anmelden auf server

mascera

mascera

Eroberer
Hey, folgendes :
Ich möchte gerne mein Homeverzeichnis auf dem Server haben.
Nun habe ich das home verzeichnis schon gemountet mit samba in mein
Homeverzeichnis auf dem Client.

Allerdings:
Wenn ich mich anmelde kommt die meldung das ich kein schreibzugriff auf das verzeichnis habe,

Obwohl,
ich hab das chmod auf dem user gesetzt, in der smb.conf das verzeichnis mit writeable und writelist auf dem User gesetzt.

In der Fstab hab ich schon die fmask auf 0770 gesetzt aber es will nicht.

kann mir dabei einer weiterhelfen ?
Wäre super super nett, da meine Platte auf dem Client bald voll ist..
 
hi liegt es vielleicht daran, dass der benutzer nicht als smb user bekannt ist, du dich also als gast anmeldest? probier mal guest ok =yes. ansonsten ist nfs eigentlich die bessere alternative für unix systeme. smb ist halt für windoof clients...
 
Hey,
ne, ich hab mich ja als smb user auch angemeldet. Auch mit smbpasswd -e enabled.
NFS ? Kannst du mir darüber mehr sagen wie das funktioniert ?
 
nfs funktioniert eigentlich einfacher als SMB :) und es funktioniert besser mit den ganzen rechten und so.

mach einfach mal man exports
da solltest du viel finden.
 
Ich hab es auf mein client eingegeben und auf dem Server,
der meldet nur no manual entry for export.
Ich guck mal wie ich das nachinstallieren kann. Danke dir,
ich schicke mal ein kurzen report wenn ich es geschafft habe.

Schönen Sonntag noch.
 

Ähnliche Themen

Keine Zugriff von Windows 10 auf Sambafreigaben

Samba 4.1.11 Domänen anbindung funktioniert nicht !!!

Samba Anmeldung sofort erzwingen XP

CentOS - Samba Einrichtung will einfach nicht funktionieren

Samba 3.6.3 und die Verzeichnisbrechtigungen...

Zurück
Oben