Alternative zu 'ioscan'

hagbard celine

hagbard celine

Routinier
Hi @all,

ich weiss nicht ob hier jemand HP-UX kennt, aber dort gab es ein Befehl, welches mir alle angeschlossene Geräte zeigte. Unabhängig ob gemountet oder nicht. Nun ja ich kenne unter Linux lspci, lsusb & lsscsi. Gibt es aber irgendetwas wie ioscan, was wirklich ALLES anzeigt? Mir würde auch helfen ein Befehl für die Anzeige der IDE- Geräte, dann könnt ich was selber progen.

Vielen Dank in Voraus,
Hagbard aka FoXxXoNe
 
hwinfo

hallo



hwinfo hat sogar mehrere Schalter wie zB. all, cpu, disk, ...

bietet aber trotzdem keine Gewähr für vollständige Ausgage-

Bei mir bringt hwinfo ..dis+ hwinfo --ide nur eine Festplatt zu Tage. Hinergruf, die 2.HDD istim Bios deaktiviert, dadort nur Linux-Partitionen drauf sind.

mfg
schwedenmann
 
@marcellus:
es soll auch für Linux sein, thx ... 'lshw' werd ich checken

@schwedenmann:
:think: also greift demnach hwinfo auf dem BIOS und holt sich die Informationen von dort! Kennst du zufällig eine andere Methode die nicht auf dem BIOS zugreift, sondern eher die Ports scannt oder ist 'lshw' eher das was ich suche?
 
Hardware

hallo

z.B.

grep cdrom
grep IDE
grep DVD


auf die relevanten logs loslassen.


mfg
schwedenmann
 
ich werde es mal checken ... in Moment habe ich kein Linuxrechner in der Nähe ... wie gessagt der sinn des Befehls soll ja sein alle angeschlossenen Geräte anzuzeigen, auch wenn sie nicht gemountet sind. Die Frage ist aber ob ioscan bei HP-UX auch die Geräte anzeigt, die im BIOS deaktiviert wurden. Dazu kann ich erst morgen eine genaue Auskunft geben, wenn ich in der Firma bin.

Und BIG_THX an alle die geantwortet haben.
 
Sorry Kommando zurück

Hallo


Alles zurück.
hwinfo --ide

liefert alles

cat /var/log/dmesg | grep ATA


liefert dasselbe Ergebnis.

mfg
schwedenmann
 
hi schwedenmann ...
hab vielen dank werde das nachher gleich testen! Morgen früh gebe ich hier Bescheid ob alle funktionierte oder nicht!
good n8 @all & thx thx thx ! =)
 
so jungs ... bin endlch heim angekommen und konnte all das testen was ihr mir gestern vorgesschlagen hattet ... an alle viele vielen Dank!! hwinfo greift super und zeigt mir sogar mehr als bei HP-UX der ioscan. Das mit dem BIOS habe ich noch nicht gecheckt, kommt am WE dran da ich gerade beruflich ziemlich doll eingespannt bin.
THX @ALL!!!
 

Ähnliche Themen

SuSe 10.1 und WLAN

Wine Soundprobleme mit SoundMAX AD1986A unter Linux (Asus M2NPV-VM)

Zurück
Oben