alsamixer: function snd_ctl_open failed for default: No such device!?

M

micha97

Grünschnabel
Hallo zusammen!

Beim Aufruf von alsamixer bekomme ich o.g. Fehlermeldung! - Daraufhin habe ich festgestellt, dass die soundkarte nicht konfiguriert werden kann.

linux:/home/micha # aplay -l
aplay: device_list:221: no soundcards found...

linux:/home/micha # cat /proc/asound/cards
0 [V8237 ]: VIA8237 - VIA 8237
VIA 8237 with ALC655 at 0xc400, irq 11

linux:/home/micha # cat /dev/sndstat
cat: /dev/sndstat: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
linux:/home/micha #

Wer weiß Rat - Vielen Dank im voraus!

Gruß micha
 
Dann ist eben kein Treiber für die Soundkarte im Kernel.
 
Kernel - soundtreiber fehlt!?

Keruskerfürst schrieb:
Dann ist eben kein Treiber für die Soundkarte im Kernel.

Danke für den Tipp!
Es handelt sich bei mir um den kernel 2.6.16 - Wo genau muss ich den Treiber per menuconfig einstellen z.B. (M) oder (*) und unter welchem Ordner - Unterordner?
Ich habe da auch schon mal gesucht, jedoch nicht das Richtige gefunden.

Trotzdem ich schon seit einigen Jahren linux (SUSE) benutze, kenne ich mich mit kernel kompilieren immer noch nicht aus, bin eben kein EDV-Fachmann.

Vielen Dank im voraus!

Gruß micha
 
Ist das ein selbstgebauter?
Wenn nein, dann versuch's doch erstmal mit alsaconf ...
 

Ähnliche Themen

Kein Ton unter Lubuntu

HDMI Soundausgabe 2

Sound aktivieren asus p5b

Realtek ALC888 - alsa-driver kompilieren?

Kein Sound mehr unter lenny (ALSA problem)

Zurück
Oben