Anzeige des Platzbedarfs eines Ordners?

R

Refuse2Lose

Grünschnabel
Hi,
Ich bin leider ein blutiger Anfänger im Bereich Shell Skripts und bräuchte mal eure Hilfe!
Ich möchte gerne den gesamten Platzbedarf eines Verzeichnisses und der darin enthaltenen Ordner und Dateien ausgeben. Gibt es dafür einen einfachen Befehl? Ich bin bei all den schönen Begriffen die man in der Shell einbauen kann einfach sowas von überfordert :(
Vielen Dank
Refuse2Lose
 
Ordnergröße

Hallo


in der shell

du -h /Ordnername

am Schluß wird die gesamte Ordnergröße eingezeigt

Mfg
schwedenmann
 
hi danke schonmal!
Gibt es auch irgend eine Möglichkeit, den Gesamtbedarf + den Bedarf jeder Datei und jedes Unterordners in diesem Verzeichnis anzuzeigen?

Also praktisch eine Auflistung der Dateien und Ordner in dem Verzeichnis inkl. Größenangabe zu der Ausgabe des Gesamtbedarfs?
 
du

Hallo

du -h /ordnername gibt Ordnergröße, sowie Unterverzeichnisgröße zurück

Ansonsten sieh man du

Mfg
schwedenmann
 
okay, das hat er leider eben bei mir nicht gemacht aber dann werde ich nochmals nachschauen! :) THX
 
du

Hallo


Dann mach doch mal
du -h /home

Das listet alle Unterordner von (home incl. deren Größe, sowie am Ende der Liste steht die Gesamtgröße von /home. Funktioniert so jedenfalls bei mir ohne Probleme.

Mfg
schwedenmann
 
Nur zur Info, du kannst die gesamte Festplatten/Partitions Belegung per "df -h" abrufen :)

MFG

Dennis
 
Hi,

man kann auch den Inhalt der Ordner/Unterordner abfragen:

du -h --max-depth=1

du -h --max-depth=2

oder siehe:
man du

Blue
 

Ähnliche Themen

Verzeichnis mit 1200 Dateien auf Verweise in Textdateien checken

Shell Skript zum automatischen Aufräumen von doppelten Ordnern

Skript zum Ändern von Zugriffsrechten auf Ordner aber nicht Dateien

dev/zeo in ZIP umleiten. wie geht das??

2 Anfänger Fragen! grep & cp - Bitte helfen!

Zurück
Oben