Analoge "S-VHS" Videos digital archivieren

gtuser

gtuser

Eroberer
Suche zusätzliche Tipps, um eine qualitativ hochwertige digitale Bearbeitung meiner S-VHS(C) Filmkasetten zu ermöglichen.

Hard / Software:
------------------
Linux gentoo01 2.6
i686 AMD Athlon(tm) XP 2600+ AuthenticAMD GNU/Linux

Soundkarte: Soundblaster live
DVBT - Video Karte: Hauppauge WinTV-HVR-1300

Momentaner Stand meiner Bemühungen:
Erhalte eine sehr gute Video-Aufnahme mit dem Programm "mencoder".
Habe verschiedene Parametern mit unterschiedlichen Ergebnissen probiert.
Das Problem ist nicht die Qualität der Videoaufnahme (unter Linux), sondern der Ton.

Wenn ich den Ton zusammen mit dem Videosignal in guter Qualität (25 fps und 720x576) von der HVR-1300 (cx88 Treiber) aufnehme, erhalte ich ständig "doppelte frames".
Beim Abspielen läuft die Aufnahme dann mit verminderter Geschwindigkeit, der Ton auch. (Die Ton Frequenz ist dann viel zu tief)
Wenn ich den Ton nicht dazunehme, erhalte ich ein sauberes Bild.

Bild und Ton zusammen erhalte ich nur, wenn ich den Ton direkt von der Videokarte aufnehme.
Bild in verminderter Qualität, aber Ton ist dann extrem verzerrt.

Wenn ich den Ton versuche von der SBLive - Karte, die meine "default" - Karte ist, aufzunehmen (Der Ton von der Kamera wird dann auf Line-IN der SBlive umgestöpselt), höre ich zwar den Ton unverzerrt, aber bekomme keine Aufnahme zustande. Verwende ALSA Soundsystem, Kernelinterne Treiber unter Gentoo.

Die alsamixer Einstellungen sind alle schon durchprobiert. (Playback und capture)
An den Einstellungen scheint es nicht zu liegen.

Wenn ich ein zweites Linux boote (Multiboot System), wo die Hauppauge WinTV HVR-1300 nicht installiert ist (auch keine DVB TV Module), dann kann ich von LINE-IN mit "arecord" einwandfrei in 16Bit Stereo mit 48kHz aufnehmen.
(Bei gleichen Mixer Einstellungen wie gehabt)

Wenn ich Windows-XP boote und die Aufnahme mit dem Programm MAGIX Studio versuche, kann ich den S-VSH Eingang nicht aktivieren. Kein Bild.

Unter Windows erhalte ich nur eine Aufnahme mit der Original Hauppauge Software, allerdings ist mein Rechner dann zu langsam, oder hat zu wenig Arbeitsspeicher für die volle Auflösung. Kann dann nur in verminderter Qualität aufnehmen. Der Ressourcenverbrauch ist ansscheinend zu hoch.
Gefordert sind mindestens 1Gbyte Arbeitsspeicher, habe aber momentan nur 512Mb drin.

Die DVBT = Fernsehfunktion funktioniert mittlerweile unter beiden Betriebssystemen ungefähr gleich gut.
Unter Linux ist die Umschaltung zwischen den Programmen bei mir etwas fixer, aber die Empfindlichkeit (subjektiv) minimal schlechter.
Wird wohl davon abhängen, was alles so im Hintergrund läuft.

Es sieht für mich so aus, dass die SBlive einen Konflikt mit der Hauppauge TV Karte hat.

Kann mir jemand zum Thema Sound SBlive mit DVBT-Karte Tipps geben?
Der fehlende Ton bei aktivierter zweiter Soundkarte beschäftigt mich schon seit Tagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da keine Hinweise eingegangen sind, und der SoundKonflikt mit den beiden Karten weiterhin besteht, habe ich mir unter Windows-XP das Programm "Virtual Dub" installiert.
Damit kann ich alle Filme ohne Probleme in guter Qualität aber reduzierte Fram Grösse (384 x 288, 24Bit RGB) und mit Ton aufzeichnen.

Höhere Bildgrössen funktionieren auch mit Virtual Dub bei mir bis jetzt nicht.
Werde noch mal unter Linux mit geringerer Bildgrösse als 720x576 experimentieren.
Allerdings is da immer noch dasProblem mit dem verzerrten Sound und keine Aufnahme von der SBlive möglich.

Für diese Aufgabe werde ich also Windows hernehmen. Habe sowieso ein Dualboot System.
 
Zuletzt bearbeitet:
poste bitte die mencoder befehlszeile
und
Code:
aplay -lL
cat /proc/asound/cards
 
HAbe verschieden Einstellungen probiert.

Mit streamer

Das funzt mit cx88 Karte:

arecord -D hw:1,0 -c 2 -r 48000 -f S16_LE -t wav | aplay - &
streamer -i S-Video -t 45:00 -b 64 -n PAL-BG -j 85 -r 25 -F stereo -o aufnahme.avi

und mencoder
mencoder -tv driver=v4l2:input=2:width=720:height=576 -o aufnahme.avi -ovc lavc -lavcopts vcodec=mpeg2video:vbitrate=6000:ilme:ildct:acodec=mp2:abitrate=224 -oac mp3lame tv://


aplay -lL
front:CARD=Live,DEV=0
SB Live [Unknown], ADC Capture/Standard PCM Playback
Front speakers
rear:CARD=Live,DEV=0
SB Live [Unknown], ADC Capture/Standard PCM Playback
Rear speakers
center_lfe:CARD=Live,DEV=0
SB Live [Unknown], ADC Capture/Standard PCM Playback
Center and Subwoofer speakers
surround40:CARD=Live,DEV=0
SB Live [Unknown], ADC Capture/Standard PCM Playback
4.0 Surround output to Front and Rear speakers
surround41:CARD=Live,DEV=0
SB Live [Unknown], ADC Capture/Standard PCM Playback
4.1 Surround output to Front, Rear and Subwoofer speakers
surround50:CARD=Live,DEV=0
SB Live [Unknown], ADC Capture/Standard PCM Playback
5.0 Surround output to Front, Center and Rear speakers
surround51:CARD=Live,DEV=0
SB Live [Unknown], ADC Capture/Standard PCM Playback
5.1 Surround output to Front, Center, Rear and Subwoofer speakers
iec958:CARD=Live,DEV=0
SB Live [Unknown], Multichannel Capture/PT Playback
IEC958 (S/PDIF) Digital Audio Output
null
Discard all samples (playback) or generate zero samples (capture)
**** List of PLAYBACK Hardware Devices ****
card 0: Live [SB Live [Unknown]], device 0: emu10k1 [ADC Capture/Standard PCM Playback]
Subdevices: 32/32
Subdevice #0: subdevice #0
Subdevice #1: subdevice #1
Subdevice #2: subdevice #2
Subdevice #3: subdevice #3
Subdevice #4: subdevice #4
Subdevice #5: subdevice #5
Subdevice #6: subdevice #6
Subdevice #7: subdevice #7
Subdevice #8: subdevice #8
Subdevice #9: subdevice #9
Subdevice #10: subdevice #10
Subdevice #11: subdevice #11
Subdevice #12: subdevice #12
Subdevice #13: subdevice #13
Subdevice #14: subdevice #14
Subdevice #15: subdevice #15
Subdevice #16: subdevice #16
Subdevice #17: subdevice #17
Subdevice #18: subdevice #18
Subdevice #19: subdevice #19
Subdevice #20: subdevice #20
Subdevice #21: subdevice #21
Subdevice #22: subdevice #22
Subdevice #23: subdevice #23
Subdevice #24: subdevice #24
Subdevice #25: subdevice #25
Subdevice #26: subdevice #26
Subdevice #27: subdevice #27
Subdevice #28: subdevice #28
Subdevice #29: subdevice #29
Subdevice #30: subdevice #30
Subdevice #31: subdevice #31
card 0: Live [SB Live [Unknown]], device 2: emu10k1 efx [Multichannel Capture/PT Playback]
Subdevices: 8/8
Subdevice #0: subdevice #0
Subdevice #1: subdevice #1
Subdevice #2: subdevice #2
Subdevice #3: subdevice #3
Subdevice #4: subdevice #4
Subdevice #5: subdevice #5
Subdevice #6: subdevice #6
Subdevice #7: subdevice #7
card 0: Live [SB Live [Unknown]], device 3: emu10k1 [Multichannel Playback]
Subdevices: 1/1
Subdevice #0: subdevice #0

---------------------------------------
Aha sehe ein Unknown device ???
 
ja ob das dass problem ist? (neuste alsa mal checken)

probiere bitte mit mencoder OHNE komprimierung von audio auf zu nehmen, um den fehler ein zu kreisen.

evtl. wenn es dir möglich ist ein kurzes freies testfile zu uppen?
 
Mein einziges Problem ist momentan, dass ich beim sound "capture" d.h. Aufnahme vom "cx88-alsa" Gerät (Hauppauge) einen stark verzerrten Ton bekomme und bei der Aufnahme von der Creative SBlive gar nichts, wenn beide Karten aktiviert sind.
Wenn nur das Modul für die SBlive geladen ist, habe ich einen einwandfreien Ton, allerdings natürlich keine Videofunktion.

Hatte gerade noch eine Unterstützung an anderer Stelle in diesem Forum zu einem ähnlichen Thema am laufen.

"Driver für Creative SB Live! 24-Bit"
Das war auch ein Problem mit einer zweiten Sound-Karte.

Da bin ich dann drauf gekommen, mal nach "patches" zu sehen.

Und siehe da, das Problem ist schon bekannt.

[PATCH 04/16] VIDEO_CX88_ALSA must select SND_PCM
http://linux.derkeiler.com/Mailing-Lists/Kernel/2006-01/msg08901.html

Ich denke, da liegt der Hund begraben.

Mehr eventuell später, falls ich was herausbekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

TV sehen - aber wie?

Karte für DVB-T: Qual der Wahl zwischen 3 Karten

analoge TV-Karte(Medion) unter Debian

Video Capture

Problem mit Hauppauge WinTV und mplayer

Zurück
Oben