Anmeldung nicht möglich

R

RealFairPlayer

Eroberer
Hallo zusammen,

Ich habe ein Suse 10.2

Da es mir was erzählt hat (als ich mit KDE gearbeitet habe) das ich wenig Speicher hätte .... habe ich /tmp/ geleert. Danach habe ich neu gestartet.

Nun habe ich meinen Anmeldebildschirm, kann mich aber mit dem User nicht mehr anmelden. in der /log/messages steht was von "Cannot handle PID File" .... ich habe dieses PID File schon mal umbenannt, hat aber nichts gebracht.

Mit Root kann ich mich einwandfrei anmelden am KDE.

Was habe ich da denn wieder angestellt? Auch komisch: Wenn ich als Root was unter /home/matze (mein Username) lösche verschwindet es zwar - aber das Laufwerk zeigt den freigewordenen Platz nicht an?

Danke vorab für eure Hilfe -

Grüße,
Matthias
 
Hi!

Merci für die schnelle Antwort.

Apr 12 15:02:29 matze checkproc: checkproc: Can not handle pid file /home/matze/.gnupg/agent.pid with pid `

ist die genaue Ausgabe - ob dies nun jedoch 100%ig der Grund dafür ist weiß ich nicht.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Hallo,

so, habe nun einen neuen User via Yast angelegt und versucht mich anzumelden. Klappt nicht, somit denke ich nicht mehr das es ein Userspezifisches Problem ist.

tail -f /var/log/messages gibt keinerlei Meldung aus ... :(

Langsam wird es Ernst ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn das pid-file
Code:
/home/matze/.gnupg/agent.pid
?

Wenn ja lösch das mal und probier es nochmal.
 
habe sie gelöscht.

Wenn ich mich nun versuche anzumelden passiert gar nix. Auch keinerlei Ausgabe in der /var/log/messages

Die Datei agent.pid wird auch nicht angelegt.

Nun wirds spannend - :(
 
Apr 12 15:02:29 matze checkproc: checkproc: Can not handle pid file /home/matze/.gnupg/agent.pid with pid `

Poste mal die 20 Zeilen vor und nach dieser Meldung.

Evtl. hängts ja gar nicht daran, sondern an was anderem.
 
/tmp geleert? Gibts es das Verzeichnis noch?
Poste bitte mal die Ausgaben von:
ls -la /tmp
und
ls -ld /tmp
 
matze:~ # ls -la /tmp
total 72
drwxrwxrwt 13 root root 20480 Apr 12 17:15 .
drwxr-xr-x 20 root root 4096 Apr 12 17:08 ..
drwxrwxrwt 2 root root 4096 Apr 12 17:11 .ICE-unix
-r--r--r-- 1 root root 11 Apr 12 17:11 .X0-lock
drwxrwxrwt 2 root root 4096 Apr 12 17:11 .X11-unix
drwx------ 3 root root 4096 Mar 13 22:07 .wine-0
drwx------ 3 matze users 4096 Mar 13 21:14 .wine-1000
drwx------ 3 root root 4096 Apr 12 17:11 gconfd-root
drwx------ 2 root root 4096 Apr 12 17:11 gpg-eeCocb
drwx------ 2 root root 4096 Apr 12 17:12 kde-root
drwx------ 3 root root 4096 Apr 12 17:11 ksocket-root
drwx------ 2 root root 4096 Apr 12 15:57 mc-root
drwx------ 2 root root 4096 Apr 12 17:11 orbit-root
drwx------ 2 root root 4096 Apr 12 17:11 ssh-gfkSt4510



matze:~ # ls -ld /tmp
drwxrwxrwt 13 root root 20480 Apr 12 17:30 /tmp
 
Klappt denn die Shell Anmeldung mit deinem User?
 
HI!

Ja, die Shellanmeldung klappt ohne probleme :(
 
Stoppe mal den KDM, melde dich per Shell an und starte X mit dem Kommando startx.
Was passiert?
 
Hi!

okay, dann bringt er mir nachm Start die Fehlermeldung

Temp directory (/tmp) is out of space

Aber des ding is doch leer - versteh ich ned ...
 
Was sagt df?
Was passiert bei touch /tmp/test?
Was passiert bei dd if=/dev/zero of=/tmp/test2 bs=1024 count=1024?
 
matze:~ # df
Filesystem 1K-blocks Used Available Use% Mounted on
/dev/sda2 20641788 19721700 0 100% /
udev 1038036 96 1037940 1% /dev
/dev/sda3 134851144 23311608 104689420 19% /home
/dev/hdc 2825140 2825140 0 100% /media/DVD1
matze:~ # touch /tmp/test
matze:~ # dd if=/dev/zero of=/tmp/test2 bs=1024 count=1024
1024+0 records in
1024+0 records out
1048576 bytes (1.0 MB) copied, 0.00638811 s, 164 MB/s


Oben die Ausgaben zu deinen drei Befehlen.

Ich weiß ja das die HDD voll is ... Problem is nur wenn ich was lösche löscht er es nicht wirklich (habe einige Filme gelöscht - aber der dadurch eigentlich freigewordene Speicher wird nicht freigegeben so wie ich das sehe - keine Änderung bei df ... :(
 
So langsam wirds interessant.. Mach mal bei df ne Differenz zwischen Grösse und Used, ist nicht dasselbe.... Platz hast du scheinbar auch, denn schliesslich kann dd eine 1 MB Datei anlegen..
Kommt mir seltsam vor. Was für ein Dateisystem? Starte odch evtl. einmal neu und lass fsck laufen. Gibt glaube ich ne Option für das shutdown Kommando ( -F ? )
Jemand anders sowas schon mal gehabt?
 
Bin gerade bisschen durcheinander ... was soll ich machen?

Langsam krieg ich Angst ...
 
Keine Sorge, noch läuft der Rechner ja. Ich wollte einmal wissen welches Dateisystem du verwendest. Wenn dus nicht weisst, cat /proc/mounts hilft. Dann war die Idee, dass du einmal dein Dateisystem überprüfen lässt, für die verschiedenen Dateisysteme gibt es fsck (FileSystemChecK) Programme, wenn du mit shutdown -r -F neustartest, dann sollte er beim Neustart einmal die Dateisysteme prüfen, das kann allerdings etwas dauern.
 
also, den reboot mach ich jetzt gleich ...

und Dateisystem ist lauf KDiskFree ext3

Danke das du mir hilfst, bin gerade bisserl panisch :)
 
Beim Neustart sollte er relativ früh im Prozess anfangen die Dateisysteme zu prüfen, das kann je nach Grösse dauern. Danach wäre es interessant zu sehen ob sich bei df was ändert. Wie viel hast du denn bisher (grössenmässig) gelöscht? Schreibst du hier im Forum von nem anderen Rechner? Alternativ kannst du mich auch per Jabber erreichen, <unixboardnickname>@unixboard.de
 
Hi!

Also, fsck läuft durch und es dauert auch ... df bringt jedoch das selbe Ergebnis wie vorher ... :(
Ich schreibe vom gleichen Rechner aus - ausm Root Acct. - damit klappt alles einwandfrei.

Bisher würde ich sagen habe ich ca. 5 GB gelöscht ...
 

Ähnliche Themen

X not starting anymore since filesystem was full

Debian squeeze, Webmin, Samba Freigaben

KDE3 Starte nicht mehr

Kein WM startet mit Benutzer/root, außer Xfce !

Squid nur zum maskieren der eigenen IP, nicht für Webserver auf port 80

Zurück
Oben