@hangloose:
oder einfach chown <user>:<group> <file>
@unknown:
604? Glaub ich nicht
.. meinst du vielleicht 644? Zudem sind die rwxrw-rw- Permissions nicht ratsam wegen write-Permissions fuer alle! Wenn du den Kernelsupport hast, solltest du deinen Wunsch mit ACLs realisieren koennen. Einfach "man setfacl" / "man getfacl" (ggf. Tools nachinstallieren).
Im Prinzip ist es so:
- Dateien welche durch Webapplikationen auf dem Apache erstellt werden, erhalten die Ownerships (user/gruppe) des entsprechenden Apache-User.
- Die Permissions der Dateien ist entweder von der Apache-Konfiguration, der Applikation (welche einen chmod ausfuehrt) oder der umask des Apache Users abhaengig.
Willst du ein Directory machen fuer jeden User in welche er Dateien ablegen kann (auf diese er spaeter auf dem System zugreifen koennen soll), kannst du entweder das professionellere mit den ACLs machen oder einfach (dafuer unschoener):
groupadd user1grp
useradd -m -s /bin/bash -G user1grp -d /home/user1 user1
( passwd user1 )
mkdir /var/www/html/user1-upload
chown <apacheuser>:user1grp /var/www/html/user1-upload
chmod g+rws /var/www/html/user1-upload
Das _sollte_ so klappen.. ich bin ein bisschen Solaris-getuned wegen meinem Job, sollte aber so auch auf Linux funktionieren. Natuerlich sollte die Webapplikation den User zuerst richtig Authentifizieren etc. .
-> nochmals: die Kommandos kommen aus dem Kopf und sind ungetestet. Fehler moeglich.