Alte Kernel-versionen deinstallieren

trunksen

trunksen

Doppel-As
Hi!

Also ich verwende Ubuntu 9.10 und mache regelmäßig mit führe regelmäßig updates mit dem hauseigenen automatischen Update-Programm durch!

Natürlich sind dort auch immer wieder neue Kernel-Versionen dabei!
Wenn ich allerdings neu boote, sehe ich, dass die alten nicht deinstalliert wurden, sondern einfach ein neuer Kernel installiert!
Da ich aber immer nur die neueste Version verwende, brauche ich die alten Kernel-Versionen nicht!

Wie deinstalliere ich die alten Kernel-Versionen und können so irgendwelche Komplikationen auftreten (Treiber Einbindung etc.)? :hilfe2:

mfg trunksen
 
kernel entfernen

Hallo

Du kannst die alten kernel

1. per apt-get oder synaptic entfernen
oder manuell

2. aus /lib/modules und /usr/src löschen


3. natürlich auch aus /boot/grub kernel-blablabla und initrd.blabla löschen

mfg
schwedenmann
 
Danke für die schnelle Antwort!

1. per apt-get oder synaptic entfernen
Also einfach per
Code:
apt-get remove kernel-version
deinstallieren?

Wird er dann auch automatisch aus dem GRUB gelöscht, oder muss man das manuell machen?

Wie sehe ich im laufenden Betrieb, welche Kernel alle installiert sind? (Schau sonst nur im GRUB nach ^^)

mfg trunksen
 
kernel entfernen

Hallo

Also einfach per
Code:

apt-get remove kernel-version

Jepp

Wird er dann auch automatisch aus dem GRUB gelöscht, oder muss man das manuell machen?
Mußt manuell rausnehmen


Wie sehe ich im laufenden Betrieb, welche Kernel alle installiert sind? (Schau sonst nur im GRUB nach ^^)

Einfach unter /lib/modules nachschauen, bzw. in /boot/grub

mfg
schwedenmann
 
Zitat:
Wird er dann auch automatisch aus dem GRUB gelöscht, oder muss man das manuell machen?
Mußt manuell rausnehmen
Also normalerweise wird beim remove ein update-grub aufgerufen, somit braucht man da nix manuell löschen.
 
Ok dann werde ich es so machen!

Also normalerweise wird beim remove ein update-grub aufgerufen, somit braucht man da nix manuell löschen.

Das wäre schön, wenn nicht muss ich es halt manuell machen ^^!

Vielen Danke für die schnelle Hilfe! :D

mfg trunksen
 
Unter Debian ist es zumindest so. Zur Sicherheit kannst Du noch ein '--purge' hinter das 'remove' haengen.

Um zu sehen, welche Kernel-Versionen bei Dir installiert sind, probier's mal mit
'dpkg -S /boot/vmlinux*'. Wenn Ubuntu die Kernel nicht ganz woanders hinschiebt und nicht voellig umbenennt, sollte Dir das eine Liste der vorhandenen Kernel liefern.
 

Ähnliche Themen

Linux "vergisst" Dateisystem?

alte samba3 version samt Konfiguration total deinstallieren un samba4 installieren

Alternative zu Ubuntu gesucht + Mängelliste

Debian Kernel kompilieren

OpenSuse 12.3 / Tiefschlaf funktioniert nicht

Zurück
Oben