Apache nach außen öffnen

bugmenot

bugmenot

GESPERRT
Hallo,

ich hab da ein Problem, welches mir den letzten Nerv raubt. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen...

Ich habe erstmals einen Debian Server aufgesetzt (3.1 r2, 2.4er Kernel), vorher hab ich immer nur mit SuSE rumgemacht.
Auf dem Server läuft die LAMP-Umgebung und darauf das vtiger CRM (4.2.4).

Bis hierhin alles kein Problem.

Jetzt versuche ich, den http-Port (80) nach außen (ins Internet) über den Router zu öffnen. Als Hintergrund: Unter SuSE (hier ist usermin nach außen geöffnet) hat das immer einwandfrei funktioniert, weshalb ich den Router als Fehlerquelle ausschließen möchte. Habe hier auch schon andere Ports ausgeteset, um eine Kollision mit dem Port 80 von der Web-Config auszuschließen. - kein Erfolg.

Jetzt vermute ich die Ursache beim Debian. Als weitere Information: Ich habe nicht den in der Debian-Distri angebotenen Apache(2) verwendet, sondern den in der vtiger-Installation integrierten.

Meine Fragen: Muss ich Einträge in der httpd.conf o.ä. vornehmen, um etwaige Anfragen von außen zuzulassen? IMHO wird die Anfrage doch vom Router gestellt, der sich aber im LAN befindet...!?

Hoffe auf hilfreiche Amtworten!


Greetz, KK
 
kannst du im lan von einem anderen pc drauf zugreifen?
wenn ja, dann liegts am router.
 
Kann vom LAN aus ohne Probleme zugreifen!

Hatte auch den Router als Problem vermutet, aber wie oben schon erwähnt, funktioniert die Portöffnung auf einen SuSE-Server problemlos. Deswegen hatte ich den Router dann doch rehabilitiert ?( ...

Der Router ist ein Teledat 830 - ihn ihm lebt ein Vigor 2400.

Hat jemand ähnliche Probs mit diesem Modell erlebt??

:hilfe2:
 
bugmenot schrieb:
...vermute ich die Ursache beim Debian...
:think:

hasst du port 80 auf den pc auf dem der indianer läuft weitergeleitet? stichwort portforwarding
 
Zuletzt bearbeitet:
jep. bei dem router wird das als portöffnung bezeichnet. gleichzeitig wird festgelegt, auf welchen pc im LAN dieser Port geleitet wird...
 
schonmal die accesslog oder errorlog angeschaut ob da überhaupt was kommt?

was sagt iptables -L
und netstat -tulpen
und route

mfg frank
 
Ich tippe mal eher auf falsche DNS-Konfiguration.

Beschreib mal genau, was du eintippst wenn du den server

- innerhalb des Lans erreichen willst
- von ausserhalb des Lans erreichen willst

Nutzt du einen dyndns-Client?
 
Hi,


der DynDNS Client ist im Router integriert.

Da es sich noch um eine Testversion der SW handelt, greife ich im LAN über die IP darauf zu.

Von außen versuche ich über den DynDNS-Namen zuzugreifen.

Wie gesagt: Der zugriff auf den Usermin auf einen anderen Server (SuSE) funktioniert von außen auf das selbe LAN über den selben Router nur auf einem anderen Port einwandfrei!
 
bugmenot schrieb:
Hi,


der DynDNS Client ist im Router integriert.

Da es sich noch um eine Testversion der SW handelt, greife ich im LAN über die IP darauf zu.

Von außen versuche ich über den DynDNS-Namen zuzugreifen.

Wie gesagt: Der zugriff auf den Usermin auf einen anderen Server (SuSE) funktioniert von außen auf das selbe LAN über den selben Router nur auf einem anderen Port einwandfrei!
imho solltest du mal die NAT-Einstellungen deines Routers überprüfen.
 
gelöst

Viele Dank für eure Beiträge!!!

Das Problem hat sich erfreulicherweise gelöst! Es lag lediglich an eine felhlenden Route....

Es ist so einfach, wenn man weiss, woran es gelegen hat.....:think:


KK
 
Zurück
Oben