Apache Restart funktioniert nicht

T

_toto

Gast
Hi,

ich kann den Apache auf meinem Ubuntu-Server nicht neustarten.

Auf ein
/etc/init.d/apache2 restart reagiert der Server mit der Meldung

* Restarting web server apache2 , was ja auch richtig ist.

Allerdings kehrt das System dann nicht zur Kommandozeile zurück. Erst auf ein CTRL+C-Signal hin gibt es die Bash wieder. Der Apache läuft dann auch nicht.
apache2 stop und apache2 start hingegen funktionieren.

Besonders ärgerlich ist das, weil ich PHP5 installieren wollte und apt-get install einen Apache-Restart benötigt, um den Installationsprozess durchzuführen. Die PHP-Installation hängt dann ab dem Moment, in dem apt den Apache neu startet, und kehrt nicht wieder.

Output:
Code:
root@box:/var/www# apt-get -y install libapache2-mod-php5
Reading package lists... Done
Building dependency tree
Reading state information... Done
The following extra packages will be installed:
  apache2-mpm-prefork php5-common
Suggested packages:
  php-pear
The following packages will be REMOVED:
  apache2-mpm-worker
The following NEW packages will be installed:
  apache2-mpm-prefork libapache2-mod-php5 php5-common
0 upgraded, 3 newly installed, 1 to remove and 27 not upgraded.
Need to get 0B/3349kB of archives.
After unpacking 7037kB of additional disk space will be used.
dpkg: apache2-mpm-worker: dependency problems, but removing anyway as you request:
 apache2 depends on apache2-mpm-worker (>= 2.2.4-3ubuntu0.2) | apache2-mpm-prefork (>= 2.2.4-3ubuntu0.2) | apache2-mpm-event (>= 2.2.4-3ubuntu0.2); however:
  Package apache2-mpm-worker is to be removed.
  Package apache2-mpm-prefork is not installed.
  Package apache2-mpm-event is not installed.
(Reading database ... 34479 files and directories currently installed.)
Removing apache2-mpm-worker ...
 * Stopping web server apache2                                           [OK]

Nach dem letzten Outputs passiert nichts mehr bis zum Abbruch durch CTRL+C.

Woran könnte das liegen? Ich habe Apache schon mehrfach neu installiert (auch mit purge und ähnlichem vorher deinstalliert)
An dem apache2-mpm-worker liegt es meiner Ansicht nach nicht, da der Restart auch "trocken", von der Kommandozeile aus, nicht zurückkehrt.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Daten zum verwendeten System:
Apache: 2.2.4-3ubuntu0.2 / Paket: apache2_2.2.4-3ubuntu0.2_all.deb
Ubuntu, Version: Ubuntu 4.1.2-16ubuntu2
Kernel:2.6.22
 

Ähnliche Themen

Ich mag Dovecot nicht ...

./easy-wi_install.sh install Script

Installationsabbruch

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

NagiosGrapher 1.7.1 funktioniert nicht

Oben