Anfängerfragen

trunksen

trunksen

Doppel-As
Hi!

Also ich habe jetzt einige Zeit mit openSuse gearbeitet und jetzt beschlossen einmal mit (K)ubuntu zu installieren (7.04).

Jetzt habe ich wieder einige Anfängerprobleme mit dem System:

1) Installationsquellen

Wie kann man unter Kubuntu Installationsquellen für den Packetmanager (Adept). Also so wie unter Yast--> Installationsquelle hinzufügen

2) Wie kann ich in den Runlevel 3 wechseln (zum Installieren des 3D-Treiber von NVIDIA). Gebe ich als root init 3 ein, passiert schlichtweg gar nichts. Wechsle ich mit STRG+ALT F5/F7 usw. in eine nicht grafische Oberfläche, steht da der X-Server läuft noch. Will ich ihn mit /etc/init.d/kdm stop beenden, startet es sich neu und ich komme wieder zum Anmeldebildschirm.

3) Wie kann ich Drucker einrichten?

Ich weiß, dass das ein wenig viel ist, für einen Thread, wollte aber nicht für jede Frage einen eigenen aufmachen :)

hoffe mir kann jemand meine Fragen beantworten

mfg trunksen
 
Code:
$EDITOR /etc/apt/souces.list
Dann die entsprechenden server hinzufügen.

2) Wie kann ich in den Runlevel 3 wechseln
Was willst du da?
Der default runlevel ist -zumindest bei Debian- init 2. Das wird bei Ubuntu auch icht anders sein.
Wenn du den Singleuser modus meinst: init 1
 
Nvidia Treiber kannst du direkt über die Paketverwaltung installieren, was ich dir auch sehr dringend empfehle. Einfach nvidia-glx auswählen und in der konsole mit "sudo nvidia-xconfig" einrichten. X server neustarten "Strg+Alt+Rücktaste".

Von den Treibern auf der Nvidia Seite läßt du besser die Finger, da du ja noch nicht so fit im Umgang mit Linux bist, wirst du mit sehr hoher warscheinlichkeit nach der Installation kein Logo sehen und auf die Konsole verbannt. Ich rede aus Erfahrung :oldman Achso, denk bitte nicht weil die Treiber von der Nvidia seite unter Suse ohne ärger laufen das es unter Ubuntu genau so ist :D
 
Was willst du da?
Der default runlevel ist -zumindest bei Debian- init 2. Das wird bei Ubuntu auch icht anders sein.
Wenn du den Singleuser modus meinst: init 1
bei debian und ubuntu sind die runlevel 2-5 gleich. du musst keinen runlevel wechseln um was zu installieren.
 
Wenn er den offiziellen Nvidia Treiber haben will, schon.

Also das ist doch eine Unart wie einige leute ihre Treiber Instalieren. Da wird mal schnell "Init 3" eingegeben in der hoffnung das die Grafische Oberfläche aus ist. Ohne darüber nachzudenken was noch alles deaktiviert wird. Wenn ich einen Server z.B betreibe würde ich mir das "init 3" ganz genau überlegen, wenn ich von meinen Chef nicht erschlagen werden möchte :D

Also beende den Server mit folgenden befehl, jenachdem welcher Anmeldemanager läuft.

"sudo /etc/init.d/gdm stop" <-- Sollte bei Ubuntu sein
"sudo /etc/init.d/kdm stop" <-- Kubuntu ????
"sudo /etc/init.d/xdm stop" <-- Xubuntu ????

Hoffe das es so richtig war, wenn nicht verbessert mich :)
 
nemesis schrieb:
du hast wohl nicht afgepasst, was ich gesagt habe
Natürlich habe ich das.
Das Problem ist nur, dass du dich unverständlich ausdrückst, und meine Beiträge anscheinend nicht richtig liest.
nemesis schrieb:
du musst keinen runlevel wechseln um was zu installieren.
Natürlich muss er das! Und zwar nach init 1!
Von init 2-5 war niemals die Rede:
z-shell schrieb:
Wenn du den Singleuser modus meinst: init 1
 
Ich hab über system -> Verwaltung Eingeschränkter Treiber den NV Treiber drauf
Damit geht Beryl sowie Compiz mit der 7600 astrein.
 
Natürlich habe ich das.
Natürlich muss er das! Und zwar nach init 1!
Von init 2-5 war niemals die Rede:
Er muss keinen Runlevel wechseln!
Er muss lediglich den X-Server stoppen ... wie von hofmannc11 beschrieben.
Und insbesondere INIT 1 ist ... "ungünstig". Haste schon mal geschaut,was da alles gestoppt wird? Ich sag mal grob "ALLES" ... incl. Netzwerk ...
 
Ich hab über system -> Verwaltung Eingeschränkter Treiber den NV Treiber drauf
Damit geht Beryl sowie Compiz mit der 7600 astrein.

So hab ich das auch gemacht ;)

Hatte keine Lust mich mit der Konsole zu prügeln und wie sollte man sich das auf Krampf so schwer machen, wenn man einfach das aus einem Menu klicken kann :))
 

Ähnliche Themen

[HowTo] NVidia und 3D unter SuSE/openSUSE

Zurück
Oben