Apache Remote-Logging und Runtime-Parsing der Logs

Diskutiere Apache Remote-Logging und Runtime-Parsing der Logs im Linux OS Forum im Bereich Linux/Unix Allgemein; Hi, ich versuche mich gerade am Remote-Logging für Apache, wobei ich allerdings ein paar Anforderungen habe, die von den normalen...

1. #1 bitmuncher, 28.10.2008
    bitmuncher

bitmuncher Foren Gott

Hi,

ich versuche mich gerade am Remote-Logging für Apache, wobei ich allerdings ein paar Anforderungen habe, die von den normalen Funktionalitäten von syslogd abweichen. Also...

Die Logs sollen komplett auf einen Remote-Server gesendet werden. Soweit ist das mit syslog-ng ja auch umsetzbar. Zumindest sollte es das sein. Allerdings tut es das momentan noch nicht. Ich habe auf dem Webserver in der syslog-ng.conf folgendes definiert:

Code:
    filter f_local2     { facility(local2); };
    destination a_udp { udp( "10.10.0.1" port(514) ); };
    log { source(src); filter(f_local2); destination(a_udp); };

Er soll also über UDP auf 10.10.0.1 alles loggen, was auf die Syslog-Facility local2 geht. Im Apache lasse ich dann mittels

Code:
    CustomLog syslog:local2 combined
    das Logging via syslog-ng machen.

Auf dem Logging-Server läuft allerdings kein syslog-ng, sondern sysklogd. Konnte da aber nichts finden, dass dies zu Problemen führt. Dort habe ich eine Regel für local2 eingetragen:

Code:
    local2.* /var/log/remote-log
    Allerdings kommt auf dem Remote-Server nichts an. Auch das Umleiten der Logs über ein Skript funktioniert nicht. Dazu hatte ich im Apache für das Logging folgendes definiert:

Code:
    CustomLog |/root/scripts/apache_remote_logging.pl combined
    und ein entsprechendes Skript angelegt:

Code:
    #!/usr/bin/perl
    use Sys::Syslog qw( :DEFAULT setlogsock );

setlogsock('unix');
    openlog('httpd server1', 'cons', 'pid', 'local2');

while ($log = <STDIN>) {
        syslog('notice', $log);
    }
    closelog;

Das hat aber nur den Effekt, dass der Webserver plötzlich anfing in /var/log/messages zu loggen. Kurzum... ich habe keine Ahnung warum es nicht funktioniert.

Weiterhin müssen sämtliche Logs auf dem Logging-Server durch ein eigenes Skript laufen, das dort bestimmte Werte für Statistiken rausholt. Dafür habe ich noch garkeine Lösung, aber evtl. hat hier ja jemand eine Idee.

2. Anzeige

Anzeige

Wenn du mehr über Linux erfahren möchtest, dann solltest du dir mal folgende Shellkommandos anschauen.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Apache Remote-Logging und Runtime-Parsing der Logs

Die Seite wird geladen...

Apache Remote-Logging und Runtime-Parsing der Logs - Ähnliche Themen

1. Singa wird Toplevel-Projekt der Apache Software Foundation

Singa wird Toplevel-Projekt der Apache Software Foundation: Das Projekt Singa hat den Status eines Toplevel-Projekts bei Apache erhalten. Singa ist eine sehr effiziente verteilte Bibliothek für maschinelles...
  2. Apache HTTP Server startet nicht

Apache HTTP Server startet nicht: Hallo, ich habe ein Problem bezüglich Apache auf meinem CentOS 7. Es möchte einfach nicht starten. Hier ein Auszug aus meiner Shell:...
  3. Apache Software Foundation gibt Jahresbericht für das Fiskaljahr 2019 heraus

Apache Software Foundation gibt Jahresbericht für das Fiskaljahr 2019 heraus: Die Apache Software Foundation (ASF) hat den Jahresbericht für das am 30. April zu Ende gegangene Fiskaljahr 2019 veröffentlicht. Weiterlesen...
  4. OpenWhisk graduiert aus dem Apache-Inkubator

OpenWhisk graduiert aus dem Apache-Inkubator: Die Apache Software Foundation hat die verteilte Serverless-Plattform OpenWhisk in den Stand eines Toplevel-Projekts erhoben. Weiterlesen...
  5. Cent OS + Apache + PHP = ? zu rechten

Cent OS + Apache + PHP = ? zu rechten: Hallo zusammen, ich betreibe lokal auf einen vHost einen Cent OS Webserver mit dem Apache und PHP. Neulich wollte ich ein Script ausführen der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden