angriffe auf web-server

Diskutiere angriffe auf web-server im Firewalls Forum im Bereich Netzwerke & Serverdienste; hallo! ich habe in meiner access_log in etwa folgenden eintrag (kommt oft vor - immer wieder die gleiche ip-adresse): 62.178.130.127 - -...

1. dramen

dramen Routinier

hallo!

ich habe in meiner access_log in etwa folgenden eintrag (kommt oft vor - immer wieder die gleiche ip-adresse):
    62.178.130.127 - - [08/Mar/2005:23:15:16 +0000] "SEARCH /\x90\x02\xb1\x02\xb1\x02\xb1\x02\
    .
    .
    .
    x90\x02\xb1\x02\xb1" 414 334

ich vermute dass da jemand versucht einen pufferüberlauf auf meinem server zu erzeugen!?

problem: habe gestern folgendes gemacht: iptables -A INPUT -s 62.178.130.127 -j DROP .... und trotzdem der gleiche "angriff"!? das mit iptables müsste doch normalerweise funktionieren?!?

2. tr0nix

tr0nix der-mit-dem-tux-tanzt

Immer von derselben IP? IMHO bringt das Filtern von IPs bei FW-Einträgen nicht sonderlich viel und ist eher gefährlich (bei nicht-Heimmachinen) da du möglicherweise die Proxies grosser ISPs aussperrst ;).

3. dramen

dramen Routinier

was mich aber interessiert wieso es nicht funktioniert?!? mit diesem iptables-befehl müsste der kernel doch jeden zugriff mit dieser ip-adresse verwerfen. oder funktioniert das nicht?!

4. #4 HangLoose, 09.03.2005
    HangLoose

HangLoose kleiner Bruder von ruth

moin,

es kommt auch drauf an, wo die regel steht. wenn du in deinem script *weiter oben* ne regel hast, die alles auf port 80 durchlässt etc., dann greift die *DROP regel* nicht mehr.

eventuell ist das ja das problem.

Gruß HL

5. dramen

dramen Routinier

den befehl habe ich auf der konsole eingetippt. da müsste der doch so lange gelten bis der computer rennt!?

6. #6 monarch, 10.03.2005
    monarch

monarch Schattenparker

Tut er. Aber mit -A setzt du ihn ans Ende aller Filterregeln. Und wenn das Paket vorher schon auf eine Regel passt greift das nicht mehr.

Probier mal "-I 1 " statt "-A "

7. dramen

dramen Routinier

meinst du -I ... also i wie ida: iptables -I INPUT -s 62.178.130.127 -j DROP damit die regel an den anfang gesetzt wird.

8. RTDI

RTDI Jungspund

ich vermute die fehlt die netzmaske bzw der bereich fuer die ip adresse

sprich
    iptables -A INPUT -s 62.178.130.127/32 -j DROP

bzw das eingehende interface angeben

/edit:
    wobei ich persoenlich wuerde bei tcp sogar -j REJECT verwenden :devil:

9. #9 Sir Auron, 03.06.2005
    Sir Auron

Sir Auron Routinier

Dann ist der Server anfälliger für DOS Attacken.

10. RTDI

RTDI Jungspund

es ging ja nur um die eine ip adresse...

ich hab ja nicht gesagt, dass diese aktion automatisiert erfolgen soll

11. dramen

dramen Routinier

aus der iptables-manpage:
    REJECT
    This is used to send back an error packet in response to the matched packet: otherwise it is equivalent to DROP so it is a terminating TARGET, ending rule traversal.

ich würde lieber drop verwenden da es keine rückmeldung gibt!

sonst hat das so schon funktioniert!!

12. #12 monarch, 03.06.2005
    monarch

monarch Schattenparker

Ida, ja. Sorry, "-I INPUT 1" heißt das, nicht "-I 1 INPUT ".

Du machst:
    Code:
    iptables -I INPUT 1 -s 62.178.130.127 -j DROP

Und die Regel steht an Stelle 1 im Regelwerk.

13. #13 Sir Auron, 03.06.2005
    Sir Auron

Sir Auron Routinier

Trotzdem haben Server und Angreifer genug Bandbreite genügt ein Angreifer, um den Apachen flach zu legen.

14. #14 YellowSPARC, 03.06.2005
    YellowSPARC

YellowSPARC Doppel-As

Kleiner Tip am Rande (im Ernstfall läge das Kind schon im Brunnen): Probiere iptables-Anweisungen immer erst mit -j LOG aus.

1. sieht man dann im Syslog erstmal was passierenwürde, bevor man sich versehentlich aus dem root-Server ausgesperrt hat (peinlich, teuer, schon den besten Leuten passiert)

2. Kann man dann die "scharfe" DROP-Regel an das LOG anhängen, sonst werden nämlich die erfolgten DROPs nicht geloggt, und ermöglichen ggfs. Tools wie logcheck oder fwstate nicht zu reagieren

Optimalerweise sollte man das -j LOG noch mit einem --burst Agument versehen, damit das log nicht geflutet wird und sich die Resistenz gegen DDOS verbessert.

just my 2Cents

Thema:

angriffe auf web-server

Die Seite wird geladen...

angriffe auf web-server - Ähnliche Themen

1. Neue Angriffe auf DH-Verschlüsselung

Neue Angriffe auf DH-Verschlüsselung: Nicht der Algorithmus an sich, aber seine Implementation in zahlreichen Servern, Client-Anwendungen und Webbbrowsern gefährdet die Sicherheit und...
  2. Linux-Kernel soll vor Angriffen warnen

Linux-Kernel soll vor Angriffen warnen: Eine neue Kernel-Funktion soll Warnungen ins Log schreiben, wenn der Kernel erkennt, dass versucht wird, eine bereits geschlossene...
  3. CentOS - Sicherheit vor Viren oder Hackangriffen

CentOS - Sicherheit vor Viren oder Hackangriffen: Hallo Community, ich möchte mir in den nächsten Monaten einen Rootserver zulegen und mich in nächster Zeit intensiv in CentOS 6 einarbeiten....
  4. Bruteforce-Angriffe auf FTP mit PF verhindern

Bruteforce-Angriffe auf FTP mit PF verhindern: Hallo Leute, ich bin gerade dabei, mir einen FTP-Server mit OpenBSD 5.0 aufzusetzen. Eigentlich läuft schon alles so weit, allerdings würde ich...
  5. Statistik über Hackerangriffe und Kosten gesucht

Statistik über Hackerangriffe und Kosten gesucht: Tach! ich arbeite gerade an einer Präsentation über Firewalls und benötige dafür eine Statistik über Hackerangriffe und was diese für finanzielle...