Alternativen Browser

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lordost

Mitglied
:think: hallo Leute!
Ich habe Suse 9.1 (Nein, ich will nicht auf eine neuere Version umsteigen!). Ich benutze den Konqueror Browser dieser Distri. Den finde ich im übrigen auch einwandfrei weil der zumeist schnell wie der Blitz funktioniert. Es gibt allerdings gelegentlich Seiten im Web, die mir mitteilen sie könnten nicht dargestellt werden weil Browser zu alt, ich solle mir dann einen neuen Explorer( kommt garnicht in Frage!!) oder aktuellen Netscape runterladen. Bei der Suse 9.1 sind Galeon und Mozilla enthalten, diese haben sich aber nicht automatisch mitinstalliert.Ob Galeon besser wäre weiss ich daher nicht. Ich hatte mal versucht Mozilla runterzuziehen, ebenso Netscape, die pakete bekam ich auch , aber ich weiss nicht wie man die anschließend entpackt (ja, tarzip oder gtar oder so, aber wie genau verfahren?). :( Vielleicht kann mir jemand mal einen tip geben. Wer hat denn den Galeon schon mal benutzt?
Nochmal : ich will überwiegend weiterhin den talentierten Konqueror verwenden und nur für Ausnahmen (Yahoo ist z.B. son Fall) etwas anderes zur Hand haben. Also bitte einfach gehaltenene Anweisungen bin kein master der shell oder dergleichen, nur armer User:brav:
Viele Grüsse
Olli
 
Stell im koqueror doch die Browserkennung um ... dann sollte es doch auch mit den Seiten klappen ;)
 
Negativ, habe die Kennungen schon in etlichen Varianten probiert (okay nicht alle ) aber es hat net hingehauen, manche Seiten sind verflucht hartnäckig.
Olli
 
Jo dir bleibt nix anderes übrig, diese KHTML bzw Konqueror Version ist einfach zu alt.

MFG

Dennis
 
Einfach Firefox benutzen, wuerde ich empfehlen. Galeon hat Memory-Leaks, wie diverse User im Undernet schon berichtet haben. Wenn man den eine Weile nicht neu startet, steigt der Speicherverbrauch immer weiter an. Ansonsten einfach mal die Distro auf Version 10 updaten, da ist dann auch ein neueres KDE mit neuerem KHTML dabei.
 
Firefox ist gut,
empfehle aber auch mal einen Blick auf Seamonkey!
 
Du kannst auch hier -> http://www.seamonkey.at/?d=x&i=release&m=d den aktuellen, deutschsprachigen Netscapenachfolger Seamonkey herunterladen. Installieren brauchst ihn nicht. Einfach als root in das Verzeichnis /opt entpacken und gut is. Das Shell-Script zum starten findest Du dann im Ordner /opt/seamonkey und heißt - wie nicht anders zu erwarten - Seamonkey ;)

Gruß,
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
i bin zu bläd

sorry Leute, habe weder Firefox noch Seamonkey zum laufen gekriegt. Ich bräuchte da schon detailiertere Algorithmen. Als root habe ich auch schon angemeldet, trotzden njet.
:(
 
1. Handbuch lesen kann nicht schaden wenn man nicht mal so elementare Sachen weiss. Im Übrigen wurden diese Fragen in diesem Forum schon 1000 mal beantwortet, Forensuche hätte geholfen.

2. Die Lösung:
- rpm downloaden
- konsole öffnen
- root werden (su)
- ins Verzeichnis wechseln in das du das rpm gezogen hast(mit cd)
- dann

Code:
rpm -Uhv mein_rpm.rpm

installiert das Ding.

- aufrufen als user in der Konsole mit

Code:
firefox &
 
Nen aktuellen Firefox fuer 9.1 wird's wahrscheinlich kaum als RPM geben. *vermut* Aber wenn wir wuessten, wo denn genau das Problem liegt, koennten wir auch helfen. Uebrigens liegt meist dem Paket eine README oder INSTALL genannte Datei bei, in der die Installation beschrieben wird.
 
HALLO es gibt auch OPERA für Linux und Opera ist doch mal megageil!

Einfach rpm packet runter laden installn und los gehts!:brav:
 
Opera ist total nervig, wenn man an Firefox gewoehnt ist und hat haeufig Darstellungsfehler bei der Positionierung einzelner Website-Elemente.
 
Hallo ,

in meiner ersten Antwort ist der link für dir Aktuellen RPM-Pakete von Suse 9.1 für :

Firefox 1.5.0.4 & Translations
Seamonkey 1.0.2 !!!


Man braucht bei Suse doch nur im Dateimanager (Konqueror) auf das RPM
zu klicken, schon erscheint ein info Fenster in dem unter anderem auch
ein Schalter erscheint wo steht : Mit Yast installieren !

Einfacher geht´s nu nimmer !


Gruss
 
Erstmal wär wichtig, zu wissen, was nicht funktioniert. "Es klappt nicht" reicht nicht, wenn wir helfen sollen.

Zudem, was heißt "detailiertere Algorithmen"? Was klappt denn bei Seamonkey nicht? Geh mal in´s K-Menü und dort auf Befehl ausführen ... oder tippe Alt+F2. Beides öffnet eine Eingabemaske zum ausführen von Befehlen. In dieser Maske gibst Du kdesu konqueror ein. Achtung, alles klein schreiben! Du startest damit den Dateimanager als root. Du musst dann das Paßwort für root eingeben. Wechsle dann im Konqueror in das Verzeichnis, in dem Du Seamonkey gespeichert hast. Klicke mit der rechten Maustast drauf und im sich öffnenden Kontextmenü auf entpacken nach ... Nun öffnet sich wieder eine Maske, in der du das Verzeichnis /opt suchst. Dorthin entpackst Du das ganze. Das war´s dann schon. Konqueror wieder schließen und als normaler user wieder öffnen. Geh jetzt in das Verzeichnis /opt. Dort müsste sich nun ein Unterverzeichnis /seamonkey befinden. In diesem findest Du das ausführbare Skript mit NamenSeamonkey. Daufklicken und wenn sich jetzt Dein neuer Browser öffnet, bist Du fast fertig. Nur noch ne Verknüpfung auf dem Desktop ablegen oder im Kicker.

Bei Problemen nochmal melden, aber bitte genau erklären, was und wo´s nicht funktioniert.

Gruß,
Ritschie
 
Muchas gracias

supersucker schrieb:
1. Handbuch lesen kann nicht schaden wenn man nicht mal so elementare Sachen weiss. Im Übrigen wurden diese Fragen in diesem Forum schon 1000 mal beantwortet, Forensuche hätte geholfen.

2. Die Lösung:
- rpm downloaden
- konsole öffnen
- root werden (su)
- ins Verzeichnis wechseln in das du das rpm gezogen hast(mit cd)
- dann

Code:
rpm -Uhv mein_rpm.rpm

installiert das Ding.

- aufrufen als user in der Konsole mit

Code:
firefox &

Jo, danke der freundlichen Worte!
Nomen est Omen, wie?
Wollte nur mal anmerken dass ich keene lust habe Informatik studieren zu müssen. Mach mich doch nich zum sklaven soner blöden Kiste. Ich fahre ja auch Auto und bin kein Kfz-Meister. Und zu derartiger Hochnäsigkeit nur so viel: Solche Art und Weise bringt Linux mit Sicherheit nicht nach vorne. Seid mal lieber freundlich, gibt eh viel zuwenig Interessenten. Und muss ja auch nicht unbedingt nur Expertensystem bleiben, ODER??? HÄÄÄÄH??
Ansonsten vielen Dank der Mühe und guten Tips, vielleicht mach ich dafür mal 3 Monate Urlaub um so was "banales" wie nen Browser installieren hinzubekommen.
 
du bist halt einer der viel zitierten Pinheads, und das ist nicht böse gemeint, sondern Tatsache. Wenn du dich an die vielen Tipps mal nur ansatzweise hälst, wirst du merken, dass auch die Profis gerne zur Hand gehen. Alles nur eine Sache der Einstellung, nicht der Intelligenz.
 
Hi,
am besten holst du dir die letzte version von Firefox.
http://www.mozilla.com/firefox/all.html
Lade einfach die Version in deiner gewuenschen Sprache fuer 'Linux i686'.
Entpacke sie dann in dein /home/benutzerverzeichnis/bin/firefox
Dann kannst du unter KDE oder GNOME ein neues Programmikon erstellen das dann auf /home/benutzerverzeichnis/bin/firefox/firefox zugreift.
Das sollte zumindest Firefox unter deinem Benutzer ans laufen bringen.
Ansonsten sieht die Einbindung leider etwas schwehrer aus. (so wie oben beschrieben)
 
lordost schrieb:
Jo, danke der freundlichen Worte!
Nomen est Omen, wie?
Wollte nur mal anmerken dass ich keene lust habe Informatik studieren zu müssen. Mach mich doch nich zum sklaven soner blöden Kiste. Ich fahre ja auch Auto und bin kein Kfz-Meister. Und zu derartiger Hochnäsigkeit nur so viel: Solche Art und Weise bringt Linux mit Sicherheit nicht nach vorne. Seid mal lieber freundlich, gibt eh viel zuwenig Interessenten. Und muss ja auch nicht unbedingt nur Expertensystem bleiben, ODER??? HÄÄÄÄH??
Ansonsten vielen Dank der Mühe und guten Tips, vielleicht mach ich dafür mal 3 Monate Urlaub um so was "banales" wie nen Browser installieren hinzubekommen.

Du machst aber vor dem Autofahren auch einen Fuehrerschein um die Verkehrsregeln und den Umgang damit zu lernen. Warum sollte ein Computer, der vom Aufbau wesentlich komplizierter ist als ein Auto, einfacher zu bedienen sein?
Und von wenig Interessenten kann bei Linux wohl nicht die Rede sein. Der beste Beweis dafuer ist dieses Board hier. Nur ist der Grossteil von denen auch bereit sich in ein neues System einzuarbeiten, so wie man sich auch mal in Windows oder was auch immer einarbeiten musste. Linux ist nicht komplizierter als andere Systeme, es bedient sich nur anders.
Ausserdem denke ich, dass du hier durchaus freundliche Hilfe bekommen hast und es haben Leute fuer dich Zeit geopfert um dir bei deiner Problemloesung zu helfen. Wenn du allerdings mit Informationen so geizig bist ("habe es nicht zum laufen gekriegt" ist nicht sonderlich aussagekraeftig) und nicht mal sagst, warum du etwas nicht hinbekommen hast, keine Fehlermeldungen angibst, die deine Versuche verhindert haben oder mal sagst, was du denn versucht hast, musst du dich nicht wundern, wenn du nur allgemeine Antworten bekommen kannst. Im Uebrigen hat supersucker recht, denn wie ein Firefox installiert wird, wurde hier im Board schon mehrfach besprochen und ein paar Grundlagen muss man nunmal bei jedem System lernen. Niemand zwingt dich Linux zu benutzen. Wenn du dich also auf nichts neues einlassen willst (was am Anfang sicherlich gerade fuer jemanden, der von einem anderen System kommt, nicht leicht ist), dann benutze doch einfach weiter Windows. Offenbar liegt dir dieses System dann eher.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben