Also ALSA !!

M

mxx666

Mitglied
Hallo,

ich habe ein kleines Verständnisproblem zum Thema Alsa.
In letzter Zeit habe ich mich mit der Doku und den FAQ beschäftigt aber ich stolpere trotzdem immerwieder über die genaue Ansprache der Schnittstelle.

Der Befehl arecord -l ergibt:
Code:
**** List of CAPTURE Hardware Devices ****
card 0: nForce2 [NVidia nForce2], device 0: Intel ICH [NVidia nForce2]
  Subdevices: 1/1
  Subdevice #0: subdevice #0
card 0: nForce2 [NVidia nForce2], device 1: Intel ICH - MIC ADC [NVidia nForce2 - MIC ADC]
  Subdevices: 1/1
  Subdevice #0: subdevice #0
------------------------------------------------------

Also eigentlich alles klar; die Lautsprecher sitzen auf device=hw:0,0 und das Mikro auf hw:0,1. Doch damit geht der Ärger los.
Versuche ich über das Mikro aufzunehmen mit:
Code:
arecord  -D plughw:0,1 RecTest1.wav

Passiert auch etwas; die Datei wird angelegt, nur leider wird nichts darin aufgenommen.

Wenn ich nun den Befehl arecord ohne explizites Device angebe, fkt das ganze und ich habe mein Mikrofonsignal aufgenommen.
Code:
arecord   RecTest2.wav


Allem Anschein nach existiert das Device hw:0,1, nur liegt dort nicht das Signal des Mikrofones an obwohl es als solches definiert ist. Hat jemand eine Idee????

Mir wäre das ja prinzipiell egal, es fkt. ja alles, ich brauche allerdings die Deviceansprache innerhalb eines anderen Programmes.

Debian
Kernel: 2.6.16-2-686
arecord: version 1.0.13
AlsaMixer v1.0.13
 
Idee

hat vielleicht doch jemand eine Idee???
Hm, daß es vielleicht doch an 0,0 hängt und nicht an 0,1 oder daß "capture" im Mixer nicht an ist?

Bei mir ergibt
Code:
~> arecord -D plughw:0,0 RecTest1.wav
Recording WAVE 'RecTest1.wav' : Unsigned 8 bit, Rate 8000 Hz, Mono
und dabei Klopfsignal am Micro bei eingeschaltetem Capture ein hörbares Ergebnis. Also rate ich mal, daß nicht gecaptured wird oder / und das Micro doch nicht an 0,1 hängt..
 
Was für ein Debian hast Unstable, Testing, Stable ?!

Probier mal kernel 2.6.18 aus hab auch nforce2 bei mir läuft alles rund :)


PS bei mir steht auch Nforce2 Audio (ALC650 Realtek) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Jabo:

Code:
~> arecord -D plughw:0,0 RecTest1.wav
Recording WAVE 'RecTest1.wav' : Unsigned 8 bit, Rate 8000 Hz, Mono
...bringt bei mir auch das gewünschte Ergebnis.

Capture ist beim Mic aktiviert, ansonsten fkt. garnichts.

Mich wundert halt nur dass das Abspiel- und Aufnahmedevice das selbe ist jeweils pulghw:0,0 und das obwohl mir arecord -l anzeigt dass das Mikro auf pulghw:0,1 hängt.

@factory: stable deb
 
versuch doch mal anderen kernel :) vieleicht geht dann alles wie gewünscht.
 

Ähnliche Themen

Creative Labs SoundBlaster Audigy 2 ZS unter Debian / Kernel 3.16

Pulseaudio unter Debian multiple Output

HDMI Soundausgabe 2

HDMI Audio macht Probleme

Asus U30sd + Arch + Alsa...

Zurück
Oben