Alternative zu Turboprint

marekb

marekb

Doppel-As
Hallöchen,

letztens hatte ein Kumpel von mir n kleines Problem mit seinem Canon Drucker:
Er konnte nicht drucken.

Nach ner weile googlen kam man dann auf Turbolinux (Druckertreiber etc)
was auch wunderbar geklappt hat, jedoch ist das nur eine Trial-Version und die LIzenz kostet afaik 29 $.

Nunja gibt es dazu ne Alternative?
Wenn ja welche?
 
Das ist natürlich schlecht... werden denn die Canon Drucker so schlecht unterstützt? Ich meine es sollte doch möglich sein das Ding normal zum laufen zu bekommen (unter cups) oder?
 
Vielleicht solltest du da auch deinen Drucker nennen?!?:oldman
 
Ist nicht meiner (wie gesagt Kumpel hat n Prob und mich hats halt auch interessiert) aber dennoch:

Canon pixma ip2500
 
Ich bin der mysteriöse Freund :)

Danke für die Hilfe.
Ich musste einfach nur mal die cnijfilter-common pakete durchprobieren von welchen ich 3 Versionen hatte. Mit Version 2 hats schliesslich geklappt über CUPS und mit der ppd Version 2.70 ...

Danke nochmal Marek und danke den anderen :)
 
LoL wie biste überhaupt darauf gekommen das so zu machen?
 
Das ist natürlich schlecht... werden denn die Canon Drucker so schlecht unterstützt?

Nein, du siehst das falsch.

Der Hersteller ist in der Pflicht Treiber für seine Hardware zu liefern.

Mit mangelnder Unterstützung von der Linux-Seite aus hat das nichts zu tun.

Du darfst dich also bei Canon bedanken.
 
marekb schrieb:
LoL wie biste überhaupt darauf gekommen das so zu machen?

<Wilde Spekulation>

Er hat auf den Link zu openprinting.org geklickt (im Gegensatz zu Dir), ihn dann auch gelesen (im Gegensatz zu Dir) und wohl auch verstanden (im Gegensatz zu Dir) anstatt irgendwelche nichtssagenden Einzeiler zu posten (im Gegensatz zu Dir).

</Wilde Spekulation>

Canon bietet einige Linuxtreiber an, man muß nur eine Suchmaschine oder zumindest einen Browser bedienen können.

http://www.canon.de/

=> Support

http://www.canon.de/Support/index.asp

=> Treiber & Software

"Wählen Sie Ihr Produkt" (Drucker und Modell auswählen)

Dann wirds interessant.

"Wählen Sie ein Betriebssystem ..." (Na was nehmen wir da wohl?)

Und schon hat an den/die Treiber falls es einen für dieses Modell gibt.

Was zur Hölle ist daran eigentlich so schwer?
 
Jo im Gegensatz zu mir war das auch SEIN Drucker und ich hab auch nur versucht IHM zu helfen. Mannmannmann da hat es einer auf mich aber abgesehen ;-D
 
Mannmannmann da hat es einer auf mich aber abgesehen
... nöe, ist ne "normale" Reaktion von RM (leider!).
Ich wünschte, die Leute die es "drauf haben" wären etwas rücksichtsvoller ... (Wunschdenken).
 
Mannmannmann da hat es einer auf mich aber abgesehen ;-D

Nein ich habe nur Deinen wenig konstruktiven Einzeiler beantwortet.

(Und im Übrigen so, daß auch ein Querleser eine Lösung für seine Frage "Wo finde ich Treiber für meinen Canon-Drucker" hat.)

Oder glaubst Du ich schreibe das, weil mich Deine "Ergüsse" irgendwie tangieren? Die "Gemeinheiten" waren sozusagen der kleine "Nachschlag", der wichtige Teil ist die Beschreibung, wie man auf der Canon-Seite vorzugehen hat.

Du wolltest doch mal in einem anderen Thread wissen, ob es an Deinen Posts liegt, wieso Deine Thread ins OT "abdriften".

http://unixboard.de/vb3/showthread.php?t=35364

Ja, tut es, und es sind Deine eigenen Postings der Marke

"LoL blafaselblubber ROFL DingDong blablabla"

die dazu den Anstoß geben.

(Der obige Thread ist da echt witzig, erst mit OT anfangen und dann nach einem sehr konstruktiven Beitrag von supersucker sich beschweren, warum es OT wird)

worker schrieb:
Ich wünschte, die Leute die es "drauf haben" wären etwas rücksichtsvoller ... (Wunschdenken).

Ja, wir haben alle unsere Wünsche, ich würde mir wüschen, daß Leute vor dem Posten etwas mehr nachdenken würden oder mindestens auf die Links klicken, die man ihnen postet.

Wäre das hier der Fall gewesen, dann wäre uns der obige Einzeiler samt Folgeposts erspart geblieben.

(OK, Nachteil der Sache, es stünde dann auch nicht die "Kurzanleitung" für das Vorgehen auf der Canon-Seite da. Man kann sich jetzt natürlich die Frage beantworten, ob der "böse" Post von mir vielleicht aus dem Grund geschrieben wurde oder nicht.)

Du kannst Dir jetzt gerne an einigen Threads Deiner Wahl aussuchen, welcher Wunsch hier weniger erfüllt wird.

Greetz,

RM
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... nöe, ist ne "normale" Reaktion von RM (leider!).
Ich wünschte, die Leute die es "drauf haben" wären etwas rücksichtsvoller ... (Wunschdenken).

so schlimm ist er nun auch nicht. Sieh es so: er hilft und zwar nicht schlecht!
Und ich habe noch nicht erlebt das er eine lernwilligen, aber vollkommen bei 0 beginnenden Anfänger der aber ordentlich um Hilfe (er)sucht und diese auch annimt irgendwie angeschnautzt hätte...
 
Öhm Leute nun mal bitte nicht so voreilig, Mareks frage war schon berechtigt!
Ich habe mich zu openprinting.org begeben und wirklich helfen konnte es auch nicht. Auch mal eben die Canon Seite durchklicken und Treiber rausfischen war nicht drin. Denn Canon liefert zwar die Filter für das Model aber nicht den Treiber, den ich glücklicherweise mal irgendwo gefunden habe.
Hinzu kommt noch das man die Ubuntu Wiki zu "Canon Drucker" (halbwegs) durchrattern muss damit es einwandfrei funktioniert.

Ich habe aus Verzweiflung am Ende mal jeden dieser 3 Filter-Versionen durchprobiert, weil ich in anderen Foren sah dass ich schon alle möglichen Schritte durch hatte...
 
OT(!!!):
Leute lasst uns mal das Kriegsbeil begraben das nervt alles langsam (mit Jürgens Worten: da krieg isch Plak :D).
keiner hat doch Bock auf diesen ganzen OT mist etc.
Wenn ich eine Frage stelle möchte ich einfach dass sie beantwortet wird und wenn ich eine stelle wird das doch wohl heissen dass ich mit google nichts erreicht habe (evtl auch falsche Suchkriterien aber manchmal weiss man nicht nach was man suchen soll... geht mir zumindest so). Ich für meinen Teil poste nur wenn ich mit der "gidf" Methode nichts erreicht hab. Und da das Melchizedeks Drucker ist und ich ihn eigentlich nur helfen wollte (dass ich nicht auf openprinting.org war hat den Grund dass ich ihm den Link zu diesem Posting geschickt habe und er draufgehen wollte), sehe ich nicht ein dass auf mir so rumgehackt wird. Wozu das ganze? Man kann es sich doch echt erheblich leichter machen. Warum tun wir das nicht einfach? Ich bin dafür und hoffe dass ich da auf Zustimmung treffe.

Und falls noch was sein sollte bitte eine PN. Ich möchte NICHT dass das hier beantwortet wird da es nicht nochmehr OT muss und verzeiht mir auch diesen OT-Beitrag aber das musste einfach mal gesagt werden.
 

Ähnliche Themen

Server-Monitoring mit RRDTool

Zurück
Oben