Anfänger-Löschen von Dateien mit ([

C

camber

Grünschnabel
Hallo,

wie kann ich am einfachsten Dateien entfernen die so aussehen: "
[arbeit] zeit plan.rar "

danke für hilfe
 
rm \[arbeit\]\ zeit\ plan.rar

MFG

Dennis
 
hallo,

dann bekomm ich: " No such file or directory "

?(
 
und wenn du es mal mit <tab> versucht?

Einfach ins das Verzeichniss wechseln in dem die Datei ist, dann die ersten 2 oder 3 Zeichen der Datei und dan <tab>

rm -r [ar <tab>

dann sollte er es normalerweise Vervollstendigen.
 
\[arbeit\]\ zeit\ plan.rar <- Nein das stimmt, ich habs gerade mit Tab gemacht um Fehler auszuschließen aber es ist korrekt so.

MFG

Dennis
 
probier doch mal rm " [arbeit] zeit plan.rar"
 
Ansonsten mach mal ls *zeit* und wenn da nur deine Datei kommt kannst rm *zeit* machen. Aber vorsicht auf eigene Gefahr :)
 
vielen dank für die hilfe, das mag aber alles nich auf die weiteren vorschläge bekomme ich: override rw-r--r-- root for [arbeit] zeit plan.rar?

soll ich da mit Y bestätigen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach es doch einfach so, wie oft denn noch: rm \[arbeit\]\ zeit\ plan.rar

Habs nun mit der bash und mit der zsh getestet :X

MFG

Dennis
 
DennisM du verwechselt das er versucht nicht die datei \[arbeit\]\ zeit\ plan.rar
zu löschen sonder eine datei die "[arbeit] zeit plan.rar" heißt

kein unterverzeichnis!
 
camber schrieb:
vielen dank für die hilfe, das mag aber alles nich auf die weiteren vorschläge bekomme ich: override rw-r--r-- root/edonkey for [arbeit] zeit plan.rar?

soll ich da mit Y bestätigen ?
Das sieht so aus, als wuerdest Du als nicht-root versuchen, eine Datei zu loeschen, die root gehoert. Das wird nicht klappen. Falls Du doch schon root bist, kannst Du mit Y bestaetigen, dann muesste die Datei weg sein.
P.S.: Bei solchen "Aussagen" des Computers ist es zwecks Hilfe sehr nuetzlich, auch den Befehl, der diese Reaktion hervorgerufen hat, mitzuschicken.
 
DennisM du verwechselt das er versucht nicht die datei \[arbeit\]\ zeit\ plan.rar
zu löschen sonder eine datei die "[arbeit] zeit plan.rar" heißt

kein unterverzeichnis!

Was bitte?

MFG

Dennis
 
Schlubber schrieb:
DennisM du verwechselt das er versucht nicht die datei \[arbeit\]\ zeit\ plan.rar
zu löschen sonder eine datei die "[arbeit] zeit plan.rar" heißt

kein unterverzeichnis!
Ist ja auch kein Unterverzeichnis. Wir sind hier nicht unter Windows.
\ escaped ein Sonderzeichen wie [ oder den Leerschrit.
 
hehejo schrieb:
Ist ja auch kein Unterverzeichnis. Wir sind hier nicht unter Windows.
\ escaped ein Sonderzeichen wie [ oder den Leerschrit.

das hab ich ja versucht im zu erklären
 
rikola schrieb:
Das sieht so aus, als wuerdest Du als nicht-root versuchen, eine Datei zu loeschen, die root gehoert. Das wird nicht klappen. Falls Du doch schon root bist, kannst Du mit Y bestaetigen, dann muesste die Datei weg sein.
P.S.: Bei solchen "Aussagen" des Computers ist es zwecks Hilfe sehr nuetzlich, auch den Befehl, der diese Reaktion hervorgerufen hat, mitzuschicken.



1. bitte nicht streiten !!!

ich bin dann also nicht-root und möchte das file denoch löschen.

bei: rm -r <tab>=override rw-r--r-- root, wenn ich das bestätige ist permission denied da ich kein root bin, oder?
 
Ich wollte nicht streiten, nur einen Tip fuer zukuenftige Fragen geben.

Ich bin etwas verwirrt, wie weit das Problem denn nun gediegen ist. Vielleicht koenntest Du, camber, nochmal zusammenfassen, wie weit Du bist.

Wenn Du nicht als root eingeloggt bist, kannst Du keine Datei loeschen, die root gehoert, wenn die rechte wie angegeben gesetzt sind.

Wenn es immernoch um das eigentiche Problem geht, das Du loesen moechtest, koenntest Du Dich auch als root einloggen, X starten und dann z.B. mittels Konqueror die Datei loeschen. Dann umgehst Du alle Probleme bzgl. Sonderzeichen etc.
!Vorsicht! Als root kannst Du eine ganze Menge Schaden am System anrichten, wenn Du zum Beispiel etwas loeschst, was Du nicht loeschen wolltest.
 
sudo rm -r <tab> hat es getan,file weg, klasse, vielen dank an alle beteiligten.

nun kann 2006 kommen :oldman

ein deutsches buch für openbsd gibt´s noch nicht oder ?

ich weiß nich mal was sudo bedeudet, außer das man damit befehle tätigt..

P.S. ja , ihr dürft euch lustig machen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Verzeichnis mit 1200 Dateien auf Verweise in Textdateien checken

Läuft eine Unix-Variante auf PC aus dem Jahr 2015, der nicht Windows-11-fähig ist?

Kernel-Log, das "dmesg" ausgibt, löschen?

rsync Übertragung von Dateien zwischen zwei Servern

chown Befehl in einem Script

Zurück
Oben