Anfängerfrage: Was macht der xinet

J

joern

Jungspund
Ich installiere einen Mailserver für unserer Firma.
Läuft auch schon ganz gut. Was aber macht der xinet oder für was kann ich ihn gebrauchen ?


Jörn
 
Ist jetzt nicht böse gemeint, aber gerade in der Linux/Unix-Welt sollte man sich daran gewöhnen, Fragen die man hat zuerst per Suchmaschine zu beantworten.
Google sollte jedem ein Begriff sein, und wenn du einfach nur nach xinetd suchst, bekommst du haufenweise Ergebnisse, die deine Frage beantworten sollten.
Z.b. das 1. Suchergebnis:
Was ist xinetd ?
Das klassische inetd dient der Steuerung und Überwachung von Netzwerkverbindungen eines Rechners. Trifft eine Anfrage auf einem Port ein, der von xinetd verwaltet wird, wird diese an ein Programm namens tcpd weitergeleitet. Dieses entscheidet auf Basis der Regeln in den Dateien hosts.allow und hosts.deny, ob die Anfrage zulässig ist. Ist dies der Fall, so wird der entsprechende Serverprozess , zum Beispiel ftpd, gestartet und die Anfrage bearbeitet. Dieser Mechanismus ist auch als tcp_wrapper bekannt.
...
Gruß
 

Ähnliche Themen

Linux System Admin (w/m/g)/innovatives SW-Unternehmen/Vollzeit/ HomeOffice/asap

Pi zu einem Netshare service einrichten (SMB + Web)

CRON - Karnevalistische Lösung des Datums

Gruppenchat: OTP-Verschlüsselung

Empfehlung für Server Distribution

Zurück
Oben