Antivirus

C

Caleb79

Doppel-As
Hallo!

Ich wollte mal diese grndsätzliche Fragen erklärt bekommen:

Brauche ich unter Linux ein Antivirusprogramm?

Und wenn ja, für alles oder nur für Mails?


Ich denk mal, da steh ich net alleine da, mit dieser Frage.
Ich hab zwar mal gelesen, man brauch es nicht, aber würde mir es gern erklären lassen.

Vielen Dank!
 
Viren (und auch sonstige malware) sind nichts anderes als Anwendungen, die nach dem Aufruf eine bestimmte Routine abspulen. Da Computerviren mit dem Anspruch erstellt werden, eine möglichst weite Verbreitung zu erfahren, werden sie praktisch ausschließlich als Windows-Programm geschrieben, welches unter Linux nicht lauffähig ist. Hinzu kommt die restriktive Rechteverwaltung unter Linux, welche dafür sorgt, dass selbst im Erfolgsfalle (d.h. ein speziell für Linux geschriebener Virus dringt erfolgreich in das System ein) selbiger kaum Schaden anrichten kann - dementsprechend gering ist die Motivation der Programmierer, für nicht-Windows-Betriebssysteme Viren zu schreiben. Deshalb ist malware dieser Art unter Linux grundsätzlich kein Thema - ich z.B. habe bislang noch kein Antivirenprogramm von innen gesehen.

Es gibt für Linux Antivirus-Programme, aber auch die beziehen sich auf Windows-Viren - ein Linux-server kann ja Windows-Maschinen bedienen. Für den Normaluser sind solche tools meiner Meinung nach aber uninteressant, es sei denn, es werden regelmäßig files an Windows-user verschickt, deren Inhalt unbekannt oder zumindest fragwürdig ist, und das halte ich doch für recht ungewöhnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch nie eins gebraucht, aber wenn du eins haben willst würde ich AVG Free für Linux download.
 
Kann gropiuskalle zu 100% zustimmen. Es gibt zwar ein paar wenige Linux-Viren, aber die sind i.d.R recht alt und dürften bereits durch Sicherheitsupdates durch die Distributoren gefixt sein. Wenn überhaupt, dann geht es darum, Windows-Viren z.B. in eMails nicht unbemerkt weiterzuverbreiten.

Also ich hab (eigentlich eher zur eigenen Beruhigung) den ClamAV auf meinem System und lass den so alle 3-6 Monate mal manuell über´s System drüberrattern. Hatte aber noch nie nen Fund.

Gruß,
Ritschie
 
Danke für die Info´s.

Dann werd ich wohl mein System demnächst gänzlich auf Linux umstellen, da hat man wesentlich weniger Probs, bis auf den Sound ;)
 
Ich hatte selbst unter Windows nie ein AntiViren Programm. Wenn man nicht auf jede .exe klickt die man irgendwo runtergeladen hat fängt man sich verdammt schwer Viren ein....
 
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.[/color]
Ich hatte selbst unter Windows nie ein AntiViren Programm. Wenn man nicht auf jede .exe klickt die man irgendwo runtergeladen hat fängt man sich verdammt schwer Viren ein....


Das bezweifle ich sehr stark unter Windows, wenn Du nie einen Scan gemacht hattest wirst Du einfach nur nicht wissen wie verseucht Du warst..
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.[/color]



Das bezweifle ich sehr stark unter Windows, wenn Du nie einen Scan gemacht hattest wirst Du einfach nur nicht wissen wie verseucht Du warst..

Das denke ich auch, ich habe selbst erst keinen gehabt, bis ich darauf aufmerksam gemacht wurde.
Seit dem lief bei mir immer einer.
 
Also wenn man nur einen Desktop hat und nicht mit Trojanern bzw. Rootkits rechnet braucht man sich um Viren eigentlich keine Sorgen machen. Ansonsten http://www.clamav.net würd ich sagen.
 

Ähnliche Themen

Welche Distro wie RHEL (Tools & Repos)?

CPU und Memory Verbrauch von Anwendungen über Zeit wissen?

postfix smtpd_recipient_limit

Verzeichnis mit 1200 Dateien auf Verweise in Textdateien checken

Kernel Kaltstart / reboot?

Zurück
Oben