Alternative zu Ubuntu gesucht + Mängelliste

Hallo

In Iceweasel, sowohl der als auch Firefox haben als Suchmaschine kein Google sondern Wikipedia (verständlich) und Amazon?

Ist bei mir aber nicht so, ok habe unstable und jetzt iceweasel 17, aber neben google, bing, yahoo, amazon, wikipedia und noch so ein paar Sachen !

für sudo muss man erst eine Datei bearbeiten, ich weiß nicht wieso das standardmäßig nicht möglich ist

sudo hat durchaus einen unsicheren Charakter, außer wenn man genau weiß was man macht und es gut konfiguriert.

Paketquellen müssen über /etc/apt/sources.list bearbeitet werden
Was ist an diesem Konzept so schlimm

- neue Maus funktioniert nicht, Kernel ist allerdings auch 3.2 <- da isses ja bekannt
Wie kommst du darauf, hab auch noch 3.2.04 im Einsatz und die Maus tut was sie soll.

Wobei Gnome sowieso eine Diskussion auslöst und viele von Gnome auf xfce4 in Debian gewechselt sind.



mfg
schwedenmann
 
In diversen Foren wird bezüglich mancher Gaming Mäuse u.A. folgendes geschrieben:
"Um noch einmal etwas Überblick zu verschaffen: Für die HID Usages gibt es im Kernel eine eigene Struktur. Für jedes USB Gerät wird statisch eine bestimmte Menge dieser Struktur fest alloziert. Dies hat jahrelang für tausende von USB Geräten völlig gereicht (die Menge lag bei etwa 12.000). Nun kommen die Sharkoon Mäuse und Tastaturen und wollen plötzlich um die 32.000 HID Usages anmelden (das sind rund 2^15 um genau zu seien, als etwa genau der positive Bereich einer 16bit Zahl). Wenn diese Datenstruktur entsprechend der Nachfrage alloziert würde, gäbe es hier kein Problem. Die Kernel Entwickler denken stattdessen aber: Was will man mit so vielen HID Usages? Es ist schlichtweg völliger Blödsinn für solche Geräte, die zuvor ermittelte Grenze reichte für realistische Ansichten immer aus."
http://forum.ubuntuusers.de/topic/sharkoon-drakonia-gaming-maus-funktioniert-nic-2/

Ab Kernel 3.8 werden auch die Geräte mit einer höheren zahl von HID Usages unterstüzt.
Der Fehler ist hier aber nicht bei Linux sondern bei den Geräteherstellern zu suchen.
Dennoch wollte ich es kurz erwähnen.
Werd die Tage mal weiterkonfigurieren, immo. gefällt mir XFCE ganz gut, vllt auch was fürs Notebook.

Btw: Inwiefern hat sudo einen unsicheren Charakter?

Das mit den Paketquellen wundert mich, da es bei Ubuntu ein grafisches Tool dafür gibt, bei Debian ist das etwas abgespeckt (beinhaltet nur Aktualisierungen).
Ist dies auch der Stabilität/Sicherheit geschuldet?
 
Hallo,

versuche es mal mit Kanotix auf --> http://www.kanotix.de <-- .
Klasse Sache :) . Es ist schlank und enthält alle notwendigen Sachen. Bei Problemen wird einem im Chat
unbürokratisch geholfen. Ich nutze es seit Jahren und bin voll zufrieden.

gruß sirius01:)8):)
 
Hab mir dazu mal ein wenig durchgelesen.
Worin siehst du den Vorteil gegenüber Debian oder anderen Distributionen?
Ich nehme an man kann problemlos andere Fenstermanager als KDE verwenden?
 
So auf dem Thinkpad T400 (hab ich mir kürzlich gekauft) läuft nun Debian stable.
Hab heute nen paar Stunden konfiguriert und hab nun ein gut laufendes System, sogar die Webcam funktioniert.
Wlan ließ sich relativ schnell einrichten.
Als Fenstermanager habe ich XFCE gewählt, ich brauche mit geöffnetem Terminal und Browser unter 400MB Ram.
Hoffentlich geht das so erfreulich weiter.

Auf dem Desktop-PC habe ich keine Lust mehr auf Debian, das wirkt da so unfertig (weil testing). Nutze jetzt erstmal Win7 und dann gucke ich mal ob ich vllt Ubuntu update oder mich für Linux Mint bzw. Kanotix entscheide.

Sry: Doppelpost
 
Ich bin mit Debian Testing hoch zufrieden.
Es funktioniert gut, und lässt mir Raum zum Lernen und Konfigurieren.
Und ich hatte in 10 Jahren nur einmal den Fall, dass ein Paket (X11) so hin war, dass ich auf ein Paket aus dem Archiv zurückgreifen musste.
Unlängst war die initrd nach dem update kaputt... Aber als geübter Debianist ist auch das kein Problem.
Anfängern und Noobs installiere ich hingegen Stable mit Backports.
 
Ups.. Grad gesehen, dass ich Nekrobumping betreibe. Sorry
 

Ähnliche Themen

So, das wars nun endgültig mit Centos und Linux

OpenSuse 12.3 / Tiefschlaf funktioniert nicht

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

Rollei Mini Wifi Camcorder

X not starting anymore since filesystem was full

Zurück
Oben