Alternativ OS: ReactOS, das NichtWindows.

Also, ich konnte nun doch nicht widerstehen, und habe mir mal ReactOS 0.2.2 also ISO gezogen und installiert:
Rechner:
PIII 500 MHz
128 MB RAM
Windows 2000

Die Installation ging Problemlos vonstatten. Man kann ein Verzechnis auswählen, wo dann das OS hin installiert wird. Bei mir: C:\ReactOS
Im Bootmanager wird dann nach der Installation ReactOS neben dem anderen OS (bei mir Win 2000) angezeigt. Nach dem ReactOS (natürlich sehr, sehr schnell) hochgefahren ist, kommt der Windows-ähnliche Desktop. Auf dem Desktop sind zwei Icons für die Shell und dem Explorer. Im Startmenue gibt es auch ein paar Einträge, doch sind die noch weitestgehend ohne Funktion. Mit dem Explorer habe ich dann ein paar mal versucht durch das Dateisystem zu steuern, doch leider hängte sich dann das ganze System nach ein paar Aktionen auf. Als nächstes habe ich versucht mit der Kommandozeile ein paar Anwendungen vom Windows 2000 BS zu starten. Dabei ging lediglich Notepad und Freecell problemlos. Der Windows-Taschenrechner stürzte ab als ich in den wissenschaftlichen Modus schalten wollte. Mehr Anwendungen brachte ich nicht zum laufen. Die Anwendungen, die auf der reactos Seite angegeben sind, habe ich noch nicht ausprobiert.
Ich werde die Entwicklung von reactos auf jeden Fall mal im Auge behalten, und ab und zu mal die neueste Version installieren. Vielleicht ist ja in ein paar Jahren tatsächlich ein brauchbares System entstanden. Auf jeden Fall macht es den Eindruck, dass die Entwickler datzu entschlossen sind ihre Ziele zu erreichen.
 
Hat es schon jemand probiert das Reactos neben Suse zu installieren?
Ich hab hier grad Suse 9.0Pro drauf und wollte das Reactos testen, hoffe aber nicht das mir dabei das System flöten geht.

Erfahrungen?

Danke
Chris
 
dhchris schrieb:
Hat es schon jemand probiert das Reactos neben Suse zu installieren?
Ich hab hier grad Suse 9.0Pro drauf und wollte das Reactos testen, hoffe aber nicht das mir dabei das System flöten geht.
Nein, weil ich auch Angst hatte das es Probleme geben könnte und das kann ich mir im Moment zeitlich nicht leisten. Eine Antwort darauf würde mich natürlich auch interessieren.
 
001 schrieb:
kann man auf lindows nicht auch win-programme installieren oder hab ich was falsch verstanden?

Tja, so war das mal geplant ! Lindows hat allerdings aufgegeben und stellt auch nur Wine zur Verfügung.
 
Es gibt jetzt seit neuesten auch eine Live-CD von ReactOS!
 
001 schrieb:
kann man auf lindows nicht auch win-programme installieren oder hab ich was falsch verstanden?

Lindows ist einfach nur eine Linux-Distribution, bei der "wine" ( der standard windows emulator ) mit eingebunden ist ...
Ist also nichts besonderes und ist mit jeder anderen Distro auch möglich.

Bei ReactOS handelt es sich um einen richtigen Windows clone ( auch Treiber, etc sind darunter lauffähig ) - dadurch wird das in Sachen kompatiblität um einiges besser sein

http://www.reactos.com/en/content/view/full/1194
 
hat jemand schon ersten kontakt mit zeta gehabt, hab auch schon einige male von dem os gehört/gelesen und es wird ja auch als rc2 um tvshop auf rtl des öfteren angeboten.
 
Zeta ist bei BeOS Clone. Schon die Tatsache, dass es in Dauerwerbesendungen an den Mann/Frau gebracht wird, sollte abschrecken.
 
wieso rtl shop bietet doch waren zu echten schnäppchen an ^^.........






zum doppelten preis , die hälfte der qualität ^^
 
BeoWulf schrieb:
hat jemand schon ersten kontakt mit zeta gehabt, hab auch schon einige male von dem os gehört/gelesen und es wird ja auch als rc2 um tvshop auf rtl des öfteren angeboten.

Ich hatte es mal testweise ... aber war schlimmer als Windows :/

RC2 war echt buggy :/

Dann lieber OpenBeOS ... oder MaxBeOS ...
 
naja steckt noch in den anfängen ist aber vielversprechend, naja beos hab ich in einigen versionen hier(2-3 mein ich jedenfalls), mir gefällt es immer noch bzw auch qnx was so in etwa in die gleiche richtung zielt. beos war ne feine sache und mein erster kontakt mit unix. selbst jetzt find ichs noch klasse.
 
Ja, auf den Projekt-Seiten sind sie immer etwas langsamer. Aber egal. Hauptsache sie arbeiten hart am eigentlichen Projekt! Ich melde es wenn es auch News zur neuen Version auf den Projekt-Seiten gibt.
 
Es gibt nun ein weiteres Project, das ein zu Windows NT kompatibles Betriebssystem schaffen will: Ekush Allerdings ist diese Seite im Moment nicht zu erreichen (Google Cache ) Der Grund ist wahrscheinlich, dass Ekush gegen die GPL verstoßen hat, da es Code aus ReactOS "gestohlen" hat. Quelle: http://blight.eu.org/reactos/ekush.html
Die Entwicklung von ReactOS scheint derweil gut voran zugehen. Es soll evt. noch in diesem Jahr die Version 0.3.0 erscheinen.
 
Weiter Neuigkeiten rund um ReactOS:
Es gibt mittlerweile einen Offiziellen Newsletter: Splash
Der alle zwei Wochen erscheinende Newsletter enthält das Wichtigste und Interessanteste aus den Mailinglisten, dem CVs und IRC.
Es gibt einen API-Status zu ReactOS der automatisch aus dem CVS generiert wird. Man kann daran sehen welche dlls schon implementiert sind und welche noch fehlen. So kann der Fortschritt zu einer ReactOS Version 1.0 auch abgelesen werden: ReactOS API-Status
Außerdem wurde das offizielle Forum auf reactos.com auf ein phpbb Forum umgestellt. Es gibt neben Englisch dort auch noch ein deutsches, ein französisches und ein spanisches Forum: Offizelle ReactOS-Forum

Ich hoffe es stört hier nicht so viele wenn ich ab und zu Neuigkeiten zu ReactOS verbreite.
 
überhaupt nicht, ist eines der interessantesten Projekte.
 
Zurück
Oben