alte Netzwerkkarte einrichten unter Knoppix

T

Tobstar

Grünschnabel
Hallo!

Ich möchte eine alte Netzwerkkarte einrichten auf meinem Pentium 2-Rechner. Auf diesem habe ich Knoppix installiert. Die Netzwerkkarte ist einen 3Com Etherlink III 3C5098. Außerdem verwende ich einen Router von Lanware BR-1200.

Über automatische Kartenerkennung und Netzwerkverbindung funktioniert nichts. Bei den manuellen Einstellungen kenne ich mich nicht so genau aus. Einiges habe ich schon probiert.

Das Problem ist auch, dass an dem Router die Diode für eine Verbindung nicht leuchtet, obwohl die doch schon beim Kabeleinstecken leuchten müsste?!

Die Verbindung meines iMac' mit dem Router und Internet funktioniert problemlos.

Vielen Dank für jede Hilfe.
 
Wenn das lämpchen nicht leuchtet scheint die Karte defekt zu sein oder das kabel
Eine karte wirst du für 4€ bekommen können. Aber wird die karte eigentlich erkannt?
die ipaddresse kannst du mit ifconfig setzen (man ifconfig) ifconfig eth0 <ip>
 
Die alten 3Coms musste man des oefteren mit einem alten DOS-Tool zu autosense ueberreden, wenn sie es denn konnten.
Das gabs frueher noch beim Hersteller, aber wo man es heutzutage auftreibt, weiss ich nicht. Eventuell ist ja auf der Ultimate BootCD sowas mit drauf.
Ansonsten sollte aber in der Tat jeder andere Modus auch funktionieren, da der Switch ja autosense koennen sollte. Wenn nicht, ist vielleicht wirklich die Karte Schrott. Freunde dich doch vielleicht wirklich schonmal mit einer Investition ueber 3.95€ an ;) , probier aber vorher mal das DOS-Tool...

-khs
 
Ok, ich habe mir nun eine neue Netzwerkkarte von Sitecom gekauft und eingebaut. Die Lämpchen leuchten nun auch. Allerdings will nun das Knoppix die Karte nicht erkennen. Kann ich das auch irgendwie manuell konfigurieren oder gibts da auch Treiber fürs Linux??? Oder ist noch was anderes faul? Eigentlich müsste der doch die Karte automatisch erkennen.
 
du musst noch nen gateway eintragen (die ip deines routers) und (wenn kein dhcp im router aktiv ist) die ipadresse festlegen.

gateway festlegen:
route add default gw <router_ip> eth0
 
Da kommt:
Kein passendes Gerät gefunden.

Ich denke, die Karte ist noch gar nicht richtig installiert.
 

Ähnliche Themen

Mac OS X + Vista: Automatische Netzwerkerkennung

Intranet-Server einrichten

wlan: komme nicht ins LAN mit "DWL-G122 rev C1" unter Hardy Heron

Windows Netzwerk mit openSuse als Fileserver

Netwerkproblem mit FC4 und Laptop

Zurück
Oben