Anzeigen aller Physikalischer Laufwerke

H

Henri.Maddox

Mitglied
Hi Leute,

bin relativ neu in der Unix Welt - Nutze zwar schon seid Jahren OSX aber habe mich nie mit dem Background beschäftigt.

Da ich das jetzt machen will, u.a. um mir ein BackUp System aufzubauen habe ich eine für euch wahrscheinlich super einfache Frage:

Wie Liste ich alle Festplatten auf, welche in meinem Rechner erkannt wurden?

Sofern dies von andren Derivaten abweicht: Ich nutze Solaris.

Hab überall gegooglet nach "List Devices" "List Drives" "Laufwerke Auflisten" etc.. aber wurde nicht fündig.

Viele Grüße

Henri
 
Auf anhieb fällt mir da die Solaris Management Console ein. Du musst einfach in einer in einer Konsole
"smc"
eingeben.
 
Laufwerke

Hallo

siehe hier

http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=41354

oder
hwinfo --disk
hwinfo --cdom
hwinfo --block
hwinfo --ide
hwinfo --scsi

mfg
schwedenmann

P.S.
Komischerweise gibt bei mir hwinfo --floppy nichts aus und ja, ein Floppy ist angeschlossen und im Bios eingetragen!

Edit: sorry hatte das Solaris überlesen, schäm
 
Danke schonmal; VM ist zwar für heute aus, probier ich morgen aus ;-)

Ist aber doch ne GUI-App? Dachte eher an reine Komandozeile, da auf dem späteren Server keine GUI laufen soll.
 
Zurück
Oben