alte samba3 version samt Konfiguration total deinstallieren un samba4 installieren

D

drown

Jungspund
vor kurzem habe ich versucht auf ubuntu 12.04 Server samba pdc für Windows Workstations zu installieren.
Da ich Windows 8 pro habe überlege ich alle alte samba samt Konfigurationsdateien deinstallieren und mit samba4 die Arbeit
neue zu beginnen.

Frage 1) mit dem Befehl "smbstatus" bekomme ich die Meldung "Samba Version 3.6.3 und
mit dem Befehl "samba -V" bekomme ich die Meldung "The program 'samba' is currently not installed. You can install it by typing....
Ich weiß nicht warum einmal samba ist da und gleichzeitig nicht installiert?

Frage 2) wie kann ich die alte samba3 samt alle dazugehörigen Dateien "deinstallieren" damit die neue samba pdc tadellos funktionieren?

Frage 3) gibt es ein Beispiel wie man mit samba4 Windows Workstations mit win8 pro an Server anzubinden?
vielen herzlichen Dank
 
Es gibt im Samba kein Programm namens 'samba' sondern nur smbd, nmbd, smbstatus usw.. Deswegen sagt dir das System, dass 'samba' derzeit nicht installiert ist. Um alle Samba-Pakete sauber zu deinstallieren schaust du einfach nach welche Pakete von Samba auf deinem System installiert sind und deinstallierst diese mit 'apt-get --purge remove <paketname>'.
 
vielen Dank.
mit 'apt-get --purge remove samba 3.6.3' ist anscheinend deinstalliert. aber alle Daten samt smb.conf sind im samba ordner /etc/samba noch vorhanden.
kann ich diesen Ordner einfach löschen?
 
Ja, kannst du. Erstell dir aber vorher ein Backup, für den Fall, dass du nochmal nachsehen willst wie die alte Config war.
 
Jetzt habe versucht samba4 zu installieren.
Alle Versuche sind ohne Fehlermeldung durchgeführt. Allerdings habe ein Problem:
mit folgenden Befehlen ‘samba -V’ & ‘smbstatus’ bekomme ich die folgende Fehlermeldung
“Error while loading shared libraries: libsamba-util.so.0 cannot open shared object file: no such file or directory”
was kann sien? wie kann ich das beseitigen?
Hat das eine Wirkung auf samba pdc funktion?
mfg
 
Schau nach, ob die Datei libsamba-util.so.0 auf deinem System vorhanden ist. Wenn nicht, schau nach in welchem Paket sie ist und installiere dieses. Wenn sie bereits auf deinem System ist, stelle sicher, dass der Ordner, in dem sie sich befindet in $LD_LIBRARY_PATH des Users ist, mit dem du Samba startest.

Und natürlich hat eine fehlende Library immer Auswirkungen auf ein Programm. Das startet dann nämlich nicht.
 

Ähnliche Themen

Debian squeeze, Webmin, Samba Freigaben

Samba als PDC [Short-HOWTO]

Zurück
Oben