!) Dateisuche nach Inhalt in /etc/apache2). Einige mögliche Optionen sollten dort auch bereits auskommentiert stehen, zumindest FollowSymLinks und Indexes sollten für das gewünschte Verzeichnislisting aktiv sein.
 
Hey das ist genau das was ich will, ich muss alte Windows Daten bei uns im Intranet zur Verfügung stellen.

Habe beide Wege 1 & 2 schon probiert, kann immer nicht zugriffen werden, habe jetzt schon x mal die Rechte kontrolliert.

localhost/test/test.txt - funzt gut
localhost/test - kann nicht zugegriffen werden

Also funzt die Anzeige des Verzeichnisses nicht warum ??

Auch wennich in htdocs die index.html lösche, zeigt mir der Browser für dieses Verzeichnis auch nix an???

cu Carsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
localhost/test/test.txt - funzt gut
localhost/test - kann nicht zugegriffen werden

Also funzt die Anzeige des Verzeichnisses nicht warum ??

Auch wennich in htdocs die index.html lösche, zeigt mir der Browser für dieses Verzeichnis auch nix an???
cu Carsten.
Options Indexes ?
 
<Location /srv/www/htdocs/winfiles>
Options Indexes FollowSymLinks
AllowOverride None
Order allow,deny
Allow from all
</Location>

Das ist so womit ich derzeit probiere.

cu Carsten.
 

Ähnliche Themen

Welches Linux/Unix für ehemaligen OSX Nutzer?

Freigabe nur über IP zu erreichen.

Apache für lokale Web-Entwicklung einrichten

Apache als Download-Server?

rtorrent auf SUSE

Zurück
Oben