Anfänger sucht Hilfe

C

Chris84

Grünschnabel
Ich habe heute zum ersten mal OpenSUSE 10.1 (oder einfach LINUX[?]) auf meinem Rechner installiert. Natürlich habe ich unendlich viele Fragen.
Am sinnvollsten ist es bestimmt wenn ich mir dir FAQ durchlese. Hat dem zum Trotz vlt Jemand eine Idee, wo ich anfangen könne?

Eine Frage hätte ich dann direkt auch noch: Wie kann ich dateien löschen? So unglaublich es klingen mag - ich bekomme das nicht hin. Wenn ich mit Rechtsklick auf einen Ordner meiner HDD klicke, habe ich nirgendswo die Option, diesen zu löschen, mit der "Delete-Taste" geht es auch nicht, da Linux keine Doppelklicks zu kennen scheint.
Über das omniöse YaST (Kontrollzentrum) habe ich es auch schon versucht, aber es nicht hinbekommen.

Wie dem auch sei, vielen Dank schonmal im vorraus..

C.
 
Gosh! Ganz am Anfang, hm? Willkommen in der Linux-Welt!

Daten löschst Du, indem Du einen Ordner / eine Datei markierst und shift / entf drückst.
Soll das ganze erstmal im Mülleimer zwischengelagert werden, drückst Du nur entf.

Du kannst aber nicht einfach jeden Ordner löschen, sondern nur die, auf die Du auch Zugriffsrechte hast (als normaler user ist das v.a. der Inhalt Deines /home-Ordners).

Wo Du anfängst, hängt ganz von Deinen Ansprüchen und Vorkenntnissen ab!
 
Code:
[~]$ wget -O - -q "http://www.unixboard.de/vb3/search.php?do=getdaily" | grep -ic "<a.*hilfe.*</a>"
3

Leute, dass hier niemand ankommt, um Pfannkuchen zu verteilen, müsste eigentlich klar sein. Bitte keine Titel ala: "Ich|Newbe|Anfänger|Meine Putzfrau brauche|braucht Hilfe..."!

Tut Euch und anderen, die eventuell dasselbe Problem haben, den Gefallen und ändert Eure Topics in sinnvolle, suchenswerte Wörter (Ändern->Erweitert).

Gruss, Xanti
 
Hallo

Wernn du es wirklich mit Linux versuchen willst, vergiss alles was mit Windows zu tun hat und beginne etwas Neues.
Eine gute Anlaufadresse ist www.linuxfibel.de.
Spiel einfach etwas damit rum, und versuche dich dabei nicht am Windows zu orientieren.
Versuche dich mit der Shell vertraut zu machen.
Jeder Anfang ist nicht leicht, aber das Ergebnis lohnt die Mühe.
Beim Löschen kannst du gleich mit der Shell beginnen.
Öffne eine Shell (Konsole) und navigiere mit dem cd /path/to/file in das Verzeichnis (Ordner ist Windowslike das Gleiche) der zu löschenden Dateien.
Dort hilft dir dann rm [Pattern] oder Dateiname.
Willst du z.B. alle jpg Dateien Löschen, ist mit Pattern die Pathexpansion der Shell gemeint, und würde so ausschauen:
Code:
rm *jpg
versuch auch mal man rm
Gruß Wolfgang
 
@Xanti:...und das betrifft leider nicht nur noobies. Der Titel sollte immer so gewählt sein, dass man ihn später auch sinnvoll in der Boardsuche wiederfindet, sonst hat der Community-Gedanke nur einen sehr begrenzten Effekt.

Eine Auswahl:

- Brauche eure hilfe!!

- Anfänger braucht hilfe

- X start nicht

- Linux Neuling bräuchte mal Hilfe :)

- peinlich Mount - Frage

- Gentoo zu viele Fehler

Aber bevor es zu off-topic wird:

Hey Chris, kannste jetzt löschen?
 
@Chris:
Ich wuerde mal sagen du versuchst auf einen Ordner zu zugreifen der zwar lese berechtigung hat aber keine schreibberechtigung.
Das passiert mit NTFS Partitionen von Windows wenn diese als /Windows/C oder so eingebunden werden.
Wo versuchst du denn zu loeschen?
 
Erstmal danke für den freundlichen Empfang.
Das Löschen herkömmlicher Dateien hat funktioniert, an die "Shell" habe ich mich aber noch nicht herangetraut.
Die Dateien, die ich eigentlich löschen wollte, sind in der Tat NTFS Partionen von Windows. Das ist seltsam, weil ich eigentlich bei der Installation von Linux die HDD formatiert habe...
Kann ich die vlt trotzdem irgendwie löschen, oder muss ich Linux nocheinmal installieren?
Danke für die freundliche Unterstützung!

Chris
 
Hallo

Chris84 schrieb:
Die Dateien, die ich eigentlich löschen wollte, sind in der Tat NTFS Partionen von Windows. Das ist seltsam, weil ich eigentlich bei der Installation von Linux die HDD formatiert habe...
Sorry, aber geht es hier um Partitionen oder um Dateien?
Schreibenden zugriff auf NTFS ist per default nicht möglich.
Dazu brauchst du extra Tools, die aber experimentell und nicht zu empfehlen sind.
Chris84 schrieb:
Kann ich die vlt trotzdem irgendwie löschen, oder muss ich Linux nocheinmal installieren?
Danke für die freundliche Unterstützung!

Chris
Wenn du ganze Partitionen leeren willst, kannst du das auch unter Linux.
Dazu kannst du entweder die ganze Partition löschen und neu erstellen, oder einfach in der Partition ein neues Filesystem erstellen.

Schau dir dazu mal cfdisk/fdisk und/oder mkfs an.
z.B.
mkfs -t reiserfs /dev/hda3

Um die Shell kommst du früher oder später nicht herum, spätestens wenn du einiges konfigurieren willst, oder Fehlermeldungen brauchst.

Gruß Wolfgang
 
Es geht um Dateien, welche auf einer FTFS-Partition erstellt worden sind.
 
Chris84 schrieb:
Es geht um Dateien, welche auf einer FTFS-Partition erstellt worden sind.

Wenn du einzelne Dateien daraus löschen willst, das Filesystem aber erhalten bleiben soll, dann verwende besser nicht Linux.
Einige Module (captive) gestatten das zwar, sind aber experimentell und das Ergebnis nicht immer das was du willst.

Gruß Wolfgang
 
Chris84 schrieb:
Es geht um Dateien, welche auf einer FTFS-Partition erstellt worden sind.
Ich vermute, Du meinst NTFS?! Wenn ja: auf NTFS hat Linux nur lesenden Zugriff. Alles andere ist (wie andere schon gepostet haben) noch experimentell und nicht zu empfehlen.

Zum Datenaustausch zwischen Windows und Linux kannst Du eine FAT-Partition verwenden - da können beide drauf zugreifen.

Die Dateien unter NTFS lösche unter Windows.

Gruß,
Ritschie
 

Ähnliche Themen

[openSUSE 10.3/Gnome] Internetverbindung und weitere Probleme

[HowTo] TeamSpeak 2 - RC2 - Server (Deutsch/Englisch)

Zurück
Oben