Alternative zu No23Recorder bei Ubuntu

I

Iguana

Jungspund
Hi Leute,

ich hab schon auf Google gesucht, aber ich finde keine Linux-Alternative zu dem Programm No23Recorder. Das Programm zeichnet die Ausgaben auf den Lautsprechern exakt auf, so kann man Musik beispielsweise von SeeqPod oder von Musikvideos auf Youtube aufzeichnen (hab mich schlau gemacht, is legal).
Allerdings hab ich mich jetzt endgültig von Mikroschrott verabschiedet, und da No23 nur auf Windoof läuft, brauch ich ein Ersatz, der auf Linux läuft. Mit WINE funktioniert es nicht.

Grüße,

Iguana
 
also es geht ganz bestimmt auch unter linux
aber ob es da bestimmte programme gibt weiß ich nicht
ansonsten müsste man wahrscheinlich direkt von device lesen (?)
 
Ich kenne mich bei Linux im Sound nicht so gut aus, aber als ich bei Audacity versucht habe, den Audiodevice auszuwählen (Edit > Preferences > Audio I/O > Recording: ALSA: Intel ICH6 (hw:0,0)) kam folgende Meldung beim Versuch etwas aufzunehmen:

Error while opening sound device. Please check the input device settings and project sample rate.

Wie löse ich das ? Kein anderes Soundinterface funktioniert, und das hier ist nach Volume Control dasjenige dass den Sound ausgibt.

Hier ist noch die Ausgabe von lspci:

Code:
00:00.0 Host bridge: Intel Corporation 82915G/P/GV/GL/PL/910GL Memory Controller Hub (rev 0e)
00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation 82915G/GV/910GL Integrated Graphics Controller (rev 0e)
00:1d.0 USB Controller: Intel Corporation 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) USB UHCI #1 (rev 05)
00:1d.1 USB Controller: Intel Corporation 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) USB UHCI #2 (rev 05)
00:1d.2 USB Controller: Intel Corporation 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) USB UHCI #3 (rev 05)
00:1d.3 USB Controller: Intel Corporation 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) USB UHCI #4 (rev 05)
00:1d.7 USB Controller: Intel Corporation 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) USB2 EHCI Controller (rev 05)