anfänger hat fragen

Lamia

Lamia

Mitglied
hey,
ich bin gerade dabei auf linux um zu steigen, da ich da noch nicht so die planung von Linux habe, habe ich mir gedacht meldest du dich hier mal an die haben bestimmt mehr ahnung als du habe ich mir gedacht, gesagt getan :D nun bin ich hier und jetzt zu meiner Frage:

also mir wurde für den einstieg ubuntu empfohlen aber andere haben mir gesagt Debian sei wohl besser jetzt weis ich natürlich nich was ich machen soll?? also dass soll mal ein server werden wo dass betriebsystem drauf kommt also daten server bzw. Backup server ...

mfg Corny aka Lamia
 
Zuletzt bearbeitet:
Linux

Hallo


also dass soll mal ein server werden wo dass betriebsystem drauf kommt also daten server bzw. Backup server ...


Auf einen server gehört keine grafische Oberfläche, daher verbietet sich eine Distri, die von Hause aus, eine grafiche Oberfläche installiert (afaik, gibts von Ubuntu auch ne ServrVariante,inieweit die ohne GUI ist, keiene Ahnung)


ich würde dir zar Debian empfehlen, aber im Endeffekt ist es egal welcheDistridunimmst, du kannst für ienserver den ganzen GUI-Mist ja deinstallieren.


Da du aber Anfänger bist

1. Benutze mal einige LinuxLivecds
2. Lies einige Online Dokus
3. Benutze die Foenuche, das Wikides Forums und die link des Forums
4. ruhig weiterfragen


mfg
schwedenmann
 
vielen dank für die schnellen antworten aber eine frage habe ich da noch und zwar wenn ich debian installiere für meinen server und nur die Konsolenanwendung vor mir habe dann habe ich dass problem was es alles für befehle gibt? oder stehen diese auch in dem
http://debiananwenderhandbuch.de ??

sry aber dass habe ich auch noch nicht ver standen??

1. Benutze mal einige LinuxLivecds
3. Benutze die Foenuche, das Wikides Forums und die link des Forums
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusammenfassend: bevor Du mit Linux einen Server aufsetzt, solltest Du erstmal die Grundlagen beherrschen und Linux als normaler Anwender kennen lernen.
 
solange der server nicht aus dem internet ereichbar ist, sehe ich kein problem darin gleich die grundlagen auf einem server zu lernen, is ja eh kein grosser unterschied zwischen einem server und desktopsystem.
und mal davon abgsehen, daß man dringlichst ohne gui auf einem server arbeiten sollte, ist es ohne internetzugang auch nicht wirklich wild wenn man eine nutzt ...

und bei einem linux-server würde ich immer debian stable nehmen, das ist aber geschmacksache
 
Und BITTE: Verwende Punkte, Kommata sowie Klein- und Großschreibung. Es muss ja nicht perfekte Grammatik sein aber doch bitte mehr als das. Das muss man ja dreimal lesen, um es zu verstehen...

Das oben verlinkte Buch von galileocomputing klingt nach einem sehr guten Buch zum Einsteigen. Anders habe ich das damals auch nicht gemacht. Einfach mal eine Distribution installiert (welche ist egal) und dann mit einem Buch mal etwas rumprobiert. Am Anfang sollte es erstmal eine Distribution sein, die standardmäßig eine GUI mitinstalliert, sonst wird's doch arg trocken. Um ein gutes Buch kommt man aber meiner Meinung nach nicht herum. (Zumal Einfachst-Fragen, die ohnehin schon in allen Anfängerbüchern stehen, hier nicht beantwortet werden)
 
dass mit dem klein schreiben bin ich vom Chatten gewohnt sorry und die Kommas kann ich ja mal setzen =)

Beitrag melden
Heute, 20:45
solange der server nicht aus dem internet ereichbar ist, sehe ich kein problem darin gleich die grundlagen auf einem server zu lernen, is ja eh kein grosser unterschied zwischen einem server und desktopsystem.
und mal davon abgsehen, daß man dringlichst ohne gui auf einem server arbeiten sollte, ist es ohne internetzugang auch nicht wirklich wild wenn man eine nutzt ...

und bei einem linux-server würde ich immer debian stable nehmen, das ist aber geschmacksache

Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muß anders werden, wenn es besser werden soll.

also installiere ich erst mal Debian mit der Desktop anwendung, dann probiere ich mal nen bissel rum und lese dass buch und wenn ich dann noch weitere Fragen habe (die bestimmt auftauchen werden) melde ich mich nochmal ;)

habe gerade festgestellt dass ich glaube ich zu blööööd bin, irgendwie kann ich dass net Instalieren das Debian 4.0 da kommen andauernd komische Fehlermeldungen.
 
habe gerade festgestellt dass ich glaube ich zu blööööd bin, irgendwie kann ich dass net Instalieren das Debian 4.0 da kommen andauernd komische Fehlermeldungen.

Aha!
 
[...] und wenn ich dann noch weitere Fragen habe (die bestimmt auftauchen werden) melde ich mich nochmal ;) [...]

da kommen andauernd komische Fehlermeldungen.

Mit solchen Fragen wird das dann aber nichts. Der Wortlaut der Fehlermeldung ist wichtig..
 
vielen dank für die schnellen antworten aber eine frage habe ich da noch und zwar wenn ich debian installiere für meinen server und nur die Konsolenanwendung vor mir habe dann habe ich dass problem was es alles für befehle gibt? oder stehen diese auch in dem
http://debiananwenderhandbuch.de ??

Ja das tun sie und du hättest es auch leicht selbst herausfinden können,
z.B. http://debiananwenderhandbuch.de/ftpserver.html
Ich denke das du mit dem Debiananwenderhanbuch erstmal gut beraten bist, vieleicht solltest du dir auch noch dieses Buch ansehen, es ist ebenfalls als PDF verfügbar http://netzmafia.de/skripten/buecher/index.html (3. Buch v.o.)

Mach doch ein Foto von der komischen Fehlermeldung und häng es deinem Beitrag an (Auflösung 800x600 )

have a lot of fun

jbr
 
hmm .... ja sorry aber ich habe noch nicht so die peillung!! Ich lade mir gerade noch ein mal ien Debian Herrunter da ich vermute die CD ist zerckratz. Da eine Fehlermeldung kommt dass er daten von der CD nicht Lesen kann.
 
linux

Hallo


Du hast doch das ISO als Image gebrannt und nicht etwa als Datei ?


mfg
schwedenmann
 
ich gehe mal davon aus, dass er die Iso richtig gebrannt hat, sonst würde sich debian bei der Install wohl kaum beschweren, dass es die Daten nicht lesen kann ;)
 
Wenn die CD I.O ist, kann es auch sein das die Daten "falsch" bzw fehlerhaft gebrannt wurden.

Lass sie zu Sicherheit mal von deinem Brennprogramm hinterher verifizieren.

Wenn es dann immer noch nicht klappt, dann versuch mal einen ganz anderen Rohling (andere Marke oder so (am besten mit 4 - 12x schreiben als vorsorge)). Wenn dann es immer noch nicht klappt, liegt es vllt am Laufwerk. Wenn du es austauschen kannst, dann tauschst du es mal aus wenn du ein 2tes zur Hand hast.

Wenn es dann immer noch nicht klappt, dann gibt das Mainboard langsam sein Geist auf (es sei den dieser "Fehler" kommt _nur_ bei Debian).
 
Zerkratzter Rohling hört sich zudem nach einem wiederbeschreibbaren Medium an - besser, man verwendet eine reguläre CD.
 
also ich habe die CD also bzw DVD von nem Freund gekrigt, und der hat halt die auch gebrannt, dadurch habe ich die ISO Datei nicht. Ich habe gestern abend dann noch versucht von der Debian.org seite die ISO Datei runter zu laden aber dass dauert ja ewig, bei mir wird angezeigt 3 tage. Wisst ihr vlt woher man es schneller krigt??
 
hey ich habe mir mal gerade dieses UNetbootin Heruntergeladen. Nun sagt er dass ich neustarten soll damit dass UNetbootin menü kommt dass kommt auch aber dann wähle ich dass aus und dann kommt ne Fehlermeldung und zwar:

Error 13: invaild or unsupported executable format

kann mir einer heilfen pls???
 
Du musst nicht den kompletten Image-Satz herunterladen, ich denke das du mit CD 1-3 und der KDE CD gut beraten bist. Den Rest lädst du dann bei Bedarf über einen Mirror.

http://www.debian.org/CD/
 

Ähnliche Themen

Hardware RAID-0 kaputt / wird nicht mehr erkannt

Debian Kurs

GB-errinerung in QT hat Speicherzugrifsfehler

Firewall FreeBSD aktivieren?

Problem mit Apache2 + MySQL Server

Zurück
Oben