[Anleitung] Aspire One Umts Modem nutzen

@

@->-

Hallo, ich habe jetzt einige Zeit das Acer Aspire One 150x-3g. Das Gerät läuft mit dem aktuellen Ubuntu Netbook Remix wunderbar, bis auf das eingebaute Umts Gerät. Nach vielen Stunden suche im Internet habe ich einen Weg gefunden das Gerät nutzbar zu machen. Da ich mein Wissen nicht für mich alleine behalten möchte habe ich jetzt dieses kleine Howto geschrieben. Wenn ihr zufrieden seid würde ich das ganze gerne ins Wiki übertragen.

Diese Anleitung bezieht sich auf den aktuellen Ubuntu Netbook remix (9.04), sollte aber auf alle anderen Ubuntu Varianten und andere Distributionen übertragbar sein.


Bei dieser Anleitung handelt es sich um eine Überarbeitung/Aktuallisierung von einem Beitrag aus dem ubuntuusers Forum
Link: http://forum.ubuntuusers.de/topic/acer-aspire-one-a150x-3g-internes-qualcomm-go/


Einleitung:
Um das Qualcomm Gobi Modem mit dem aktuellen Kernel 2.6.28 zum laufen zu bekommen ist leider etwas Handarbeit notwendig. Das Modem zeigt sich bei lsusb mit „ID 05c6:9211“ im QDL Modus, also ohne Firmware. Mit Firmware meldet es sich mit „ID 05c6:9212“.

Einrichten:
1. Firmware sichern/installieren
Aus diesem Grund wird die Firmware des Modems benötigt. Diese kann von einer bestehenden Windowsinstallation verwendet werden. Der Ort der Firmware steht in der Datei „C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\QUALCOMM\QDLService\Options.txt“.

Im Normalfall sollte die Firmware unter:
Code:
C:\QUALCOMM\QDLService\Packages\0\amss.mbn
C:\QUALCOMM\QDLService\Packages\0\apps.mbn
liegen. Die beiden Dateien (amss.mbn und apps.mbn) sichert man sich.Unter Linux erstellt man einen Ordner für die Firmware mit „sudo mkdir /lib/firmware/gobi“ Danach werden die beiden Dateien in diesen Ordner kopiert. Bitte achte darauf das die Dateien klein geschrieben sind.

2. Kernelmodul erstellen
Nun brauchen wir das Kernelmodul qcserial aus dem Kernel 2.6.30. Diese laden wir herunter von http://git.kernel.org/?p=linux/kern...c;hb=fd8345f8dea93691b0ceba55146088d8c05415f6 und speichern es als qcserial.c außerdem erstellen wir eine passende Makefile mit folgendem Inhalt:
Code:
obj-m := qcserial.o 
all:
        $(MAKE) -C /lib/modules/`uname -r`/build M=`pwd` modules

clean:
        $(MAKE) -C /lib/modules/`uname -r`/build M=`pwd` clean
        $(RM) Module.markers modules.order

Wir benötigen nun noch den aktuellen Kernelsource. Diesen installieren wir mit
Code:
sudo apt-get install linux-source build-essential
cd /usr/src
sudo tar xzvf linux-source-2.6.28.tar.bz2
und zurück in das Verzeichniss in welchem qcserial.c liegt:
Code:
make
sudo cp -vi qcserial.ko /lib/modules/`uname -r`/kernel/drivers/usb/serial
sudo depmod -A
Nun kann das Modul geladen werden mit
Code:
sudo modprobe qcserial

2. Firmware loader
Um die Firmware laden zu können brauchen wir http://www.codon.org.uk/~mjg59/gobi_loader/ den gobi loader einfach entpacken und mit einem make, make install installieren.

3. Testen
Wenn alles geklappt hat sollte das Gerät sich bei lsusb nun mit „ID 05c6:9212“ melden, außerdem sollte es als /dev/ttyUSB0 erscheinen. Nun kann das Gerät verwendet werden. Ich empfehle umtsmon ( http://umtsmon.sourceforge.net/ ). selbst verständlich geht es auch mit anderen Programmen wie dem Netzwerkmanager oder gnome-ppp.

In diesem Sinne
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Wlan Treiber

Displayport + externer Monitor zeigt bei startx nichts erst bei DVI

Fehler beim Kompilieren von qcserial

Ubuntu X / dbus problem

Geforce GT 240m - Aspire 5739G - Treiberproblem - 6 faches Bild

Zurück
Oben