analoge TV-Karte(Medion) unter Debian

SiS

SiS

Routinier
analoge TV-Karte > Neues Problem

Hallo,

hab jetzt im Moment mal wieder etwas mehr Zeit und wollte deshalb mal wieder etwas experimentieren ;)

Also: Von einem Freund habe ich eine TV-Karte. Die stammt aus einem Aldi-PC(glaub md8080 aber bin mir da nich sicher).
Es steht Philips drauf und "dmesg" zeigt irgendwas von saa7134 an...

Hab die Karte jetzt also in meinen Test-PC(leider nicht sehr schnell: P3 450mhz, 128mb ram) gepackt und Debian Etch installiert.
Danach mencoder drauf gepackt.

Damit hab ich dann auch ein bisschen rumprobiert:
Code:
mencoder tv:// -tv driver=v4l:width=768:height=576:norm=pal -endpos 0:20 -ovc lavc -lavcopts vcodec=mpeg2video:vbitrate=5000 -vf pp=lb -oac mp3lame -lameopts cbr:br=128 -of avi -o out.avi

Ausgabe davon ist angehängt!

Damit wird mir dann auch ein Video erstellt...ist aber nur Rauschen zu sehen...was denke ich mal daran liegt, dass kein TV-Sender eingestellt ist...

Also meine eigentliche Frage: Wie kann ich nun über die Konsole den Sender wechseln? Das ganze soll später mal auf meinem Server laufen, aber der hat keinen Windowmanager und soll auch keinen bekommen....
>> >> NEUE FRAGE << <<

Also ein Bild hab ich jetzt mit dem Befehl hier:
Code:
mencoder -tv driver=v4l:channel=24:width=720:height=578 -ovc lavc -lavcopts vcodec=mpeg4:vbitrate=900 -oac mp3lame -lameopts cbr:br=64 -o nick.avi tv://

Mein jetziges Problem ist, dass ich keinen Ton in dem Video habe....
Also Alsa sollte laufen ein "cat /vmlinuz > /dev/audio" gibt auch das erwartete Rauschen aus....Soundkarte ist auch per Kabel direkt mit der TV-Karte verbunden....trotzdem bleibt die Aufnahme stumm....
 

Anhänge

  • Ausgabe1.txt
    5,9 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

TV mit Mencoder?

mencoder TV Aufnahme

TV-Karte Pinnacle PCTV Stereo >> kein Sound

mencoder TV

Hauppauge WinTV-HVR-1300

Zurück
Oben