AMD X2 powernowd

flo

flo

Doppel-As
Hi,
hat jemand schon Erfahrungen gemacht mit powernowd bzw. Cool'n Quiet mit AMD X2 Prozessoren?
Habe folgendes HOWTO http://wejp.k.vu/projects/howto_cnq_athlon_64_x2/ durchgeschaut. Mir fehlt nur die DSDT-Tabelle für den AMD X2 4600+ Prozessor.
Kennt jemand eine anderen Weg?

flo

Abit AN8
AMD X2 4600+
 
so wie ich das Tutorial auffasse sind die Tabellen doch eh identisch,
Um eine funktionierende _PSS-Tabelle zu erhalten kopierte ich die _PSS-Tabelle aus einem BIOS von einem Mainboard, von dem bekannt war, dass Cool'n'Quiet funktioniert und modifizierte die Tabelle so, dass sie zu meiner System-Konfiguration passt. Eine Reihe von DSDTs ist hier verfügbar: http://acpi.sourceforge.net/dsdt/view.php. Wahrscheinlich eignet sich als Grundlage jedes Sockel-939-Mainboard mit einer funktionierenden _PSS-Tabelle.
du musst dann halt nur noch die Spannungs und Frequenzwerte für deine CPU anpassen was nach dem Rechner dort eh kein Problem sein dürfte.
Hinweis: Der tatsächliche Inhalt der _PSS-Tabelle hängt von der verwendeten CPU ab. Wie man sehen kann, war die Tabelle, die ich hier verwendet habe, aus einem System mit einer 2200 MHz-CPU, während meine CPU 2000 MHz hat. Deswegen musste ich den 2200 MHz-Eintrag entfernen und die Anzahl der P-State-Blöcke von 0x04 auf 0x03 reduzieren. Alles andere (inkl. der Spannungen für die CPU) war mit meinem System identisch. Mehr Details zu diesen Einträgen kann man der ACPI-Spezifikation entnehmen.



PS: die Möglichkeit des Undervoltens sieht für mich auch sehr verlockend aus... :) (meine CPU läuft mit der niedrigsten Spannung mit Standardtakt...)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Mainboard mit AMD E-350 (Erfahrungen)

PC aufrsüten neues Mainboard + CPU + RAM

Siemens Notebook Treiber

patch erstellen: Probleme mit autotools?

Zurück
Oben