Anfänger Problem/Fragen - Ethernet!?

Djingle

Djingle

Eroberer
Hi,

Also ich muss schon sagen dass ich in sachen Linux ein totaler Anfänger bin. Ich entschuldige mich jetzt schonmal für meine (vermutlich) dummen fragen ;)
Bevor ich Ubuntu Installierte habe ich es natürlich mal mit der Live-CD getestet. Alles funktioniert einwandfrei :)

Nun, wo es an die richtige Installation geht, gibt es probleme:

- Er findet angeblich keine Ethernet Treiber. Woran das liegt weiß ich nicht. Auch Manuell weiß ich einfach nicht welche ich wählen soll, weil ich auch gar nicht weiß welche ich benötige. Kann ich das irgendwo nachschauen? (Die Frage war wahrscheinlich total dumm ^^)

Zusätzliche Fragen:

- Ich möchte (am Anfang) Windows als sekundäres Betriebssystem behalten. Habe 2 Partitionen (C: Windows, D: Rest). Wo sollte ich Ubuntu ambesten hin installieren und wie sieht das mit der Partionierung aus? Ambesten irgendwie so, dass ich Windows später ohne Probleme komplett entfernen kann.

- Ich Programmiere ab und zu etwas in C++. Geht das mit Ubuntu? Gibt es ähnliche Programme wie den "Borland Builder"? Ich werde meine Programme aber nicht unter Windows ausführen können, oder?!

So. Mehr fragen fallen mir jetzt komischerweise nicht ein. Aber das kommt noch ;) Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen und bitte bitte schlagt mich nicht :D

Djingle
 
Hi,

Also ich muss schon sagen dass ich in sachen Linux ein totaler Anfänger bin. Ich entschuldige mich jetzt schonmal für meine (vermutlich) dummen fragen ;)
Bevor ich Ubuntu Installierte habe ich es natürlich mal mit der Live-CD getestet. Alles funktioniert einwandfrei :)

Nun, wo es an die richtige Installation geht, gibt es probleme:

- Er findet angeblich keine Ethernet Treiber. Woran das liegt weiß ich nicht. Auch Manuell weiß ich einfach nicht welche ich wählen soll, weil ich auch gar nicht weiß welche ich benötige. Kann ich das irgendwo nachschauen? (Die Frage war wahrscheinlich total dumm ^^)
Da wäre es mal interessant zu wissen welche Netzwerkkarte du besitzt.
Öffne mal einen Terminal (Konsole, xterm etc.) und poste die Ausgabe von 'lspci'
 
- Er findet angeblich keine Ethernet Treiber. Woran das liegt weiß ich nicht. Auch Manuell weiß ich einfach nicht welche ich wählen soll, weil ich auch gar nicht weiß welche ich benötige. Kann ich das irgendwo nachschauen? (Die Frage war wahrscheinlich total dumm ^^)

Zusätzliche Fragen:

- Ich möchte (am Anfang) Windows als sekundäres Betriebssystem behalten. Habe 2 Partitionen (C: Windows, D: Rest). Wo sollte ich Ubuntu ambesten hin installieren und wie sieht das mit der Partionierung aus? Ambesten irgendwie so, dass ich Windows später ohne Probleme komplett entfernen kann.

Raff ich nicht :think: Haste Ubuntu nun schon Installiert oder nicht ?
 
Da wäre es mal interessant zu wissen welche Netzwerkkarte du besitzt.
Öffne mal einen Terminal (Konsole, xterm etc.) und poste die Ausgabe von 'lspci'
Ich hoffe ich habe alles richtig gemacht. Das kommt bei mir raus:

00:00.0 Host bridge: VIA Technologies, Inc. VT3351 Host Bridge
00:00.1 Host bridge: VIA Technologies, Inc. VT3351 Host Bridge
00:00.2 Host bridge: VIA Technologies, Inc. VT3351 Host Bridge
00:00.3 Host bridge: VIA Technologies, Inc. VT3351 Host Bridge
00:00.4 Host bridge: VIA Technologies, Inc. VT3351 Host Bridge
00:00.5 PIC: VIA Technologies, Inc. VT3351 I/O APIC Interrupt Controller
00:00.6 Host bridge: VIA Technologies, Inc. Unknown device 6238
00:00.7 Host bridge: VIA Technologies, Inc. VT3351 Host Bridge
00:01.0 PCI bridge: VIA Technologies, Inc. [K8T890 North / VT8237 South] PCI Bridge
00:02.0 PCI bridge: VIA Technologies, Inc. K8T890 PCI to PCI Bridge Controller
00:03.0 PCI bridge: VIA Technologies, Inc. K8T890 PCI to PCI Bridge Controller
00:03.1 PCI bridge: VIA Technologies, Inc. K8T890 PCI to PCI Bridge Controller
00:03.2 PCI bridge: VIA Technologies, Inc. K8T890 PCI to PCI Bridge Controller
00:03.3 PCI bridge: VIA Technologies, Inc. K8T890 PCI to PCI Bridge Controller
00:0f.0 IDE interface: VIA Technologies, Inc. VT8237A SATA 2-Port Controller (rev 80)
00:0f.1 IDE interface: VIA Technologies, Inc. VT82C586A/B/VT82C686/A/B/VT823x/A/C PIPC Bus Master IDE (rev 07)
00:10.0 USB Controller: VIA Technologies, Inc. VT82xxxxx UHCI USB 1.1 Controller (rev a0)
00:10.1 USB Controller: VIA Technologies, Inc. VT82xxxxx UHCI USB 1.1 Controller (rev a0)
00:10.2 USB Controller: VIA Technologies, Inc. VT82xxxxx UHCI USB 1.1 Controller (rev a0)
00:10.3 USB Controller: VIA Technologies, Inc. VT82xxxxx UHCI USB 1.1 Controller (rev a0)
00:10.4 USB Controller: VIA Technologies, Inc. USB 2.0 (rev 86)
00:11.0 ISA bridge: VIA Technologies, Inc. VT8237A PCI to ISA Bridge
00:11.7 Host bridge: VIA Technologies, Inc. VT8251 Ultra VLINK Controller
00:13.0 PCI bridge: VIA Technologies, Inc. VT8237A Host Bridge
00:13.1 PCI bridge: VIA Technologies, Inc. VT8237A PCI to PCI Bridge
00:18.0 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] K8 [Athlon64/Opteron] HyperTransport Technology Configuration
00:18.1 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] K8 [Athlon64/Opteron] Address Map
00:18.2 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] K8 [Athlon64/Opteron] DRAM Controller
00:18.3 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] K8 [Athlon64/Opteron] Miscellaneous Control
02:00.0 VGA compatible controller: ATI Technologies Inc Unknown device 7280
02:00.1 Display controller: ATI Technologies Inc Unknown device 72a0
04:00.0 Ethernet controller: Attansic Technology Corp. L1 Gigabit Ethernet Adapter (rev b0)
06:00.0 IDE interface: Marvell Technology Group Ltd. Unknown device 6121 (rev b1)
80:01.0 Audio device: VIA Technologies, Inc. VIA High Definition Audio Controller (rev 10)

Raff ich nicht Haste Ubuntu nun schon Installiert oder nicht ?

Nein. Während der Installation sagt er mir er würde keine Ethernet Treiber finden. Allerdings habe ich es auch nur mal mit "Wubi" getestet. Nun, wo ich mir Ubuntu mal heruntergeladen und gebrannt habe sieht es fast so aus als würde es funktionieren.
Momentan sieht es hier aus als hätte ich die Live-CD gestartet. Habe auf dem Desktop auch ein "Install" icon. :)
Leider habe ich jetzt keine Zeit weiter zu werkeln. Muss ich auf heute Abend verschieben. Aber.. wie siehts nun ambesten mit der Partionierung aus?
Danke schonmal =)

Djingle
 
Ubuntu hat ein prima Wiki, schau da doch mal nach...

> klick! <

...und dieses Wiki kannst Du Dir gleich mal in die Lesezeichen packen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Siemens Notebook Treiber

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

Afänger braucht Hilfe - /temp ist voll, kde geht nicht, wie weiter ??

Ubuntu X / dbus problem

Welches Linux?

Zurück
Oben