Apache error log: Cannot allocate memory: couldn't create child process

W

wiwi

Jungspund
Hallo,

ich habe auf meinem Server nen Apache mit suPHP laufen, und sporadisch werden php-Files nicht ausgeführt sondern eine Fehler 500 Meldung im Browser ausgegeben. Im error log steht dann z.B.:

Code:
[Tue Jan 02 12:59:43 2007] [error] [client 66.90.118.62] (12)Cannot allocate memory: couldn't create child process: /usr/sbin/suphp for /var/www/sw83.de/index.php, referer: http://www.cme-opportunities.com/images/online/fioricet/

Ich sehe natürlich auch, dass es wohl ein Speicher-Fehler ist, allerdings ist der Server alles andere als ausgelastet, top liefert

Code:
top - 13:00:49 up 25 days, 19:48,  0 users,  load average: 0.00, 0.00, 0.00
Tasks: 163 total,   1 running, 160 sleeping,   2 stopped,   0 zombie
Cpu(s):   0.1% user,   0.0% system,   0.0% nice,  99.8% idle
Mem:   2065420k total,  1951896k used,   113524k free,   330820k buffers
Swap:  3068392k total,   221964k used,  2846428k free,  1082480k cached

Hat jemand eine AHnung,wie ich das Problem lösen kann? Es ist ein kleiner billiger v-Server, aber die zwei Webseiten und das bischen Mail, dass ich drauf habe, sollte er eigentlich bewältigen...
 
Ich weiß, daß in der Config von PHP eine Memory-Limit eingestellt ist. Evtl. liegt hier das Problem.

Code:
;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
; Resource Limits ;
;;;;;;;;;;;;;;;;;;;

max_execution_time = 30     ; Maximum execution time of each script, in seconds
max_input_time = 60 ; Maximum amount of time each script may spend parsing request data
memory_limit = 16M      ; Maximum amount of memory a script may consume (8MB)
Versuch doch mal dieses Limit hochzusetzen.
 
Hallo,

Hab es mal auf 32MB hochgesetzt und den Apache neugestartet. Bisher kein neuer Fehlereintrag.

Ich behalts im Auge, aber das scheint das Problem gewesen zu sein.

Vielen Dank, WiWi
 
was machtn die php-datei die da ausgeführt wird?
scheint was großes zu sein denn eigentlich ist das memory_limit bei 8 MB
 
Bei mir ist es erhöht, weil ich versucht habe, mit phpmyadmin ein Dump von phpbb zu erstellen und dabei ständig einen Memory-Allocation-Failure bekam.
 
Hallo nochmal,

die php-Datei generiert aus einem Bild einen Thumbnail. 16MB braucht sie i.d.R. nicht, weniger sollten reichen.

Habe das memory-Problem nun wieder. Es ist auch nicht nur bei einer PHP-Datei, sondern ganz unterschiedlich. Ich habe doch das Gefühl, es ist nicht das PHP-Memory-Limit, sondern der OS-Speicher, der zu knapp ist. Kann das sein, dass suPHP nicht genug Speicher vom OS geliefert bekommt, um die Scripte auszuführen?

LG, WiWi
 

Ähnliche Themen

load avarage permanent 10

Problem mit Apache2 + MySQL Server

NagiosGrapher 1.7.1 funktioniert nicht

fork: Cannot allocate memory

Linux Load größer 170

Zurück
Oben