Angst vor GPL - FreeBSD statt Linux in WLAN-Geräten

devilz

devilz

Pro*phet
http://www.unixboard.de/gallery/albums/userpics/10040/teufelchen.png
Artikel auf derStandard.at:
Kauft man sich heutzutage einen Access Point oder WLAN-Router, um sich daheim oder im Büro ein drahtloses Netzwerk aufzubauen, so ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass in dem Gerät eine Variante des freien Betriebssystems Linux seine Arbeit verrichtet. Wenn es nach einigen Unternehmen geht, wird Linux jedoch bald durch das Betriebssystem FreeBSD abgelöst...

Der komplette Artikel auf derStandard.at
 
Dieses Angebot ist kostenpflichtig:


???????
 
hö ?
Lass mich raten du öffnest das mit konqueror ?
 
Also bei mir ist der Artikel mit Opera ohne Probleme einsehbar.
 
Also mit Mozilla 1.7.10 gibt´s auch keine Probs.

Gruß,
Ritschie
 
tobiedl schrieb:
Also bei mir ist der Artikel mit Opera ohne Probleme einsehbar.

Bei mir auch.

Um nun FreeBSD in Routern und Access Points verwenden zu können, wurden BSD-Entwickler von Unternehmen aus dem WLAN-Umfeld gesponsert. So soll in FreeBSD 6.0 die Unterstützung von zahlreichen WLAN-Karten und den dazugehörigen Standards wie Wi-Fi Protected Access (WPA), um eine abhörsichere Verbindung über die Funkverbindung zu schaffen, verbessert werden.
Wenn BSD die Treiber gesponsort bekommt, haben Linuxer doch auch was davon - oder?
 
ja Devilz ich habs mit Konqueror auf gemacht
 
Also FreeBSD 6.0 wird ganz sicher nicht zum Einsatz kommen, denn es wird noch nicht für produktive Arbeit empfohlen, vielleicht 6.2 oder 6.3 aber nicht 6.0. Oder die benutzen 5.x, ich denke aber schon, dass das ein Problem ist mit der GPL vielleicht wird alles besser mit der GPLv3 :)

MFG

Dennis
 
Da zeigt sich mal wieder wie die Industrie Open Source für ihre Zwecke scharmlos ausnutzt. Das nehmen und geben Prinzip der GPL scheint der Industrie nicht sonderlich zu gefallen. Also wird nun auf FreeBSD gesetzt weil die Lizenz wesentlich liberaler ist, und sie müssen den Quellcode nicht mehr frei geben.
Natürlich hat FreeBSD dadurch auch Vorteile. Trotzdem finde ich diese Entwicklung nicht gut.
 
Naja ich bin mal gespannt was die GPLv3 bringen wird.

MFG

Dennis
 
hi,

11dennis schrieb:
Naja ich bin mal gespannt was die GPLv3 bringen wird.

bei einem kannst du dir sicher sein, es wird eine copyleft Lizenz bleiben. Von daher wird sich das Problem der "Ausbeuter" wohl nicht lösen...

...und das ist auch gut so. ;)
 
Dieses Angebot ist kostenpflichtig:


???????

du musst im konqueror brwoser kennung windows xp internetexplorer 6.0 einstellen dann gehts. ich hab zu web standard deshalb mal ne beschwerde geschrieben aber die hams nicht.
ausserdem werden die artikel auch immer schlimmer.

thema. wie war das nochmal "nehmen is seliger alls geben" oder ging das anders *grübel* :hilfe2:
 
bei einem kannst du dir sicher sein, es wird eine copyleft Lizenz bleiben. Von daher wird sich das Problem der "Ausbeuter" wohl nicht lösen...

...und das ist auch gut so.

FULL ACK

MFG

Dennis
 
ich finds auch nich gut, dass sich die industrie von linux löst. allerdings ist ein umschwung auf BSD ja nicht weiter tragisch. mir ist es eig. auch wurscht ob Linux oder BSD, ich mag beides und die lizenzart ist ja ebenfalls sehr ähnlich.
 
Jop das stimmt, ob BSD oder Linux ist ja relativ egal, IMHO ist erstmal wichtig, dass OpenSource bekannt wird.

MFG

Dennis
 
11dennis schrieb:
Jop das stimmt, ob BSD oder Linux ist ja relativ egal, IMHO ist erstmal wichtig, dass OpenSource bekannt wird.

Ich bin dafür das Freie Software bekannt wird. Es ist keinem geholfen wenn man die wichtigste Komponente, die Freiheit, verschweigt.
 
Ich bin dafür das Freie Software bekannt wird. Es ist keinem geholfen wenn man die wichtigste Komponente, die Freiheit, verschweigt.

Ja so mein ich das doch auch. :)

MFG

Dennis
 
Naja ich dachte es ist selbstverständlich, dass der Begriff OpenSource mit Freiheit verbunden wird.

MFG

Dennis
 
Zurück
Oben