Alternative zu No23Recorder bei Ubuntu

I

Iguana

Jungspund
Hi Leute,

ich hab schon auf Google gesucht, aber ich finde keine Linux-Alternative zu dem Programm No23Recorder. Das Programm zeichnet die Ausgaben auf den Lautsprechern exakt auf, so kann man Musik beispielsweise von SeeqPod oder von Musikvideos auf Youtube aufzeichnen (hab mich schlau gemacht, is legal).
Allerdings hab ich mich jetzt endgültig von Mikroschrott verabschiedet, und da No23 nur auf Windoof läuft, brauch ich ein Ersatz, der auf Linux läuft. Mit WINE funktioniert es nicht.

Grüße,

Iguana
 
also es geht ganz bestimmt auch unter linux
aber ob es da bestimmte programme gibt weiß ich nicht
ansonsten müsste man wahrscheinlich direkt von device lesen (?)
 
Ich kenne mich bei Linux im Sound nicht so gut aus, aber als ich bei Audacity versucht habe, den Audiodevice auszuwählen (Edit > Preferences > Audio I/O > Recording: ALSA: Intel ICH6 (hw:0,0)) kam folgende Meldung beim Versuch etwas aufzunehmen:

Error while opening sound device. Please check the input device settings and project sample rate.

Wie löse ich das ? Kein anderes Soundinterface funktioniert, und das hier ist nach Volume Control dasjenige dass den Sound ausgibt.

Hier ist noch die Ausgabe von lspci:

Code:
00:00.0 Host bridge: Intel Corporation 82915G/P/GV/GL/PL/910GL Memory Controller Hub (rev 0e)
00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation 82915G/GV/910GL Integrated Graphics Controller (rev 0e)
00:1d.0 USB Controller: Intel Corporation 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) USB UHCI #1 (rev 05)
00:1d.1 USB Controller: Intel Corporation 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) USB UHCI #2 (rev 05)
00:1d.2 USB Controller: Intel Corporation 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) USB UHCI #3 (rev 05)
00:1d.3 USB Controller: Intel Corporation 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) USB UHCI #4 (rev 05)
00:1d.7 USB Controller: Intel Corporation 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) USB2 EHCI Controller (rev 05)
00:1e.0 PCI bridge: Intel Corporation 82801 PCI Bridge (rev d5)
00:1e.2 Multimedia audio controller: Intel Corporation 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) AC'97 Audio Controller (rev 05)
00:1f.0 ISA bridge: Intel Corporation 82801FB/FR (ICH6/ICH6R) LPC Interface Bridge (rev 05)
00:1f.1 IDE interface: Intel Corporation 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) IDE Controller (rev 05)
00:1f.2 IDE interface: Intel Corporation 82801FB/FW (ICH6/ICH6W) SATA Controller (rev 05)
00:1f.3 SMBus: Intel Corporation 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) SMBus Controller (rev 05)
01:02.0 Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7134/SAA7135HL Video Broadcast Decoder (rev 01)
01:03.0 Communication controller: Agere Systems V.92 56K WinModem (rev 03)
01:0b.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL-8139/8139C/8139C+ (rev 10)

Gruß,

Iguana
 
Sound

Hallo


Im Mixer sollte dan auch capture aktiviert werden, ansonsten wirds ncihts mit dem Mitschnitt, oder einer Aufnahme von line-in.

mfg
schwedenmann

Ansonsten sollte man doch per ffmpeg den Sound, aus einem Youtubevideo extrahieren können.

auch mit dd kann man von einem Sounddevice aufnehmen.
 
Wenn ich mit dd von /dev/dsp aufnehme, wie schreibe ich das Aufgenommene in eine abspielbare Musikdatei ?
 
dd if=/dev/dsp of=/home/deinbenutzer/test.ogg aber ob das da eine richtige Audiodatei ist kA
einfach ausprobieren

Mfg
 
dd

Hallo


dd bs=100k count=1 </dev/audio>mitschnitt.sound

für Aufnahme von 100kB

oder komplette Aufnahme

dd if=mitschnitt.sound >/dev/dsp

mfg
schwedenmann

Quelle
PCPr@xis LinuxIntern, 04/04, S.140
 
Mit was für einem Programm kann man die Datei dann öffnen ?
 
Sound

Hallo

Mit was für einem Programm kann man die Datei dann öffnen ?

Prinzipiell mit Jedem.

Du kannst ja die Endung weglassen, ansosten benutze zum konvertieren nach wav, etc. sox oder pacpl

mfg
schwedenmann
 

Ähnliche Themen

DVD-Authoring und WINE Fragen

Zurück
Oben