amilo l1310g

E

estra

Grünschnabel
hallo zusammen habe ein problem mit meinem notebook also ich installiere das linux 10.0 sobald er in benutzer anmeldung fenster kommen solte komt ein x in der mitte und frirt alles ein da get nichs mehr was kan ich machen bitte um hilfe.wen jemand weis wie das get könt ihr mir genau sagen wie das get weil ich bin anfenger
 
Hallo Estra,

eine schnelle Hilfe setzt immer eine gute und anfänglich wichtige Dokumentation vorraus. ;-)

...sobald er in benutzer anmeldung fenster kommen...
welchen Loginmanager hast du installiert, wie z.B. kdm, gdm, xdm.....?
....da get nichs mehr...
gebe ich Dir recht...

Damit wir Dir helfen können und du mit dem Prob. nicht ganz im Regen stehst, versuche etwas mehr Infos zusammen zu tragen und poste sie hier rein!
Am besten kurze Hardwarekonfiguration, installierte Software, Kernel, etc. und evtl. einige Infos vom Bildschirm wenn das System hochfährt. Wenn du einen grafischen Loginmanager installiert hast und er diesen startet, versuche einfach mal STRG + C zu drücken. Damit müsstest du den Startvorgang unterbinden können. Oder wenn du einen SSH-Server installiert hast, versuche einfach mal mit einen Client zu connecten und kille "killall prozeßname o. kill -9 PID" den Prozeß der grafischen Oberfläche.

Sei kreativ du benutzt Linux. ;-)

Schönen Abend noch

Tiekam
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo danke für deine antwort ich habe eine grafik karte ati radeon x200m also ich habe kde installiert bei der installation am letzten zeigt er ja die hardware von der grafik karte und die stimmt aber er frirt ein komplet ich kan ihn blos ap schalten also ich starte den notebook er led die ganze dateien so jetz müste er ja bei benutzer anmeldung komen?Da bleibt er hengen frirt komplet ein da get nichts nur apschalten
 
Hiho,

da das normal starten des Rechners nicht richtig funktioniert würde ich den Vorschlag machen, das System anhand einer Live CD zu booten. Wenn das System mit der Live CD korrekt hochfährt, die eigentliche Systempartition mounten und die Konfirguration des Runlevels zu verändern.
Unter Suse wenn ich mich recht entsinne steht in der Datei "/etc/inittab" der Runlevel deines Systemes drin. Bei Debian zum Beispiel kann man die einzelnen Ordner für das starten im "/etc/" Verzeichniss finden. Hier besteht der Name des Ordners aus "rc.<runlevel>". In dem Ordner selber sind immer symbolische Links auf die einzelnen ausführbaren Programme gesetzt. Ich würde einfach einen Ordner erstellen und diesem Link dorthin verschieben. Vorteil! man kann sie wieder zurück kopeiren. Bei mir z.B. steht folgendes "S99gdm -> ../init.d/gdm". Bei Dir dürfte dann der Link auf kdm gesetzt sein.

Wenn das alles ohne Probleme funktioniert, kannst du das System mal neustarten und schauen ob du wenigtens in eine Shell kommst, damit du den XServer nochmals neu konfigurieren kannst. Auch ganz hilfreich ist mal ein Blick in den Logfile Ordner zu riskieren, um dort evtl. Informationen über das Problem zu bekommen. (Xfree86.log, Xorg.log...)
Damit du nicht den ganzen Logfile durchscrollen musst, kann man mit Hilfe des Kommandos "grep <Suchparameter>" die ganze Ausgabe verkürzen. zum Beispiel: grep "(WW)" Xorg.0.log | more

Eine gute Seite ist auch Linux on Laptop

Uff... soweit erstmal von mir.

LG Tiekam
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

SSH nicht mehr erreichbar nach fail2ban / disabling root login

Broadcom 5715 verursacht grosse Probleme mit POE-Switch

Fehlerhafte Installation von OpenSUSE 13.1

CentOS 7 Grafikkarte auswählen

Zurück
Oben