Alsamixer stellt das Mikro immer wieder leise

T

thobit

Routinier
Habe mir kürzlich ein Mikro zugelegt um jetzt auch über Skype telefonieren zu können. Allerdings habe ich Probleme das Mikro laut zu stellen. Immer wenn ich versuche die Lautstärke aufzudrehen, stellt sie der Alsamixer wieder zurück, selbst bei gedrückter "Pfeil-nach-oben"-Taste. Manchmal hält die Lautstärke auch ein paar Minuten, wird dann aber wieder runtergedreht. Der Mikroboost ist aktiviert und wenn ich die Lautstärke aufgedreht habe versteht mich mein Gegenüber auch wunderbar.

Ich benutze Kubuntu 6.06 LTS und skype 1.3.0.53. Soundkarte ist eine Soundblaster Audigy.
 
Hm, komisch...
Hast du keine Möglichkeit ein anderes Headset zu testen, also ein anderes Modell?
Falls der Fehler wieder auftritt liegts ja an der Software..
Schon mal in den Boot-Logs geguckt, ob er da gemeckert hat?
Oder einfach mal dein Headset bei einem anderen anklemmen ?
Andernfalls Knoppix rein, booten und mal gucken, bin mir nicht sicher, ob das mit dem Headset richtig funktioniert..
 
Ich nutze kein Headset sondern ein normales Standmikro. Habe keinerlei Treiber installiert (sollte doch auch nicht nötig sein, oder?). Benutze beim telefonieren immer die Ohrhörer meiner Stereoanlage. Auf anderen Rechnern funktioniert das Mikro einwandfrei.
In den Logs werden auch keine Fehler angezeigt.
 
hi thobit ich hatte das Problem auch schon.
In skype in den audio einstellungen gibt es ein feld automatische Soundeinstellungen aktiviern. Das Feld muss man frei lassen
 

Ähnliche Themen

Ich höre mich bei skype über meine eigenen Lautsprecher

USB-Sound kackt nach einer Weile immer ab

Zurück
Oben