Anzahl der Partitionen begrenzt? Kann keine Swap erstellen

gdhjktru

gdhjktru

Fiedelquietsch
Hallo;
ich habe eine 80er Festplatte.
Habe folgende Aufteilung im Moment (Partition Magic):

WIN98 ( C: ) FAT 32 5.530,2 MB primary
( * ) Extended 43.002,1 MB primary
BACKUP ( D: ) FAT 32 43.002,1 MB logical
WINXP ( *: ) NTFS 10.001,4 MB primary
[ in XP als K: ]
Local Disk ( *: ) Linux Ext3 19.477,2 MB primary
( * ) unallocaled 517,7 MB primary


Ich wollte die untere als Swap-Partition nehmen. Diese konnte ich sowohl unter Windows (98/XP) als auch mit Disk Druid nicht erstellen. :think:
Bei der Installation von FC 4 ohne Swap trat ein Fehler auf (Kann aber auch an der CD liegen - die vorherige Überprüfung von Fedora ergab auch Fehler).

Mein Frage nun lautet: :frage:

Kann ich überhaupt diese Partition erstellen (ist vielleicht die Anzahl begrenzt?)
Wenn ja, wie? (Hab vieles versucht)


viele Grüße und schönen Dank im vorraus
 
http://www.selflinux.org/selflinux-devel/html/partitionieren01.html

Für PC-Festplatten sind die eigentlichen Partitionen Primäre Partitionen, davon können Sie aber nur vier anlegen. Um diese Einschränkung zu umgehen, wurden erweiterte (extended) Partitionen eingeführt. Eine primäre Partition kann als erweiterte Partition in mehrere logische Partitionen unterteilt werden. Vom BIOS gibt es keine Beschränkungen für die Anzahl logischer Partitionen. Es darf aber nur eine erweiterte Partition pro Festplatte existieren. Linux limitiert die Anzahl der Partitionen pro IDE-Festplatte auf 63 Partitionen, drei benutzbar als primäre und 60 als logische Partitionen. Bei SCSI-Festplatten 15, drei benutzbar als primäre und zwölf als logische Partitionen...
 
vielen Dank an alle; werde es wohl erstmal mit einer logischen versuchen, wenn nicht muss eben Win 98 weichen.
 
LVM!!!! -> vergiss die bloede Partitionierung. Ist nur unflexibel und nicht mehr zeitgemaess.

Du brauchst:
1 primaere fuer Win (wenn's denn unbedingt sein muss)
1 primaere fuer /boot
1 primaere fuer LVM

Alle anderen Partitionen legst Du dann im LVM an. Das ist viel flexibler, da du die LVs nachtraeglich nahezu beliebig aendern kannst.
 
NiceDay schrieb:
Oder die Erweiterte vergrößern und ne logische, wie ich es eh machen würde, erstellen ;)

Ich schätze mal die is schon bei maximaler Größe.
Also naja ich hab die root immer als primary. wenn das überflüssig ist sags mir. dann hätte er mit seinen 2 windows und der extended ja nur 3. Und die Swap kann man ja als logical einrichten das stimmt...

Dieses LVM kommt mir irgendwie spanisch vor.
 
LVM spanisch? ... ich sags mal so: wenn Du auf grossen Unixen arbeitest, dann kannst Du Dir ein Leben ohne LVM gar nimmer vorstellen. Da ist dann ein OS ohne LVM irgendwie "Kindergarten" fuer Dich, weil LVM einfach so unglaublich viele Vorteile (Austausch der "Rootdisk im laufenden Betrieb mit 0 downtime unter AIX z.B.) bietet.
 
Hallo
Auf einem heimischen Desktop PC halte ich das aber für reichlich overkill.
Eine vernünftige Planung und Partitionierung vor der Installation eines OS ist allemal eine gute Sache.
Ich habe meine HDD vor zwei Jahren mal partitioniert und fahre seither damit ohne Problem gut.
Ok, ich habe kein Windows, aber eine erweiterte Partition ist immer besser, da man damit unabhänger wird und darin viele Partitionen unterbringen kann.
Ich kann damit eben auch mal OS testen, die ohne LVM daherkommen ( z.B. BEOS oä).
Gruß Wolfgang
 
Danke für eure Antworten - konnte sie erst jetzt lesen (Urlaub).
Ich habe mehres versucht:
Die Extended um die 517,7 zu erweitern
Eine logische direkt zu erstellen (swap und NTFS)
Bei allen (? --> zumindest 2) drei Aktionen ist folgender Fehleraufgetreten (Partition Magic):


Exception C0000005 has occurred at address 010CFE90 (0003EE90) in xmnt2002.exe.

StackAddr:
0012F3D4: 0013AD18 000001FE 00000000 010CFF86
0012F3E4: 00173048 010DEED1 00173048 0013AD18
0012F3F4: 0013AD18 00000000 001637C0 00000000
0012F404: 00000140 01155158 00173008 00173048
0012F414: 0012F43C 011387E7 0013AD18 00163750
0012F424: 0013AD18 00000000 00000000 00163750
0012F434: 00000000 00000000 0012F45C 011389C3
0012F444: 0013AD18 00000000 0013AD18 00000200
0012F454: 00000000 00000000 0012F49C 0113A04E
0012F464: 00163718 07355B68 0012F490 00000002




so wirklich konnten die von PM mir auch nicht weiterhelfen.
Bin ich nun gezwungen, die Platte neu aufzuteilen und alles neu zu installieren ;( ,
oder ist es sinnvoll es noch mit anderen Programmen (Disk Druid, fdisk, parted) zu probieren?


danke für eure Mühe.
 
Probiers lieber gleich mit fdisk/qparted - ich halte von PQMagic nicht viel ...
 
ich habe es mit Knoppix 3.4 (c´t-Edition) versucht (qtparted) irgendwie kann der keine Partition erstellen (kein root?). ich konnte bislang mich aber noch nie als root anmelden (-su (?))
 
Lieber auf fdisk oder cfdisk beschränken. qparted ist häßlich. Und du willst nicht wirklich root werden. sudo ist das Mittel der Wahl. IIRC läßt Knoppix su auch nicht zu, sprich sudo ist das einzige Mittel.
 
nun ja, es ging eben grade. und ich habe nun festgestellt, dass mir persönlich qtparted um einiges besser gefällt als Partition Magic.
Wie auch immer freue ich mich, dass es geklappt hat und ich denke, ich bleibe bei qtparted (danke vor allem an devil2), weil mir fdisk ein bisschen unheimlich ist (hab bislang nur schlechte Erfahrung, da ich zugegebender Maßen kaum Ahnung übers Partitionieren hatte und mir daher PM besorgt habe).
trotzdem danke
 
Bâshgob schrieb:
Lieber auf fdisk oder cfdisk beschränken. qparted ist häßlich. Und du willst nicht wirklich root werden. sudo ist das Mittel der Wahl. IIRC läßt Knoppix su auch nicht zu, sprich sudo ist das einzige Mittel.

Hmmm ... ich nutze doch selber Knoppix - su funktioniert 100%ig ;)

Kannst mir ruhig glauben wenn ich was sagen ;-þ


konsole öffnen und su tippen (ohne password!) - fertig ....
 
Wieso soll qtparted hässlich?
Wer lieber auf gtk steht, es gibt ja auch gparted :D
 
Wieso soll qtparted hässlich?
Wer lieber auf gtk steht, es gibt ja auch gparted

Vielleicht meint er damit , dass (QT)parted viele Fehler verursacht.
Naja cfdisk ist schon sehr gut , wenn man allerdings die Größte ändern möchte oder so etwas in der art ist man schon auf (QT,G)parted angewiesen. :)

MFG

Dennis
 
Naja unter hässlich versteh ich was andres. Auf jedenfall läufts sicher. Partition Magic hat mir da schon öfters die Pladde zerhauen. Und Reproduzierbare Fehler sind mir lieber als zufällig auftretende wie in PM.
 

Ähnliche Themen

Neue Partition unter openSUSE 12.2 erstellen

Partitionen eines RAID1-Arrays verkleinern nach mdadm --grow

Testdisk übernimmt Geometrie-Änderungen nicht

Ubuntu X / dbus problem

mkdosfs schlägt fehl

Zurück
Oben