Anfänger mit Grafiktreiberproblemen

Cartman

Cartman

Jungspund
Moin,

erst ma tolles Forum hab schon viele Probleme mit eurer hilfe gelöst.
Aber zu meinem Prob, i bin neuling bei Linux :D
Ich benutze das suse 10.1

Bis jetzt funktioniert ja alles ganz gut, bis auf den Grafikkartentreiber.
Ich hab ne nvidia geforce 6800le. Im arbeitsplatz wird die auch angezeigt allerdings im feld treiber steht "unbekannt". Heute hab ich mir dann das sonderheft von der Gamestar gekauft weil da ne anleitung zur instalation des Treibers dabei war.
Dort steht dann das die Pakete "gcc" "make" und "kernel-source" installiert sein sollen. (was ich natürlich gemacht hab). Dann soll ich mit der tastenkombie in die konsole und mich als root anmelden. Jetzt die Noobfrage: der root benutzer ist doch mein ganz normales benutzerkonto? Also jedenfalls kann ich mich mit dem da anmelden. desweitern steht da das ich den befehl "init 3" eingeben soll. Dann kommt aber die meldung: command not found.

Bin schon halb am verzweifeln. wäre nett wenn mit jemand helfen könnte.
thx
 
Hi,
root ist der super user deines Rechners. Du hast bei der Instalation das Passwort für ihn definiert.
Es ist also NICHT der Benutzer, mit dem du jeden Tag arbeitest (aus Sicherheitsgründen!!!).

Ich empfehle dir dringend dich mal ein bischen schlau zu machen, weil root echt alles mit den System machen darf und du desshalb auch alles kaputt machen kannst. Sei also vorsichtig

Hier eine gute Adresse dafür:
http://www.linuxfibel.de/

Gruß, Georg
 
Okay das jetzt nen bissle Peinlich^^ Kann ich das Pw irgendwo einsehn.? ich hab eigentlich meines wissens bei der Instalation nur zwei verschiedene Passwörter eingegeben und keins davon mag so richtig. Weil sonst müßte ich es wohl neuinstalliern. Aber dann das pw aufschreiben^^
 
Das Passwort kannst du natürlich nicht einsehen. Sonst wäre Linux bestimmt nicht für seine Sicherheit bekannt geworden. :) Es steht lediglich verschlüsselt in der /etc/passwd bzw. der /etc/shadow, aber auch die kannst du ohne Root-Zugang lediglich mit einer Live-CD einsehen. Du solltest beim nächsten mal installieren einfach auch lesen was da steht und überlegen was du da tust. ;) Entschlüsseln kann nämlich ein paar Monate dauern.
 
Hat scho mal jemand ne southpark folge gesehn wo der cartman nach unten gesehn hat und sprach "verdammt"?
Also neuinstalliern, gelesen hab ich ja alles aber dieses mal schreib ich es mir auf. Aber erst ma danke für eure Hilfe.
 
Das einzige, das du dir bei der Installation merken musst, ist das root-Passwort. Alles andere kann man im laufenden System immernoch ändern bzw. abfragen.
 
Wie heißt? Es aus fehlern lernt man und Dummheit muss bestraft werden.
Das root pw hatte ich. bloß ich hab mich meinen normalen Benutzernamen anmelden wollen und nich mit root^^.
Jetzt meine nächsten zwei Probleme. Ich hab den treiber installiert, aber bei der Grafikkarte stand immernoch da: Treiber unbekannt. Ist das normal?
Und mein zweites Problem ist das der kde Desktop nicht mehr startet Habe ein Systemupdate ausgeführt, rebootet und jetzt startet er nich mehr.
HILFE mag nicht schon wieder neuinstalliern.

THX
 
Du solltest einfach mal 'startx' auf der Konsole nutzen (vorher als root den grafischen Login ausschalten) um zu sehen welche Fehlermeldungen da auftauchen. Alternativ schaust du in der /var/log/Xorg.0.log nach Fehlern.
 

Ähnliche Themen

Treiber guer Grafikkarte wird nicht erkannt :think:

Umstieg auf SuSe 10.1mit Problemen :)

Probleme mit der 3D unterstützung

GRUB (bootloader) Reihenfolge ändern

Erfahrungsbericht: Solaris 9 (x86)

Zurück
Oben